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Die Kindertageseinrichtung Blauer Planet ist die erste Einrichtung in der Region, in der Trägerschaft der Kinder und Jugendhilfe Volmarstein gGmbH und ist am 15. Oktober 2018 in einer Modul Bauweise am Ochsenkamp in Gevelsberg an den Start gegangen.

Hier verbachten Anfangs 3 Gruppen und ab März 2019 dann 2 weitere Gruppen eine schöne und ganz besondere Zeit. Besonders zu erwähnen ist hier die naturverbundene Lage und Nähe zum Stefansbachtal, sowie das direkt angrenzenden Stadion am Stefansbachtal, welches wir gern und oft genutzt haben, sowie auch von unserem heutigen Standort nutzen.

Seit Oktober 2019, nach einer acht monatigen Bauphase, nutzen wir das großzügige und barrierefreie Haus an der Haßlinghauser Straße.

Unsere Kindertageseinrichtung Blauer Planet ist in einer Bauphase von acht Monaten in engmaschiger Zusammenarbeit zwischen Investor, Architekten des Investors und Trägers, Handwerkern, Projektleitung, Geschäftsführung der KJV (Kinder und Jugendhilfe Volmarstein gGmbH), unser Einrichtungsleitung und dem Team erbaut worden. Sie ist ausgerichtet auf 86 Kinder in fünf unterschiedlichen Gruppen.

Hierzu wurde das Erdgeschoss für die Betreuung von Krippenkindern und Kindern im Alter von 2 – 6 Jahren gebaut und erhielt in jedem Gruppenraum Waschräume mit angepassten Objekthöhen, jeweils ein großzügiger Schlafraum und Zugänge in den Außenbereich.  Die Garderoben für alle Kinder der drei unteren Gruppenräume befinden sich im Erdgeschoss unmittelbar auf den großzügig gebauten Gruppenfluren. Ebenso die Küche, ein Personal/ Gäste -WC mit barrierefreien Zugang, eine Abstellkammer, ein Besprechungszimmer, ein Vorratsraum, ein Windfang als großzügiger Eingang, der als Foyer und Elterntreff genutzt wird und das Büro.

Im Obergeschoss findet die Betreuung der über 3-Jährigen Kinder statt. Dort wurden zwei großzügige Gruppenräume mit jeweils einem Waschraum für die Kinder eingerichtet, ein Waschraum verfügt über einen barrierefreien Toilettenbereich und ein Waschraum verfügt über eine Duschmöglichkeiten für Kinder und Personal.

Beide Gruppenräume haben einen Nebenraum um weitere Rückzugsmöglichkeiten mit unterschiedlichen Spielbereichen anzubieten. In der Mond Gruppe befindet sich zusätzlich ein Schlaf / Therapieraum zur Förderung einzelner Kinder und Kleingruppenarbeit unserer Frühförderstelle.

Zudem dient der Aufzug als Verbindung von der unteren in die obere Etage, um Speisen zu transportieren und die Barrierefreiheit zu gewährleisten. 

Wir arbeiten nach einem teiloffenen Konzept mit situationsorientiertem Ansatz, d. h. unsere Kinder haben die Möglichkeit, in einer Zeit, in der für sie gerade keine Gruppenaktivitäten stattfinden, sich in verschiedenen anderen Gruppenräumen/ Teilbereichen aufzuhalten.

Die Kinder besuchen im pädagogischen Alltag mit den Fachkräften die anderen Gruppen, um auch dort das Fachpersonal und die Räumlichkeiten kennen zu lernen.

Das Raumkonzept ist grundsätzlich so angelegt, dass es den unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen aller Raumnutzer Rechnung trägt und möglichst optimale Voraussetzungen zur Erfüllung des Erziehungs- und Bildungsauftrags bietet.

Somit werden unsere Räume nicht als statisch und einmal eingerichtete Größe verstanden. Der „optimale“ Raum entsteht in der ständigen Verknüpfung der aktuellen Entwicklungs-themen und Bedürfnisse der Kinder.

Die Räume unserer Kindertageseinrichtung bieten den Kindern einen Ort, die die sinnliche Wahrnehmung anregen und in angenehmer Atmosphäre Bildungsumgebungen mit hohem Aufforderungscharakter bieten.

Die räumlich-materielle und soziale Umgebung soll Erfahrungsreichtum ermöglichen und das Kind als aktiven Lerner in seiner Selbstbildung unterstützen. Altersgerechte Materialien runden das Raumkonzept ab.

Die Räume der oberen Etage ermöglichen es den Kindern sowohl gruppenintern als auch gruppenübergreifend zu spielen, zu lernen und zu arbeiten.

Wenn Sie sich persönlich ein Bild der Kindertageseinrichtung verschaffen möchten, können Sie gern telefonisch (02332/8 48 96 53) eine KiTa Führung vereinbaren.

Wir freuen uns auf ihren Besuch.

Leiterin Kita "Blauer Planet"

Nina Pohlmann

Kinder- und Jugendhilfe zum Profil

Kita von A-Z

Wir dürfen Ihr Kind ausschließlich an Personen übergeben, die abholberechtigt sind. Hierzu bekommen Sie in der Kindertageseinrichtung ein entsprechendes Formular, in das Sie bitte die entsprechenden Personen eintragen. Setzen Sie den Abholberechtigten in Kenntnis, dass ein Personalausweis o.Ä. in der Kindertageseinrichtung vorgezeigt werden muss.

Geschwisterkinder dürfen die Kinder erst ab den 16 Lebensjahr ohne Erziehungsberechtigten abholen.

Sollte Ihr Kind die Kindertageseinrichtung aus unterschiedlichen Gründen (Krankheit, Urlaub, Arztbesuch etc.) nicht besuchen können, bitten wir Sie, uns telefonisch darüber in Kenntnis zu setzen. Andernfalls machen uns Sorgen.

Telefon: 02332/8489653

Die Anmeldung für einen Betreuungsplatz erfolgt über den KiTaPlaner der Stadt Gevelsberg.   https://www.kitaplaner.de/gevelsberg/elternportal/de/

Am 15. Januar bekommen Sie Bescheid, ob Ihr Kind ab August einen Betreuungsplatz in unserer Einrichtung bekommt.

Sind Sie daran interessiert, Ihr Kind in unserer Kindertageseinrichtung unterzubringen, so können Sie sich auch gerne telefonisch einen Besichtigungstermin mit uns vereinbaren.

