Integriertes Managementsystem der Evangelischen Stiftung Volmarstein

Wir arbeiten professionell und stehen für Qualität

Das Thema Qualitätsmanagement gewinnt in der Evangelischen Stiftung Volmarstein immer mehr an Bedeutung. Wir verpflichten uns als Dienstleistungsunternehmen zu einer konsequenten qualitätsorientierten Ausrichtung in den drei Geschäftsbereichen „Medizin“, „Berufliche und schulische Rehabilitation und Arbeit“ und „Behinderten- und Jugendhilfe und schulische Bildung“ sowie "Seniorenhilfe". Dies erfordert das systematische Planen, Umsetzen und Dokumentieren aller Tätigkeiten und Belange (Prozesse, Abläufe, Aspekte der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes), die Einfluss auf die Qualität unserer Dienstleistungen haben. Die Information und Darstellung unserer Leistungsfähigkeit ist uns hierbei grundlegendes Anliegen, um transparente und gute Leistungsangebote für und mit unseren Kunden zu entwickeln, zu gestalten und immer wieder in Ihrem Sinne zu verbessern. Unsere Kunden, das sind unsere Bewohnerinnen und Bewohner, Patientinnen und Patienten, Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Schülerinnen und Schüler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Beschäftigte etc.

Mit der Entwicklung und Einführung eines integrativen Managementsystems führen wir nicht nur die klassischen Aufgaben des Qualitätsmanagements durch, sondern binden bewusst Standards des Arbeits- und Gesundheitsschutzes sowie der Hygiene in das Managementsystem ein.

Es ist uns ein Anliegen und erklärtes Ziel zugleich, die definierten Leit- und Grundsätze sowie Managementstandards in unseren Einrichtungen zur Zufriedenheit unserer Kunden kontinuierlich zu verbessern und die sozialen Qualitätsstandards ständig zu evaluieren. Zentraler Maßstab soll hier die Erfüllung der Erwartungen unserer Kunden sein.

Mit unseren Leistungen wollen wir den Anforderungen unserer Kunden wie unserer Auftraggeber vollständig gerecht werden. Um unsere Rehabilitationsarbeit sowohl kundenorientiert als auch wirtschaftlich effizient zu gestalten, ist die Beachtung der Wünsche unserer Interessenpartner eine wesentliche Basis. Kostensenkungsprozesse gehen nicht zu Lasten der Qualität unserer Arbeit.

In regelmäßigen Abständen wird nicht nur der Aufbau- sondern werden auch die Ablaufstrukturen in den einzelnen Geschäftsbereichen von externen Zertifizierungsstellen unter die Lupe genommen.

Der Geschäftsbereich berufliche und schulische Rehabilitation und Arbeit mit seinem Berufsbildungswerk, dem Werner-Richard-Berufskolleg sowie der Werkstatt für behinderte Menschen sowie der IDV - Integrations Dienste Volmarstein konnte im Jahr 2016 nun schon zum fünften Mal seine Leistungsfähigkeit und die Erfüllung der Managementanforderungen vor der TÜV Nord Cert GmbH in einem Rezertifizierungsaudit unter Beweis stellen. Die Zertifikate nach DIN EN ISO 9001:2008 und der MAAS BGW wurden mit einer Gültigkeit von weiteren drei Jahren ausgestellt. Das Zertifikat für die Trägerzulassung nach dem Recht der Arbeitsförderung – AZAV wurde mit einer Gültigkeit von 5 Jahren bescheinigt.

Die Werkstatt für behinderte Menschen ist seit dem Frühjahr 2013 erstmalig zugelassener Träger nach dem Recht der Arbeitsförderung nach den Anforderungen der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung – Arbeitsförderung ( AZAV ). Damit erbringt sie für die Bundesagentur für Arbeit (BA) den neutralen Nachweis, den Anforderungen des Sozialgesetzbuches III (SGB) und der AZAV nachgekommen zu sein.

Die Therapiedienste Volmarstein GmbH, eine Tochtergesellschaft der Evangelischen Stiftung Volmarstein, konnte mit ihrem Hilfsmittelkompetemzzentrum Volmarstein (HKV), bestehend aus den Abteilungen Orthopädietechnik, Orthopädie-Schuhtechnik sowie Rehatechnik, auch in diesem Jahr in einem Re-Zertifizierungsaudit der Zertifizierungsstelle für Medizinprodukte –der mdc medical device certification GmbH- die Erfüllung der Anforderungen nach DIN EN ISO 13485 unter Beweis stellen und haben somit ihr Zertifikat erfolgreich bestätigen können.

Karriere bei der ESV

Wir bieten viele Möglichkeiten sich bei der Stiftung Volmarstein zu engagieren - egal ob in einer Festanstellung, ehrenamtlich oder im Bundesfreiwilligendienst.

Mehr lesen