
Kita Zauberstern
Im Februar 2024 war es soweit: Die KJV Volmarstein gGmbH eröffnete in Gevelsberg die zweite Kindertageseinrichtung.
Zunächst in einer Modulbauweise, bis zur Fertigstellung der Kita am Standort Hagener Straße 137, betreuen wir derzeit 40 Kinder im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren.
Mit allen Sinnen die Welt erkunden, sich dabei an den eigenen Interessen orientieren und Selbstwirksamkeit erfahren ist das Herzstück unserer pädagogischen Arbeit.
In mehreren Funktionsräumen der Kita, sei es im Ruheraum, in der Turnhalle, dem Forscherraum, der Puppenecke, dem Kinderatelier oder dem Bauraum, dürfen die Kinder sich entfalten und finden Raum für Fragen, für Phänomene, für ein Miteinander und auch für Fehlerfreundlichkeit.
Wir leben ein demokratisches Miteinander, die Kinder werden in viele Gestaltungsprozesse mit einbezogen und gestalten das Leben in der Kindertageseinrichtung aktiv mit.
Denn unsere Kindertageseinrichtung Zauberstern ist das Haus der Kinder und soll eine Begegnungsstätte sein, für Groß und Klein. Gerade in unserem Standort leben wir das Wort Inklusion und sehen uns als sicherer Hafen und Ansprechpartner, auch über erzieherische Belange hinaus.
Einen jeden so annehmen wie er ist, begleiten und wertschätzen ist eine Herzensangelegenheit, die das multiprofessionelle Team der Kindertageseinrichtung vorlebt.
Wenn Sie die Kindertageseinrichtung Zauberstern kennenlernen wollen, melden Sie sich bei uns. An mehreren Tagen im Jahr, können Sie unsere Einrichtung besuchen, erhalten einen Einblick in unsere pädagogische Arbeit und hoffentlich auch viele Antworten, auf so eine wichtige Entscheidung für Sie und Ihr Kind/Ihre Kinder.
Kontakt Kita Zauberstern: 0152 - 39532129
Anmelden können Sie die Kinder unter https://www.kitaplaner.de/gevelsberg/elternportal/de/
Konzepte der Kita "Zauberstern"
Kita von A-Z
Abholberechtigung
Wir dürfen Ihr Kind ausschließlich an Personen übergeben, die abholberechtigt sind. Hierzu bekommen Sie in der Kindertageseinrichtung ein entsprechendes Formular, in das Sie bitte die entsprechenden Personen eintragen. Setzen Sie den Abholberechtigten in Kenntnis, dass ein Personalausweis o.Ä. in der Kindertageseinrichtung vorgezeigt werden muss.
Geschwisterkinder dürfen die Kinder erst ab dem 16. Lebensjahr ohne Erziehungsberechtigten abholen.
Sollte Ihr Kind die Kindertageseinrichtung aus unterschiedlichen Gründen (Krankheit, Urlaub, Arztbesuche, andere Termine) nicht besuchen können, bitten wir Sie, uns telefonisch oder per E-Mail darüber in Kenntnis zu setzen.
Telefon: 0152/39532129 (Hinz-ZiganowS@esv.de)
Gruppentelefon Blauer Stern: 0152/39532133 (KITABlauerStern@esv.de)
Gruppentelefon Roter Stern: 0152/39532134 (KITARoterStern@esv.de)
Die Anmeldung für einen Betreuungsplatz erfolgt über den KiTaPlaner der Stadt Gevelsberg. https://www.kitaplaner.de/gevelsberg/elternportal/de/
Am 15. Januar bekommen Sie Bescheid, ob Ihr Kind ab August des folgenden Sommers, einen Betreuungsplatz in unserer Einrichtung bekommt.
Sind Sie neugierig, was Sie bei uns in der Kindertageseinrichtung erwartet und möchten sich ein persönliches Bild unserer Einrichtung und unserer pädagogischen Arbeit machen? Dann vereinbaren Sie gerne telefonisch oder per E-Mail einen Besichtigungstermin mit uns. In einem persönlichen Gespräch zeigen wir Ihnen unsere Kindertageseinrichtung und wir nehmen uns Zeit für Ihre Fragen und Anliegen.
Die Aufnahme erfolgt nach unseren Aufnahmekriterien, die jährlich vom Rat der Tageseinrichtung überprüft und gegebenenfalls neu verabschiedet werden.
Am 15. Januar erteilen alle Gevelsberger Kindertageseinrichtungen die Zusagen zur Aufnahme zum 01. August des gleichen Jahres.