In einem persönlichen Gespräch zeigen wir Ihnen unsere Räumlichkeiten und beantworten Ihre Fragen.

Sie erreichen uns telefonisch unter 02332/8489653 oder jederzeit unter 0151/58044820

Email: pohlmannn@esv.de

Die Aufnahme erfolgt nach unseren Aufnahmekriterien, die jährlich vom Rat der Tageseinrichtung überprüft und gegebenenfalls neu verabschiedet werden.

Am 15. Januar erteilen alle Gevelsberger Kindertageseinrichtungen die Zusagen zur Aufnahme zum 01. August.

Damit die Mitarbeiter*innen ihrer Aufsichtspflicht nachkommen können, ist es notwendig, dass Sie Ihr Kind morgens in die Gruppe bringen und es abmelden, sobald es abgeholt ist.

Die Aufsichtspflicht bei Festen und Feiern liegt immer bei Ihnen bzw. bei den Begleitpersonen (Großeltern, Geschwister etc.).

Ein Praktikum kann der erste Schritt zum Traumberuf sein. Wir arbeiten eng mit unterschiedlichen Fachschulen für Sozialpädagogik zusammen. Über das ganze Jahr haben wir Schüler bei uns, die ihr Wissen erweitern und praktische Erfahrungen in unserer Kindertageseinrichtung sammeln möchten. Wer gerne ein Praktikum bei uns absolvieren möchte, kann Sich gern direkt bei uns in der Kindertageseinrichtung oder die Ausbildungskoordinatoren der Ev. Stiftung Volmarstein wenden. Telefonisch unter 02332/8489653 sowie per E-Mail: pohlmannn@esv.de.

Unsere Kindertageseinrichtung wurde 2018  in der Straße Ochsenkamp in Gevelsberg eröffnet und zog im Oktober 2019 in unseren heutigen  Neubau an der Hasslinghauserstr. 140 in Gevelsberg um. Unser Betreuungsangebot hält derzeit  89 Plätze für Kinder im Alter von vier Monaten bis sechs Jahren vor.

Wickelzeit ist viel mehr als Hygiene und Pflege, es ist für die Mitarbeiter*innen und Kind eine Beziehungszeit. Die Kinder bekommen individuelle Zuwendung. Gleichzeitig fördern wir Ihre Kinder in vielen Bildungsbereichen. Die Mitarbeiter*innen schaffen eine entspannte und liebevolle Wickelzeit .Hierzu gehören unsere liebevoll eingerichteten Waschräume mit einem Kindegerechten Wickelbereich, der so gestaltet ist, dass neben der Sicherheit der Kinder, ihrem Entwicklungsstand entsprechend auch die Eigenaktivität gefördert wird.

In unserer Kindertageseinrichtung haben Sie die Möglichkeit, eine wöchentliche Betreuungszeit von 25, 35 oder 45 Stunden zu buchen.

Bei einer Buchung von wöchentlich 25 Stunden, wird ihr Kind täglich von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr in der Kindertageseinrichtung betreut.

Bei einer Buchung von 35 Stunden wöchentlich, haben Sie eine Betreuungsmöglichkeit von 7.15 Uhr – 15.00 Uhr. Die Betreuung Ihres Kindes darf die tägliche maximale Betreuungszeit von 7 Stunden nicht überschreiten. Bitte achten Sie, genau wie die Mitarbeiter*innen auf die Einhaltung der 7 Stunden.

Bei einer Buchung von 45 Stunden wöchentlich, kann ihr Kind täglich von 7.15 Uhr – 16.15 Uhr betreut werden.

Für die Buchung eines 45 Stunden Platzes ist der Nachweis der Berufstätigkeit erforderlich.

Bücher sind ein wichtiges Instrument, um die Sprach- und Lesekompetenz der Kinder zu fördern. Daher befindet sich in unserer Kindertageseinrichtung eine eigene Kinder-Bibliothek. Die Gruppen haben jederzeit die Möglichkeit, sich aus unserem Fundus ein Buch zu holen und dieses auch in unserer gemütlichen Leseecke mit anderen Kindern oder den Mitarbeiter*innen anzuschauen.

Wir möchten Sie bitten, Ihr Kind bis 9.30 Uhr in die Kindertageseinrichtung zu bringen.  Ab 9.30 Uhr ist die Eingangstür geschlossen. Da wir uns als eine familienergänzende Einrichtung sehen, ist das Bringen zu einer späteren Uhrzeit in Ausnahmefällen (Arzttermin, Familienfeiern, usw.) möglich, informieren Sie bitte im Vorfeld einen Mitarbeiter*in der jeweiligen Gruppe.

Von 7.15 Uhr bis 8.00 Uhr werden die Kinder zunächst in einer Frühdienstgruppe (Kometen Gruppe) betreut. Im Anschluss geht jedes Kind in seine Stammgruppe. In der Spätgruppe ab 15.00 Uhr sammeln wir die Kinder ebenfalls in einer Gruppe. Die U3 Gruppen sind davon ausgenommen

Jeden Tag bringen wir, Religionspädagogik alltagsintegriert in unsere Arbeit mit ein. Um den Kindern aber auch im Alltag christliche Werte zu vermitteln, ist ein liebevoller, achtsamer und verantwortungsvoller Umgang miteinander für uns die wichtigste Voraussetzung. Dies stärkt die Kinder in ihren sozialen Kompetenzen und hilft ihnen, sich mit Sinnfragen auseinanderzusetzen. Dieser Prozess wird unterstützt durch gemeinsame Lieder und Gebete/ Tischsprüche  – besonders vor dem Frühstück und Mittagessen, zu Geburtstagen und Feiern.

Ein wichtiger Aspekt unserer pädagogischen Arbeit ist die Entwicklungsdokumentation jedes Kindes. Einmal im Jahr wird der aktuelle Entwicklungsstand anhand der Beobachtungspläne mit Ihnen besprochen. Jegliche Dokumentationen unterliegen dem Datenschutz.

Folgende Dokumentationsformen nutzen wir in unserer Kindertageseinrichtung:

BaSiK

Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen

Portfolio

Infos dazu finden Sie im unteren Bereich der Auflistung.

Die Entwicklungsschnecke (Der Beobachtungsbogen für Kinder…..)

