In der Stiftung Volmarstein
können Menschen mit Behinderung einen Beruf lernen.
Und Menschen mit Behinderung können dort auch arbeiten.
Das Berufs-Bildungs-Werk Volmarstein
Wenn Menschen mit Behinderung nicht mehr zur Schule gehen,
fragen sie sich oft:
Was mache ich jetzt?
Viele Menschen mit Behinderung
wollen selbst-ständig leben.
Das heißt: sie wollen selbst entscheiden.
Damit man das schafft, ist der Beruf sehr wichtig.
Im Berufs-Bildungs-Werk Volmarstein gibt es Hilfe,
wenn Menschen mit Behinderung wissen wollen:
Wo soll ich arbeiten?
Menschen mit Behinderung können hier ausprobieren,
welche Arbeit sie gut machen können.
Dabei gibt es Hilfe von Fach-Leuten.
So kann der Mensch mit Behinderung entscheiden:
- Welche Arbeit kann ich machen?
- Welchen Beruf möchte ich erlernen?
Ausbildung
Wenn sich der Mensch mit Behinderung
für eine Arbeit entschieden hat,
kann er im Berufs-Bildungs-Werk
auch eine Ausbildung machen.
In der Ausbildung lernt man,
wie man in einem bestimmten Beruf arbeitet.
lernen im Berufs-Bildungs-Werk einen Beruf.
Es gibt viele verschiedene Berufe.
Menschen mit Behinderung
- Landwirtschaft
- Handwerk
- Medien-Technik
- Elektro-Technik
- Metall-Technik
- Hauswirtschaft
- Wirtschaft und Verwaltung
der zu ihnen passt.
Viele junge Menschen mit Behinderung
So können Menschen mit Behinderung den Beruf finden,
WerkVol - Werkstatt für behinderte Menschen
In der Stiftung Volmarstein gibt es auch
eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung.
WerkVol
Früher hatte die Werkstatt einen anderen Namen.
Jetzt heißt sie WerkVol.
Der Name zeigt:
Wir gehören zur Evangelischen Stiftung Volmarstein.
Jeder Mensch ist wichtig.
Jeder Mensch hat eigene Stärken.
Alle Menschen sollen den Namen gut verstehen können.
Hier arbeiten viele Menschen mit Behinderung.
- Verarbeitung von Kabeln
- Verpackung
- Metall-Verarbeitung
- Schreib-Arbeiten
Außerdem hat die Werkstatt für behinderte Menschen eine Briefmarken-Abteilung.
Hier sammeln und sortieren die Mitarbeiter Briefmarken und Telefon-Karten.
Diese Abteilung ist sehr bekannt!
Außerdem gibt es eine zweite Werkstatt in Hagen-Berchum.