Um die Kommunikation zwischen Ihnen als Eltern und uns als Kindertageseinrichtung zu erleichtern und den Alltag transparenter zu gestalten, nutzen wir die Kita-App als digitales Informations- und Austauschmedium. Über die App erhalten Sie wichtige Informationen, Ankündigungen und Termine direkt auf Ihr Smartphone. Außerdem können Sie Nachrichten an das Team senden und Aktivitäten Ihrer Kinder verfolgen. Die Nutzung der Kita-App unterstützt uns dabei, den Informationsfluss schnell und zuverlässig zu gestalten. Wir empfehlen Ihnen, die App regelmäßig zu nutzen, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und aktiv am Leben der Einrichtung teilzuhaben.
Damit die Mitarbeiter*innen ihrer Aufsichtspflicht nachkommen können, ist es notwendig, dass Sie Ihr Kind morgens in die Gruppe bringen und es abmelden, sobald es abgeholt ist.
Die Aufsichtspflicht bei Festen und Feiern liegt immer bei Ihnen bzw. bei den Begleitpersonen (Großeltern, Geschwister etc.)
Ein Praktikum kann der erste Schritt zum Traumberuf sein. Wir arbeiten eng mit unterschiedlichen Fachschulen für Sozialpädagogik zusammen. Jährlich haben wir Schüler bei uns, die ihr Wissen erweitern und praktische Erfahrungen in unserer Kindertageseinrichtung sammeln. Wer gerne ein Praktikum bei uns absolvieren möchte, darf gerne ein Kennenlerntermin vereinbaren (Telefonisch unter: 0152/39532129 oder per E-Mail: Hinz-ZiganowS@esv.de
Auch können bei uns Ausbildungen in verschiedensten pädagogischen und sozialen Berufen absolviert werden. Hierzu nehmen Sie bitte Kontakt zu den Ausbildungskoordinatorinnen der Kinder- und Jugendhilfe Volmarstein gGmbH auf. (MagerC@esv.de oder BahnM@esv.de
Unsere Kindertageseinrichtung wurde 2024 in einer Übergangslösung, der Modulbauweise,an der Hagener Straße 340 eröffnet und zieht voraussichtlich im Jahre 2026 in den dann dort erbauten Neubau an der Hagener Straße 137. Derzeit betreuen wir insgesamt 40 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt in 2.5 Gruppen. An dem neuen Standort werden wir dann in 5 Gruppen mit ca. 89 Kindern an den Start gehen.
In unserer Kindertageseinrichtung werden Beschwerden, Kritiken und Verbesserungsvorschläge als ein Prüfsiegel der Qualität gesehen. Viele Menschen unterschiedlicher Persönlichkeiten treffen in der täglichen Arbeit aufeinander und es passieren Fehler.
Beschwerden, Kritiken und Verbesserungsvorschläge dürfen bei uns für Kinder von Kindern, Erziehungsberechtigte, Kooperationspartnern und Mitarbeitenden formuliert werden. Die Fachkräfte in unserer Kindertageseinrichtung pflegen ein beschwerdefreundliches Klima, indem sie es als ihre Aufgabe ansehen, im Umgang mit jeder Beschwerde, die Belange ernst zu nehmen, den Beschwerden nachzugehen, diese möglichst abzustellen und Lösungen zu finden, die alle mittragen können.
Als lernende Organisation verstehen wir Beschwerden, Kritiken und Verbesserungsvorschläge als eine gewinnbringende Gelegenheit, unsere Arbeit zu reflektieren und nach adäquaten Lösungen und Kompromissen im Sinne aller Beteiligten zu suchen.
Da Kinder ihre Beschwerden auf vielfältige Art und Weise zum Ausdruck bringen, sind wir bemüht, stets die Beschwerden der Kinder wahrzunehmen, ihre Äußerungen gegebenenfalls als solche zu interpretieren, für „leise“ in nonverbaler Form oder durch verändertes Verhalten geäußerte Beschwerden aufmerksam zu sein. Die Beschwerden der Kinder werden so dokumentiert, dass sie insbesondere den beschwerdeführenden Kindern präsent bleiben. Zur Dokumentation gibt es den Beschwerdeordner in der die Beschwerde bildlich und/oder in Schriftform aufgenommen wird.
In unserer Kindertageseinrichtung haben Sie die Möglichkeit, eine wöchentliche Betreuungszeit von 25, 35 oder 45 Stunden zu buchen.