Sprache, Motorik, Kognitive Fähigkeiten, Sozial Kompetenzen

Damit für die Kinder ein sanfter Start in unserer Kindertageseinrichtung gelingen kann, arbeiten partizipativ. Bereits weit vor den Sommerferien, werden die Mitarbeiter*innen Kontakt zu Ihnen und Ihrem Kind aufnehmen. Gibt es etwas zu beachten oder gibt es Besonderheiten, über die wir informiert werden sollten? Teilen Sie uns gerne mit, was Sie uns wissen lassen möchten. Hierzu bietet sich eine gute Gelegenheit bei unserem Hausbesuch, den die Mitarbeiter*innen am Anfang der Eingewöhnung mit Ihnen vereinbaren.

In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass die Kinder im gewohnten häuslichen Umfeld den Mitarbeiter*innen gegenüber aufgeschlossener sind, als wenn wir direkt in der Kindertageseinrichtung starten. Jedes Kind ist individuell. Deshalb ist es uns wichtig, auf die Individualität eines jeden Kinder zu achten und die Mädchen und Jungen vertrauensvoll einzugewöhnen. Dabei geben wir jedem Kind die Zeit, die es benötigt. Wir empfehlen, die Eingewöhnungsphase, durch beispielsweise Urlaube oder Termine, nicht zu unterbrechen. Uns ist es besonders wichtig, dass wir die Eingewöhnungsphase kontinuierlich mit derselben Bezugsperson (Mutter, Vater, Oma…) begleiten. Bitte planen Sie die engmaschige Begleitung Ihres Kindes durch eine Person für mindestens vier Wochen ein. Das grundlegende Ziel der Eingewöhnung besteht darin, während der Anwesenheit von Ihnen, langsam eine Beziehung zwischen Ihrem Kind und uns aufzubauen. Diese Beziehung soll bindungsähnliche Eigenschaften haben und dem Kind Sicherheit bieten.

Im Laufe des Jahres finden verschiedene Elternabende zu unterschiedlichen pädagogischen Themen statt. Außerdem finden über das Jahr hinweg immer wieder Angebote (gemeinsame Spaziergänge, Großelternnachmittag, Mütter- und Vätersamstag, sowie 2 x im Jahr ein Flohmarkt) statt. Einmal im Jahr wählen wir in gemütlicher Runde einen Elternbeirat, der uns über das KiTa-Jahr hinweg unterstützt.

Die Zusammenarbeit von Eltern und uns Fachkräften ist ein wichtiger Bestandteil des lebensnahen Lernens.

Mittelpunkt und Ausgangspunkt der pädagogischen Planung und Handlung ist, das Kind mit seinen Bedürfnissen, Interessen und Erfahrungen. Daher ist eine enge Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern erforderlich, um an den vorhandenen Erfahrungen der Kinder anknüpfen zu können und die individuelle Entwicklung zu berücksichtigen. Ebenso legen wir großen Wert darauf, Sie als Eltern über die Geschehnisse in unserer Kindertageseinrichtung zu informieren. Das Miteinander von Ihnen als Eltern und uns Fachkräften ist zum Wohle des Kindes von enormer Bedeutung.

Zu Beginn des KiTa-Jahres wird immer ein Elternbeirat gewählt (zwei Elternteile pro Gruppe). Dieser unterstützt die Zusammenarbeit zwischen Eltern der einzelnen Gruppen und den Mitarbeitenden der Kindertageseinrichtung. Der Elternbeirat hat das Recht auf Information, ein Anhörungsrecht, jedoch kein Entscheidungsrecht. Es finden jährlich mehrere Treffen statt, bei denen verschiedene Anliegen besprochen werden können.

Der Elternbeitrag für die Betreuung in Kindertageseinrichtungen in Gevelsberg richtet sich nach dem Alter des Kindes (Kinder unter zwei Jahren/Kinder ab zwei Jahren), nach der vertraglich vereinbarten wöchentlichen Betreuungszeit (25, 35, 45 und über 45 Stunden) und nach dem maßgeblichen Jahreseinkommen der Eltern. Die Höhe der Elternbeiträge wurde in der Satzung der Stadt Gevelsberg festgelegt und sind aus der Elternbeitragstabelle zu ermitteln.

Grundlage für die Erhebung des Elternbeitrages ist die schriftliche Erklärung der Eltern, mit der anzugeben und nachzuweisen ist, welche Einkommensgruppe nach der Einkommenstabelle dem Elternbeitrag zu Grunde zu legen ist.

Diese Erklärung bekommen Sie bei Unterzeichnung des Betreuungsvertrages.

Pro Jahr findet ein Entwicklungsgespräch statt.

Ferner gibt es täglich während der Bring- und Abholzeit Tür- und Angelgespräche. Diese Gesprächsform ist eine wichtige Grundlage des situativen Handelns. Dabei wird sich über aktuelle Erlebnisse und Bedürfnisse Ihres Kindes ausgetauscht. Für dringende Anliegen können Sie uns gerne jederzeit ansprechen und wir vereinbaren einen zeitnahen Termin.

In der Kindertageseinrichtung reichen wir kein Schweinefleisch.

Frühstück

Wir bieten den Kindern ein Frühstücksbuffet an. Alle Kinder suchen sich im Rahmen der Partizipation jeden Donnerstag eine Frühstückskarte im Morgenkreis aus. Darauf sind Frühstücks Cerealien wie z.B. Paprika, Brot, Müsli abgebildet. Jedes Kind bringt ab Montag diese Frühstücks Cerealien mit in die Kindertageseinrichtung. Die Mitarbeiter*innen bereiten aus diesen Cerealien täglich ein frisches Buffet zu und bieten den Kindern dieses an. Hier können die Kinder selber zugreifen und sich ihr Frühstück nach ihren Vorstellungen zusammenstellen.

Die Saturn-, Mond-, und Kometen Gruppe frühstücken gleitend in der Zeit von 7.15 Uhr – ca. 10.15 Uhr.

Die Sternschnuppen- und Sonnen-Gruppe (U3 Gruppen) frühstücken jeden Vormittag gemeinsam.

Mittagessen

In unserer Kindertageseinrichtung achten wir auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Den gesamten Tag über bieten wir für die Kinder Wasser, Tee und saisonale Getränke an. Das Mittagessen bekommen wir von Apetito tiefgefroren geliefert.

Wir generieren das Essen zwei Mal täglich zu den unterschiedlichen Mahlzeit-Zeiten der Kinder.

