Herzlich willkommen
auf den Internet-Seiten von der Evangelischen Stiftung Volmarstein!
Wo ist die Evangelische Stiftung Volmarstein?
Viele Einrichtungen von der Evangelischen Stiftung
sind in Volmarstein.
Volmarstein ist ein Stadt-Teil
von Wetter an der Ruhr.
Es gibt auch noch Einrichtungen in anderen Städten.
Zum Beispiel:
- in Hagen
- in Witten
- in Gevelsberg
- in Schwelm
- in Ivenack. Ivenack ist in Mecklenburg-Vorpommern.
In Volmarstein gibt es viel Natur.
So sieht die Stiftung Volmarstein aus der Luft aus:
So sieht die Stiftung Volmarstein aus der Luft aus
Seit wann gibt es die Stiftung Volmarstein?
Die Stiftung Volmarstein gibt es schon seit über 100 Jahren. Der Pfarrer Franz Arndt hat die Stiftung im Jahr 1904 gegründet.
Franz Arndt hat ein Heim
für Menschen mit Behinderung gebaut.
In dem Heim konnten Menschen mit Behinderung
lernen, arbeiten und wohnen.
Das Heim hieß Johanna-Helenen-Heim.
Auf diesem Foto sieht man die Einweihungs-Feier:
Auf diesem Foto sieht man die Einweihungs-Feier.
Im Johanna-Helenen-Heim haben früher 100 Menschen gewohnt.
Heute lernen, arbeiten und wohnen über 3000 Menschen
in der Stiftung Volmarstein.
Was gibt es in der Stiftung Volmarstein?
In der Stiftung Volmarstein gibt es
viele verschiedene Einrichtungen.
Für Menschen mit Behinderung gibt es:
- Wohn-Heime
- ambulant-betreutes Wohnen
- eine Werkstatt für behinderte Menschen.
Die Abkürzung dafür ist WfbM.
Für alte Menschen gibt es:
- Alten-Heime
- Pflege-Heime
Für Kinder und Jugendliche mit Behinderung gibt es:
- eine Förder-Schule.
Die Schule heißt Oberlin-Schule. - ein Berufs-Kolleg. Dies heißt Werner -Richard-Berufskolleg
- ein Berufs-Bildungs-Werk
Für kranke Menschen gibt es:
- ein Krankenhaus in Volmarstein
ein Krankenhaus in Hagen
Zur Stiftung Volmarstein gehören auch noch:
- Kompetenzzentrum Barrierefreiheit Volmarstein.
Die Abkürzung dafür ist KBV. - Rechen-Zentrum Volmarstein.
Die Abkürzung dafür ist RZV.
Hier gibt es Informationen zu
Arbeit und Ausbildung,
Ethikberatung,
Kranken-Station für Menschen mit Behinderung,
Medizinisches Zentrum für Erwachsene mit Behinderung.