Bei einer Buchung von wöchentlich 25 Stunden, wird ihr Kind täglich von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr in der Kindertageseinrichtung betreut.
Bei einer Buchung von 35 Stunden wöchentlich, haben Sie eine Betreuungsmöglichkeit von 7.15 Uhr – 15.00 Uhr. Die Betreuung Ihres Kindes darf die tägliche maximale Betreuungszeit von 7 Stunden nicht überschreiten. Bitte achten Sie, genau wie die Mitarbeiter*innen auf die Einhaltung der 7 Stunden.
Bei einer Buchung von 45 Stunden wöchentlich, kann ihr Kind täglich von
7.15 Uhr – 16.15 Uhr betreut werden.
Für die Buchung eines 45 Stunden Platzes ist der Nachweis der Berufstätigkeit erforderlich, da die Stadt Gevelsberg den Anspruch auf eine 45-Stunden Betreuung prüft.
Wickelzeit ist viel mehr als Hygiene und Pflege, es ist für die Mitarbeiter*innen und Kind eine Beziehungszeit. Die Kinder bekommen individuelle Zuwendung. Gleichzeitig fördern wir Ihre Kinder in vielen Bildungsbereichen. Die Mitarbeiter*innen schaffen eine entspannte und liebevolle Wickelsituation, unter Berücksichtigung unseres Kinderschutzkonzeptes. Hierzu gehören unsere liebevoll eingerichteten Waschräume mit einem kindgerechten Wickelbereich, der so gestaltet ist, dass neben der Sicherheit der Kinder, ihrem Entwicklungsstand entsprechend, auch die Eigenaktivität gefördert wird. Zudem bedeutet für uns beziehungsvolle Pflege, dass die Kinder in selbstwirksamen Prozessen des An- und Umziehens oder dem Toilettengang bedürfnisorientiert begleitet werden.
Wir möchten Sie bitten, Ihr Kind bis 9.30 Uhr in die Kindertageseinrichtung zu bringen. Ab 9.30 Uhr ist die Eingangstür geschlossen. Da wir uns als eine familienergänzende Einrichtung sehen, ist das Bringen zu einer späteren Uhrzeit in Ausnahmefällen (Arzttermin, Familienfeiern, usw.) möglich, informieren Sie bitte im Vorfeld einen Mitarbeiter*in der jeweiligen Gruppe.
Von 7.15 Uhr bis 8.15 Uhr werden die Kinder zunächst in einer Frühdienstgruppe (Gelber Stern) betreut. Im Anschluss geht jedes Kind in seine Stammgruppe. In der Spätgruppe ab 15.00 Uhr sammeln wir die Kinder ebenfalls in einer Gruppe. Ab 9.30 Uhr beginnt bei uns die Freispielzeit, in der sich die Kinder im ganzen Haus bewegen, sich zum Spielen treffen und an Aktionen teilnehmen. Daher ist ein pünktliches Ankommen in der Kindertageseinrichtung für die Kinder so wichtig.
Bücher sind ein wichtiges Instrument, um die Sprach- und Lesekompetenz der Kinder zu fördern. Daher befindet sich in unserer Kindertageseinrichtung eine eigene Kinder-Bücherei. Die Kinder haben unbegrenzt Zugang zur Kinderbücherei und können sich dort in Ruhe Bücher zu unterschiedlichsten Themen anschauen, von den Fachkräften vorlesen lassen oder auch ruhen. Zudem haben unsere Kinder die Möglichkeit, sich jede Woche im Wechsel Bücher auszuleihen und diese zu Hause mit den Eltern zu lesen.
Jeden Tag bringen wir, Religionspädagogik alltagsintegriert in unsere Arbeit mit ein. Um den Kindern aber auch im Alltag christliche Werte zu vermitteln, ist ein liebevoller, achtsamer und verantwortungsvoller Umgang miteinander für uns die wichtigste Voraussetzung. Dies stärkt die Kinder in ihren sozialen Kompetenzen und hilft ihnen, sich mit Sinnfragen auseinanderzusetzen. Dieser Prozess wird unterstützt durch gemeinsame Lieder und Gebet- oder Tischsprüche, besonders vor dem Frühstück und Mittagessen, zu Geburtstagen und Feiern. Gerade in unserem multikulturellen und vielfältigen Einzugsgebiet geben wir anderen Kulturen und Bräuchen ebenfalls Raum. Wir lernen Feste und Feiern aus anderen Kulturkreisen und Religionen kennen und leben ein offenes, wertfreies Miteinander, in dem gemeinsam gelernt wird, in dem man sich respektiert und miteinander wachsen kann.