Die Ausgewogenheit der Mahlzeit wird durch eine Ökotropholog*in sichergestellt.

Die Mahlzeiten setzen sich aus einer mindestens einer vegetarischen Mahlzeit, einer Suppe oder Eintopf, einem Fischgericht und ein oder zwei fleischhaltigen Mahlzeiten zusammen. Es gibt immer ein Dessert (Obst, Joghurt, Pudding). Am Nachmittag bekommen die Kinder einen Snack in Form von Obst oder anderen Kleinigkeit.

Den Speiseplan finden Sie im Eingangsbereich unserer Kindertageseinrichtung.

Wir bitten Sie darum, uns zu informieren, falls Ihr Kind eine Allergie oder eine Lebensmittelunverträglichkeit hat.

Wir sehen Eltern als kompetente Erziehungspartner, mit denen wir in stetiger Kommunikation über das Kind im Austausch sind. Dies kann in kurzen Tür und Angel Gesprächen oder in extra vereinbarten Elterngesprächen gesehen. Ein bedeutsamer Baustein einer gelingenden Erziehungspartnerschaft ist die gegenseitige Wertschätzung und das Vertrauen in eine gemeinsame professionelle pädagogische Zusammenarbeit.

Sie als Eltern sind die Experten und Fachleute für ihr Kind. Um eine konstruktive und optimale Koordination beider Lebenswelten des Kindes zu ermöglichen, bringen wir Ihre Kenntnisse und unsere Erfahrungen in einen gemeinsamen Kontext, der in die pädagogische Arbeit integriert wird.

„Erziehungspartnerschaft ist mit einer Demokratisierung der Beziehung zwischen Erzieher*innen und Eltern verknüpft, die Zusammenarbeit erfolgt auf Augenhöhe.“

Feste sind für die Kinder etwas Besonderes und werden natürlich auch bei uns gefeiert. Wir veranstalten im Laufe des Jahres verschiedene Feiern, zu denen wir Sie als Familien herzlich einladen. Manche Feste veranstalten wir aber auch intern mit den Kindern, wie z.B. Nikolaus, Ostern oder Geburtstage. Diese sind im Tagesablauf integriert und finden vormittags statt.

Formulare werden Sie immer mal wieder durch die KiTa Zeit begleiten.

Ganz am Anfang der Kita Zeit erhalten sie mit dem Betreuungsvertrag eine „Willkommensmappe“.                                                               

In dieser Mappe beinhaltet wichtige Informationen zum Kita Alltag, eine Mitbring-Liste und zudem jede Menge Einwilligungserklärungen in Bezug auf Abholberechtigungen, Allergien, Telefonadresse, Fotoeinwilligungen etc.

Wir bitten Sie darum, uns zu Beginn Fotos Ihres Kindes mitzubringen. Diese benötigen wir beispielsweise für den Portfolio Ordner oder für den Geburtstagskalender.

Wenn Sie uns ihr Einverständnis gegeben haben, schießen wir im täglichen Alltag immer wieder Fotos, die mit Kommentaren oder Anmerkungen ihres Kindes im Portfolio Ordner gesammelt werden.

Kinder machen wichtige Erfahrungen aus dem Spiel heraus. In diesem ersten Zusammenleben mit gleichberechtigten Gruppenmitgliedern und speziell dem selbstbestimmten Freispiel, haben die Erzieher*innen in unterschiedlichen Feldern die Möglichkeit, für die Entwicklung des Kindes Weichen zu stellen, die ihm bei der Bewältigung der Zukunft helfen können. Freispiel ist nicht ersetzbar. Das Kind wählt sein Spielmaterial aus, entscheidet über seinen Spielverlauf und bezieht gern und häufig Spielpartner*innen mit ein. Sein selbstbestimmtes Spiel kann von den Erwachsenen bereichert werden durch angemessene Raumgestaltung, motivierendes Spielmaterial, durch Regeln, die dem Kind Sicherheit und Zugehörigkeit bieten unterstützt werden. Dadurch bekommt das Kind Anerkennung, Verstärkungen und Unterstützung, sowie ein hohes Maß an Mitbestimmung.

Ihr Kind hat einen festen Garderobenplatz, welchen das Kind an einer festen Bildkarte wiedererkennt. Dieser ist wie folgt aufgeteilt:

oberes Fach: wichtige Informationen oder Elternbriefe, Platz für Mützen/ Kappen / Handschuhe etc.

Jacke, Matschleidung, Wechselwäsche, Turnzeug und weitere Utensilien hängen Sie bitte, immer mit Namen versehen, an den vorgesehenen Platz. Die Hausschuhe und Schuhe Ihres Kindes stellen Sie bitte auf die untere Ablage (Bank).

In der Gruppe haben die Kinder einen Eigentumsschrank mit einer eigenen Schublade. Diese dient für die persönlichen Schätze der Kinder. Bilder, Schnuller, Kuscheltiere, Schnuffeltücher und vieles mehr.

Wichtig: Lassen Sie bitte nie Plastiktüten in der Garderobe hängen. - Erstickungsgefahr!

Die Sternschnuppen Gruppe mit 10 Kinder (4 Monate bis 3 Jahre) und 3 Mitarbeiter*innen.

Die Sonnen Gruppe mit 10 Kinder (4 Monate bis 3 Jahre) und 3 Mitarbeiter*innen.

Die Mond Gruppe mit 25 Kinder (3 Jahre bis 6 Jahre) und 4 Mitarbeiter*innen.

Die Kometen Gruppe mit 25 Kinder (3 Jahre bis 6 Jahre) und 3 Mitarbeiter*innen.

Die Saturn Gruppe mit 20 Kinder (2 Jahre bis 5 Jahre) und 3 Mitarbeiter*innen.

Die Mitarbeiter*innen der einzelnen Gruppen haben unterschiedliche Ausbildungen und Schwerpunkte. Zusätzlich haben wir zwei Inklusionsfachkräfte, eine Sprachförderkraft, eine Plus KiTa Fachkraft und Auszubildende in unterschiedlichen Ausbildungsmodellen im Haus.