Ein wichtiger Aspekt unserer pädagogischen Arbeit ist die Entwicklungsdokumentation jedes Kindes. Einmal im Jahr, meist um den Geburtstag Ihres Kindes Herum, wird der aktuelle Entwicklungsstand anhand der Beobachtungspläne mit Ihnen besprochen. Jegliche Dokumentationen unterliegen dem Datenschutz.
Folgende Dokumentationsformen nutzen wir in unserer Kindertageseinrichtung:
BaSiK
Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen
Portfolio
Infos dazu finden Sie im unteren Bereich der Auflistung.
Wahrnehmende Beobachtung mit Kompetenzerfassung (Entwicklungsschnecke)
Sprache, Motorik, Kognitive Fähigkeiten, Sozialkompetenzen
Unser partizipatives Eingewöhnungsmodell stellt die Zusammenarbeit zwischen Ihnen als Eltern, Kind und pädagogischem Team in den Mittelpunkt. Ziel ist es, den Übergang in die Kindertageseinrichtung für Ihr Kind so individuell, behutsam und vertrauensvoll wie möglich zu gestalten. Dabei beziehen wir Sie als wichtigste Bezugspersonen aktiv mit ein: Ihre Beobachtungen, Wünsche und Ihr Tempo bestimmen maßgeblich den Ablauf der Eingewöhnung. Gemeinsam schaffen wir so einen sicheren Rahmen, in dem sich Ihr Kind wohlfühlt und selbstbewusst die neue Umgebung entdecken kann. Mit diesem Modell fördern wir nicht nur die Bindung zwischen Ihrem Kind und der Fachkraft, sondern stärken auch unsere Erziehungspartnerschaften.
Im Laufe des Jahres finden verschiedene Elternabende bzw. Elternnachmittage zu pädagogischen Themen statt. Außerdem treffen wir uns zur Elternbeiratswahl und am Infoabend für neue Eltern. Die Termine teilen wir Ihnen rechtzeitig mit.
Die Zusammenarbeit von Eltern und uns Fachkräften ist ein wichtiger Bestandteil des lebensnahen Lernens.
Mittelpunkt und Ausgangspunkt der pädagogischen Planung und Handlung ist, das Kind mit seinen Bedürfnissen, Interessen und Erfahrungen. Daher ist eine enge Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern erforderlich, um an den vorhandenen Erfahrungen der Kinder anknüpfen zu können und die individuelle Entwicklung zu berücksichtigen. Ebenso legen wir großen Wert darauf, Sie als Eltern über die Geschehnisse in unserer Kindertageseinrichtung zu informieren. Das Miteinander von Ihnen als Eltern und uns Fachkräften ist zum Wohle des Kindes von enormer Bedeutung.
Zu Beginn des Kindergartenjahres wird ein Elternbeirat gewählt (zwei Elternteile pro Gruppe). Dieser fördert die Zusammenarbeit zwischen Eltern und der Kindertageseinrichtung. Er hat das Recht auf Information, ein Anhörungsrecht, jedoch kein Entscheidungsrecht. Es finden jährlich drei bis vier Treffen statt, bei denen verschiedene Anliegen besprochen werden können.
Allgemeine Informationen zum Elternbeitrag.
Der Elternbeitrag für die Betreuung in Kindertageseinrichtungen in Gevelsberg richtet sich nach dem Alter der Kinder (Kinder unter zwei Jahren/Kinder ab zwei Jahren), nach der mit den Trägern vereinbarten wöchentlichen Betreuungszeit (25, 35, 45 und über 45 Stunden) und nach dem maßgeblichen Jahreseinkommen der Eltern. Die Höhe der Elternbeiträge wurde in der Satzung der Stadt Gevelsberg vom 18.03.2008 festgelegt und sind aus der Elternbeitragstabelle zu ermitteln.
Grundlage für die Erhebung des Elternbeitrages ist die schriftliche Erklärung der Eltern, mit der anzugeben und nachzuweisen ist, welche Einkommensgruppe nach der Einkommenstabelle dem Elternbeitrag zu Grunde zu legen ist.
Pro Jahr findet ein Entwicklungsgespräch statt. Ferner gibt es täglich während der Bring- und Abholzeit Tür- und Angelgespräche. Diese Gesprächsform ist eine wichtige Grundlage des situativen Handelns. Dabei wird sich über aktuelle Erlebnisse und Bedürfnisse Ihres Kindes ausgetauscht. Für dringende Anliegen können Sie uns gerne jederzeit ansprechen und wir vereinbaren einen zeitnahen Termin.