Ein besonderes Fest ist für jedes Kind der eigene Geburtstag. Aus diesem Grund wird dieser Tag natürlich auch in der Kindertageseinrichtung gefeiert. Der Ehrentag Ihres Kindes ist ein Höhepunkt und steht unter dem Motto „Wie schön, dass du geboren bist!“. Was Ihr Kind zur Feier mitbringt (z.B. Kuchen, Muffins, Obst, Gemüse), besprechen Sie bitte mit ihrem Kind und den jeweiligen Mitarbeiter*innen der Gruppe.

Einen besonderen Wert legen wir auf eine gesunde Ernährung. Dabei ist uns ein gesundes und ausgewogenes Frühstücksangebot und eine gesunde Mittagsverpflegung durch die Firma Apetito ein besonderes Anliegen. Zur Gesund Erhaltung der Kinder trägt der täglichen Aufenthalt im Freien bei, dabei stören uns weder Regen noch Schnee.

Nach dem Mittagessen erfolgt eine Kind orientierte Entspannungs- oder Schlafphase

Für Verlust, Verwechslung oder Beschädigung der Kleidung und mitgebrachter Spielsachen der Kinder kann keine Haftung übernommen werden.

Es ist wichtig, dass wir immer Ihre aktuelle Handy- oder Telefonnummer / Email Adresse haben, damit wir Sie in Notfällen schnell und unkompliziert erreichen können. Bitte informieren Sie umgehend die jeweilige Gruppe, falls sich Ihre Nummer ändert.

Auch Ihre Kinder möchten sich gerne von Ihnen verabschieden oder am Nachmittag etwas von ihrem erlebnisreichen Tag erzählen, deshalb möchten wir Sie bitten, das Handy in unserer Kindertageseinrichtung nicht zu nutzen.

Wir bieten den Eltern als Erstgespräch immer ein Gespräch zu Hause an. Hier können zahlreiche Fragen, Wünsche und Anregungen angesprochen werden. Mit dem Angebot des Hausbesuches, das sich in einem ersten Schritt an sie als Eltern richtet, deren Kind im ersten Kindergartenjahr die Kindertageseinrichtung besucht, ergänzen wir die schon bisher eingeführten Maßnahmen in der Zusammenarbeit mit Eltern- die Elterngespräche, die jährliche anonyme Elternbefragung und die regelmäßigen Entwicklungsgespräche.

Die Kinder sollen nicht den ganzen Tag in Turnschuhen, gefütterten Winterschuhen oder gar Gummistiefeln stecken.

Deshalb sollte jedes Kind Hausschuhe mitbringen und diese auch gleich morgens anziehen.

Unsere Bitte:

Kaufen Sie Ihrem Kind bequeme, rutschfeste Hausschuhe, die es alleine anziehen kann und bitte schreiben Sie den Namen Ihres Kindes in die Hausschuhe.

Möchten Sie unseren Alltag einmal miterleben? Sprechen Sie uns gerne an.

Wichtige Informationen finden Sie im oberen Fach der Garderobe Ihres Kindes, an der Infotafel im Flurbereich der jeweiligen Gruppe oder im Eingangsbereich der Kindertageseinrichtung. Wir bitten Sie, sich in regelmäßigen Abständen die Zeit zu nehmen, sich die neusten Informationen durchzulesen.

Die Einrichtungsleitung gibt auch immer wieder Informationen an die Elternbeiräte weiter, diese schicken die Informationen die die WhatsApp Gruppen. So ist ein schneller Informationsaustausch möglich.

Im Rahmen von Nachhaltigkeit wird es ab Oktober wird es eine KiTaApp geben, die die WhatsApp Gruppen ablöst. Über die App werden alle Informationen digital zur Verfügung gestellt werden.

Im Eingangsbereich befindet sich ein Elternbereich. Dort finden Sie Flyer und Broschüren (auch in verschiedenen Sprachen), die Sie sich gerne kostenlos mitnehmen können.

Um Eltern zu entlasten und bedarfsorientiert zu handeln, nimmt die Kindertageseinrichtung Blauer Planet am Fachkonzept „Kita Plus“ teil. Das bedeutet z.B., dass es in den Sommerferien keine Schließtage gibt. Damit Sie innerhalb der Familie gut und sicher planen können, teilen wir unsere Schließzeiten, in Absprache mit dem Elternbeirat und Träger, für das jeweils kommende Jahr rechtzeitig, meist zum Ende des Jahres, im Jahresplaner mit.

Lediglich vier pädagogische Tage im Jahr ist die Kindertageseinrichtung geschlossen. An diesen Tag bilden sich die Kolleg*innen zu fachbezogenen Themen (Partizipation, Religionspädagogik, Kinderrechte, Erste Hilfe usw.) fort.

Das Wohl des Kindes steht für uns immer im Vordergrund, ein jedes Kind hat ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung. Um dieses Recht abzusichern vernetzen wir uns auch hier im Rahmen der Schutzvereinbarung nach SGB VIII §8a mit einer insoweit erfahrenen Fachkraft.

Außerdem ist in den vergangenen Monaten unter Mitwirkung verschiedener Professuren ein Schutzkonzept entstanden, welches wir leben.

Links neben unserem Eingang befindet sich unsere Kinderwagengarage. Hier können Sie gerne Ihre Buggys etc. parken bis Sie Ihr Kind wieder abholen.

Kindertageseinrichtung Blauer Planet

Ansprechpartnerin: Nina Pohlmann

Haßlinghauserstr. 140

58285 Gevelsberg

Tel. 02332/ 8489653

0151/58044820

pohlmannn@esv.de

www.esv.de

Sie bekommen mit der Aufnahme in unsere Kindertageseinrichtung das Infektionsschutzgesetzt ausgehändigt.  Bitte lesen Sie dies unbedingt, denn es beinhaltet wichtige Informationen im Umgang mit Krankheiten. Sollten Krankheiten wie zum Beispiel Scharlach in der Kindertageseinrichtung umgehen, werden Sie in unserem Eingangsbereich anhand von Aushängen informiert. Bei allen Krankheiten Ihres Kindes ist es notwendig, die Kindertageseinrichtung schnellstmöglich darüber in Kenntnis zu setzen. Seit 1. März 2020 gilt das Masernschutzgesetz. Dieses verlangt, dass Kinder ab dem ersten Lebensjahr den empfohlenen Masern-Impfstatus haben. Einen Nachweis darüber und das Vorsorgeheft müssen Sie uns mit der Aufnahme Ihres Kindes vorlegen.

Gesetzlich ist festgelegt, dass ein Kind die Kindertageseinrichtung erst wieder besuchen darf, sobald es 24 Stunden frei von Symptomen z.B. Fieber ist. Bei Erbrechen und Durchfall beträgt die symptomfreie Zeit 48 Stunden.

Kranke Kinder gehören nicht in die Kindertageseinrichtung.

Unser Leitbild finden Sie hier.

Lernen Sie Herbert, Elli, Sunny, Kroki und Sternschnuppe kennen. Sie werden begeistert sein!

Wir verabreichen in der Kindertageseinrichtung keine Medikamente. Ausnahmen erfordern immer ein ärztliches Attest und die explizite Absprache mit der Einrichtungsleitung und den Mitarbeiter*innen.

Kranke Kinder gehören nicht in die Kindertageseinrichtung

Der Morgenkreis ist in allen Gruppen ein fester Bestandteil. Auch wenn er in jeder Gruppe anders gestaltet wird, so gehört er doch für die Kinder zum täglichen Ablauf dazu.

Unser großes Außengelände nutzen wir bei Wind und Wetter.  Dafür benötigen wir immer saisonal angepasste Matschhosen und Gummistiefel. Sollte der Abenteuerdrang doch mal größer sein, besuchen wir auch gern den Spielplatz „Hellerfeld“ oder wir gehen gemeinsam ins Stefansbachtal.

Als wichtige Grundlage für unsere pädagogische Arbeit sehen wir eine gute Zusammenarbeit, in der sich die Kompetenzen der Eltern – als Experten des Kindes – und die Kompetenzen der Erzieher – als Fachpersonal – sinnvoll ergänzen. Daher bitten wir Sie, bei Fragen, Kritik oder sonstigen Anregungen immer das Gespräch mit uns zu suchen.


Ohhhhhh…...wie siehst du denn aus?

Ganz nach dem Motto „Wo gehobelt wird fallen Späne….“

Wir achten auf die Selbstständigkeit Ihrer Kinder und unterstützen diese z.B.beim Essen, Kleben, Schneiden, Malen und………MATSCHEN.


Ein Alltag in der Kindertageseinrichtung kann Spuren hinterlassen. Daher nehmen Sie auch bitte die Matschkleidung regelmäßig mit, um sie zu Hause zu waschen und versorgen Sie uns regelmäßig mit Wechselwäsche, denn manchmal ist das Wasser im Waschraum soooooo interessant.

Partizipation = Teilhabe

Partizipation ist eine grundlegende Haltung in unserem pädagogischen Alltag, welche wir stetig weiterentwickeln.

Bei uns werden die Ideen der Kinder gehört und in den Alltag integriert. Die Kinder werden in allen, sie betreffenden Angelegenheiten mit einbezogen. Es ist uns sehr wichtig, die Kinder aktiv an Entscheidungen teilhaben zu lassen, sei es in der Auswahl der Spielpartner, des Spielortes oder in der Mitbestimmung unterschiedlicher Angebote.

Jedes Kind bringt zu Beginn einen roten, breiten Ordner mit in die Kindertageseinrichtung – unser Portfolio. Hier werden die Lern- und Entwicklungsfortschritte dokumentiert. Die Kinder gestalten diesen Ordner – sofern möglich – mit und setzen sich somit aktiv und selbstbewusst mit der eigenen Entwicklung auseinander.

Es werden Stärken und Interessen Ihres Kindes abgebildet. Das Portfolio ist eine Erinnerung an vergangene Ereignisse mit Fotos, Texten, Malereien und weiteren Dokumenten. Darüber hinaus ist es das Eigentum des Kindes. Demnach muss es zustimmen, wenn jemand hineinschauen möchte. Wir freuen uns, wenn Sie den Portfolio-Ordner zusammen mit Ihrem Kind mitgestalten. Auch Sie als Eltern bekommen zwischendurch kleine Arbeitsaufträge für zu Hause.

Gemeinsam mit der Fachberatung der Kindertageseinrichtungen und den Quantitätsbeauftragten der Ev. Stiftung Volmarstein sind wir gerade auf dem Weg die einzelnen Prozesse des pädagogischen Alltages festzuschreiben. Dies sichert die Quantität unserer Arbeit.

Die Quelle für all das, was das Kind für seine gesunde Entwicklung benötigt, liegt in der Hand von Ihnen – den Eltern. Wir möchten Sie daher um einen lebhaften Austausch bitten, der von uns, aber auch von Ihnen kommen darf.

Auf dem gesamten Gelände der Kindertageseinrichtung besteht Rauchverbot.

Alle Gruppenräume bestehen aus einem Gruppenhauptraum, einem Nebenraum und die Gruppen im Erdgeschoss, sowie die Mond Gruppe haben zusätzlich einen Schlafraum.

In der Mond Gruppe wird der Schlafraum zusätzlich als Therapieraum genutzt. Der Nebenraum in der Kometen Gruppe wird in der Mittagszeit als Schlafraum genutzt.

Für alle Kinder der Einrichtung steht zusätzlich der große Bewegungsraum zur Verfügung.

Zu den Räumen, die die Kinder benutzen, kommen noch weitere Räume (z.B. Küche, Büro, Abstellraum, Besprechungsraum usw.).

Das Raumkonzept ist grundsätzlich so angelegt, dass es den unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen aller Raumnutzer Rechnung trägt und möglichst optimale Voraussetzungen zur Erfüllung des Erziehungs- und Bildungsauftrags bietet.

Somit werden unsere Räume nicht als statisch und einmal eingerichtete Größe verstanden. Der „optimale“ Raum entsteht in der ständigen Verknüpfung der aktuellen Entwicklungsthemen und Bedürfnissen aller Kinder.

Die Räume unserer Kindertageseinrichtung sollen für unsere Kinder ein Ort sein, die die sinnliche Wahrnehmung anregen und in angenehmer Atmosphäre Bildungsumgebungen mit hohem Aufforderungscharakter bieten. Die räumlich-materielle und soziale Umgebung soll Erfahrungsreichtum ermöglichen und das Kind als aktiven Lerner in seiner Selbstbildung unterstützen. Altersgerechte Materialien runden das Raumkonzept ab.

Das Raumkonzept ist grundsätzlich so angelegt, dass es den unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen aller Raumnutzer Rechnung trägt und möglichst optimale Voraussetzungen zur Erfüllung des Erziehungs- und Bildungsauftrags bietet.

Somit werden unsere Räume nicht als statisch und einmal eingerichtete Größe verstanden. Der „optimale“ Raum entsteht in der ständigen Verknüpfung der aktuellen Entwicklungsthemen und Bedürfnissen aller Kinder.

Die Räume unserer Kindertageseinrichtung sollen für unsere Kinder ein Ort sein, die die sinnliche Wahrnehmung anregen und in angenehmer Atmosphäre Bildungsumgebungen mit hohem Aufforderungscharakter bieten. Die räumlich-materielle und soziale Umgebung soll Erfahrungsreichtum ermöglichen und das Kind als aktiven Lerner in seiner Selbstbildung unterstützen. Altersgerechte Materialien runden das Raumkonzept ab.

Kinderechte sind das was Kinder brauchen, damit es ihnen gut geht.

Wir unterstützen jedes Kind dabei:

Gleichheit                                                                                                                                                                 
Alle Kinder haben die gleichen Rechte. Kein Kind darf benachteiligt werden.

Gesundheit                                                                                                                                                                
Kinder haben das Recht gesund zu leben, Geborgenheit zu finden und keine Not zu leiden.

Bildung                                                                                                                                                            
Kinder haben das Recht zu lernen und eine Ausbildung zu machen, die ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten entspricht.

Spiel und Freizeit                                                                                                                                                  
Kinder haben das Recht zu spielen, sich zu erholen und künstlerisch tätig zu sein.

Freie Meinungsäußerung und Beteiligung                                                                                            
Kinder haben das Recht bei allen Fragen, die sie betreffen, mitzubestimmen und zu sagen, was sie denken.

Schutz vor Gewalt                                                                                                                                                   
Kinder haben das Recht auf Schutz vor Gewalt, Missbrauch und Ausbeutung.

Zugang zu Medien                                                                                                                                                  
Kinder haben das Recht sich alle Informationen zu beschaffen, die sie brauchen, und ihre eigene Meinung zu verbreiten.

Schutz der Privatsphäre und Würde                                                                                                                 
Kinder haben das Recht, dass ihr Privatleben und ihre Würde geachtet werden.

Schutz im Krieg und auf der Flucht                                                                                                               
Kinder haben das Recht im Krieg und auf der Flucht besonders geschützt zu werden.

Besondere Fürsorge und Förderung bei Behinderung                                                                                 
Behinderte Kinder haben das Recht auf besondere Fürsorge und Förderung, damit sie aktiv am Leben teilnehmen können.

Die Kinder der U3-Gruppen (unter drei Jahre) gehen im Laufe des Tages entsprechend ihrer Bedürfnisse schlafen.

Den Kindern der Ü3-Gruppen (Saturn-; Mond-; und Kometen Gruppe) wird während der Ruhezeit eine Geschichte vorgelesen oder sie lauschen einem Hörspiel.

Danach haben die Kinder die Möglichkeit, sich auszuruhen oder sich leise in der Gruppe zu beschäftigen.

In unserer Kindertageseinrichtung darf jedes Kind schlafen, es muss aber nicht.

In unserer Kindertageseinrichtung findet ein spezielles „Schulanfängerprogramm“ statt, um die betreffenden Kinder altersgerecht zu fördern und um wichtige Kompetenzen zu stärken, die in der Grundschule benötigt werden. Trotzdem steht der partizipative Aspekt im Vordergrund. Die „Schulstarter-Gruppe" beginnt immer im Oktober mit einem Elterninfo-Nachmittag.

Bitte beachten Sie folgende Schutzmaßnahmen:

  • Kinder bereits zu Hause eincremen
  • eine geeignete Sonnencreme für die Kindertageseinrichtung mitbringen und mit Namen beschriften. Nur so können die Mitarbeiter*innen die Kinder im Nachmittagsbereich nachcremen.
  •  dem Kind eine Kappe oder einen Sonnenhut (am besten mit Nackenschutz) mitgeben

Wir reichen den Kindern jederzeit Getränke. Zudem bieten wir den Ganztagskindern (45Std.) jeden Nachmittag einen kleinen Snack an.

Seit dem 1. Oktober 2018 sind wir anerkannte Sprach-Kita. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die sprachliche Entwicklung und Kommunikationsfähigkeit der Kinder sowohl im pädagogischen Alltag und Zusammenleben, als auch durch spezifische Angebote und Aktivitäten zu fördern.

Ziel ist es, das sprachliche Bildungsangebot in der Kindertageseinrichtung zu verbessern. Die zentrale Aufgabe der zusätzlichen Sprach-Fachkraft ist es, das Team beratend, begleitend und fachlich zu unterstützen. Das Konzept der Sprach-Kita / Plus-Kita richtet sich an alle – an Kinder, Eltern und ans pädagogische Fachpersonal.

Seit dem 1. Oktober 2020 sind wir zertifizierte Step-Kindertageseinrichtung. 

Die Zertifizierung untermalt noch einmal den Umgang der Mitarbeiter*innen mit den Kindern. Das Team ist geschult im Bereich „Kinder wertschätzend und kompetent“ zu erziehen.

Durch klare Strukturen sind Kinder angehalten, bestimmte Handlungen immer wieder auszuüben. Durch diese Wiederholung werden sie automatisch besser darin. Sie machen die positive Erfahrung, Dinge eigenständig bewältigen zu können, was das Selbstbewusstsein stärkt und zu einer gewissen inneren Ruhe führt.

„Die Achtung der Menschenwürde verpflichtet uns, die Lebensqualität und die Freiheit jedes einzelnen Menschen in den Mittelpunkt zu stellen.“

Wir sind zum Thema kindliche Sexualität geschult und haben uns zur Aufgabe gemacht, Kinder in ihrem kindlichen Tun und der eigenen Körperwahrnehmung zu unterstützen (schützen). Zu Themen wie Doktorspiele, Gender oder auch das sprachliche Vokabular aus dem Bereich der Sexualpädagogik haben wir im Team gemeinsame Absprachen und handeln nach einer gemeinsam erstellten Selbstverpflichtungserklärung.

Zudem ist in den vergangenen Monaten ein Sexualpädagogisches Konzept entstanden nachdem wir handeln.

Bedingt durch unsere Altersstruktur wird in der KiTa gruppenbezogen gearbeitet.

Unsere jüngeren Kinder (U3 Gruppen) haben die Möglichkeit durch eine Verbindung beider Räume und kurze Wege sich regelmäßig besuchen zu können.

Die oberen Räume für die älteren Kinder sind funktional eingerichtet (z. B. Rollenspiele, Experimente, Baubereich, Kreativbereich) und werden für die Kinder offenstehen, so dass sie sich eigenaktiv je nach Interessenlage entfalten und ausprobieren können. Dies dient der Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit durch körperliche, kognitive und soziale Förderung.

Unsere Familien der Gruppen bekommen, Ihrem Einverständnis vorausgesetzt Telefonlisten, damit Ihre Kinder sich auch am Nachmittag/ Wochenende verabreden können. 

Tiere dürfen nicht auf das Gelände der Kindertageseinrichtung.

Unser Träger ist die Kinder und Jugendhilfe Volmarstein (KJV), Mitglied der Diakonie RWL und Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Die Kindertageseinrichtungen der KJV  sind Teil des profilierten und innovativen Diakonieunternehmens der Evangelischen Stiftung Volmarstein – die Tochtergesellschaft ist die gGmbH Kinder und Jugendhilfe Volmarstein.

Entsprechend unserem christlichen Menschenbild ist es unsere Aufgabe, jedem Kind einen Lebensraum zu schaffen, in dem es sich frei und geborgen fühlt, sich individuell entfalten und soziale Kompetenzen erwerben kann.

Daraus ergibt sich die Verpflichtung, jedes Kind in seiner Persönlichkeit zu würdigen, und seine Individualität zu respektieren, ganzheitlich und orientiert an christlichen Werten.

Unsere Arbeit stellt die unter den gesetzten Rahmenbedingungen bestmöglichen pädagogischen Grundsätze sicher.

Die pädagogische Konzeption steht in enger Beziehung zum Unternehmensleitbild der Evangelischen Stiftung Volmarstein sowie ihrer Unternehmenskonzeption.

Rahmenbedingungen ändern sich, die pädagogischen Inhalte werden regelmäßig reflektiert und die Konzeption ist offen für Veränderungen.

Jede Gruppe geht an einem festgelegten Tag in der Woche zum Turnen in einen unserer Bewegungsräume. Dort werden verschiedene Übungen an der Kletterwand, an der Kletteranlage oder an den Sprungkästen durchgeführt sowie Bewegungslandschaften aufgebaut. Das Angebot hierbei richtet sich selbstverständlich nach den Bedürfnissen der Kinder

In unserer Kindertageseinrichtung betreuen wir 89 Kinder in 5 Gruppen. Die Plätze verteilen sich auf zwei Regelgruppen mit Platz für jeweils 25 Kinder von drei bis sechs Jahren (Ü3). Zudem gibt es zwei Krippengruppen mit jeweils zehn Plätzen für Kinder ab dem vierten Monat bis zum dritten Lebensjahr (U3), sowie einer Gruppe von 20 Kindern im Alter von zwei bis fünf Jahren.

Die Kinder der U3-Gruppen wechseln im August, wenn sie drei Jahre alt sind, in eine der Regelgruppen. Der Wechsel findet zum neuen Kindergartenjahr statt. Stichtag ist der 31. Juli. Je nach Entwicklungsstand der Kinder ist dieser Übergang aber auch früher oder später möglich. Hierbei achten wir auf die individuellen Bedürfnisse und Entwicklungen der Kinder. Der Wechsel wird für jedes Kind individuell gestaltet und an seine Bedürfnisse angepasst. Dies erfolgt immer in Absprache mit Ihnen als Eltern.

Bildmotive aus der unterstützenden Kommunikation haben wir in unseren Alltag integriert. Für uns hat es einen besonderen Stellenwert Kinder und Erwachsene an unserem gemeinsamen Leben selbstständig teilhaben zu können. Bildmaterial für unterschiedliche Tätigkeiten, Raumerklärungen etc. gehören in unseren Alltag.

Auch die Gebärdensprache implementieren wir suggestive in unsere pädagogische Arbeit.

Damit unsere Arbeit gut gelingen kann, ist es wichtig, dass wir gute pädagogische Kenntnisse haben und diese immer wieder zu evaluieren und zu überprüfen. Dafür brauchen wir Zeit, um zu reflektieren und um uns weiterzuentwickeln. Wir bilden uns in regelmäßigen Abständen zu relevanten Themen weiter. Hierzu dienen auch unsere pädagogischen Tage, die zwei Mal im Jahr stattfinden.

Derzeit sind bei uns folgende Zusatzqualifikationen im Team vertreten:

  • Fachkraft für Inklusion
  • Sprachförderfachkraft
  • Fachwirt*in für KiTa Management
  • Fachberatung
  • Partizipationsbeauftragte
  • Kinderschutzfachkraft / INSOFA
  • U3-Fachkraft
  • Qualifizierte Step-Mitarbeiter*innen
  • Qualitätsmanagement-Beauftragte

An den Gruppentüren finden Sie täglich eine Dokumentation über das Gruppenangebot des Tages. So können Sie jederzeit mit Ihren Kindern einen Dialog über die Erlebnisse des Tages führen. Sprechen Sie gerne auch die Mitarbeiter*innen an, wenn Sie etwas besonders interessiert.

Musik wird in unserer Kindertageseinrichtung großgeschrieben. Denn wir möchten die Kreativität der Kinder anregen und ihre Neugierde im musikalischen Bereich wecken und fördern.

Für alle Kinder steht ein Musikwagen mit unterschiedlichen Instrumenten zur Verfügung, denn Musik hören und selber machen bringt nicht nur großen Spaß. Musik hat auch einen sehr positiven Einfluss auf die persönliche Entwicklung. Gemeinsames Musizieren stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder, fördert die Sprachentwicklung, die Grob- und Feinmotorik sowie die Konzentration. Innerhalb des Kindertageseinrichtung Alltags singen, klatschen und bewegen wir uns gemeinsam. Die Kinder lernen, wie man Musik erzeugt.

Das Gesundheitsamt des Kreises Ennepe-Ruhr besucht uns einmal im Jahr und vermittelt den Kindern wichtige Infos zur Zahnpflege. Zweimal am Tag putzen die Kinder bei uns selbstständig ihre Zähne. Entsprechende Pflegeprodukte werden kostenlos von der Kindertageseinrichtung gestellt und stehen grundsätzlich unter Kontrolle der Mitarbeiter*innen.