Frühstück
Wir bieten den Kindern ein Frühstücksbuffet an. Alle Kinder suchen sich im Rahmen der Partizipation jeden Donnerstag eine Frühstückskarte im Morgenkreis aus. Darauf sind Lebensmittel wie z.B. unterschiedliches Obst, Gemüse, Brote, Aufstriche und Aufschnitt, Müsli etc. abgebildet. Jedes Kind bringt ab Montag die ausgewählten Lebensmittel mit in die Kindertageseinrichtung. Die Mitarbeiter*innen bieten den Kindern jeden morgen ein frisches Frühstücksbuffet an. Hier können die Kinder selber zugreifen und sich ihr Frühstück nach ihren Vorstellungen zusammenstellen.
Der Gelbe Stern (Krippengruppe 4 Monate bis 3 Jahre) frühstückt jeden Vormittag gemeinsam.
Der Rote und der Blaue Stern frühstücken gleitend in der Zeit von
8.15 Uhr – ca. 10.00 Uhr (vorher steht den Kindern Obst und Gemüse zur Verfügung)
Mittagessen
In unserer Kindertageseinrichtung achten wir auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Den gesamten Tag über bieten wir für die Kinder Wasser (still und mit Sprudel), Tee und Obst und Gemüse an. Das Mittagessen bekommt die Kindertageseinrichtung von Apetito.
Pro Woche gibt es zwei Fleischgerichte, wahlweise Rind -, Puten- oder Hähnchenfleisch. Außerdem erhalten wir ein Fischgericht und zwei vegetarische Speisen. Es gibt immer ein Dessert. Am Nachmittag bekommen die Kinder einen Snack in Form von Obst oder anderen überwiegend zuckerfreien Leckereien.
Den Speiseplan finden Sie im Eingangsbereich unserer Kindertageseinrichtung. Die Inhaltstoffe sind in der Küche jederzeit für Sie einsehbar. Wir achten zudem auf individuelle Wünsche, seien sie aus gesundheitlichen oder religiösen Gründen.
Wir bitten Sie darum, uns zu informieren, falls Ihr Kind eine Allergie oder eine Lebensmittelunverträglichkeit hat.
Wir sehen Eltern als kompetente Erziehungspartner, mit denen wir in stetiger Kommunikation über das Kind im Austausch sind. Ein bedeutsamer Prozess ist für uns Fachkräfte die gegenseitige Wertschätzung und das Vertrauen in eine gemeinsame professionelle pädagogische Zusammenarbeit.
Sie als Eltern sind die Experten und Fachleute für ihr Kind. Um eine konstruktive und optimale Koordination beider Lebenswelten des Kindes zu ermöglichen, bringen wir Ihre Kenntnisse und unsere Erfahrungen in einen gemeinsamen Kontext, der in die pädagogische Arbeit integriert wird.
„Erziehungspartnerschaft ist mit einer Demokratisierung
der Beziehung zwischen Erzieher*innen und Eltern verknüpft,
die Zusammenarbeit erfolgt auf Augenhöhe.“
Feste sind für die Kinder etwas Besonderes und werden bei uns gefeiert. Wir veranstalten im Laufe des Jahres verschiedene Feiern, zu denen wir Sie als Familien frühzeitig herzlich einladen. Manche Feste veranstalten wir intern mit den Kindern, wie z.B. Nikolaus oder Ostern. Diese sind im Tagesablauf integriert und finden vormittags statt. Hierzu erhalten Sie Daten und Informationen in unserer Jahresplanung.
Mit dem Betreuungsvertrag erhalten Sie eine „Willkommensmappe“. In dieser Mappe stehen wichtige Informationen zum Kita Alltag, eine Mitbringliste und entsprechende Einwilligungserklärungen zu folgenden Themen:
Abholberechtigungen, Allergien, allgemeine Informationen, Fotoeinwilligungen etc. Dies benötigen wir, um Ihre Wünsche und Anliegen berücksichtigen zu können.
Um in den Gruppen die Geburtstagskalender zu gestalten und die Portfolio-Ordner/Schulstarterordner der Kinder einzurichten, machen wir gemeinsam mit den Kindern Fotos. Dazu stehen den Fachkräften und den Kindern Kameras zur Verfügung. Diese werden nur innerhalb der Einrichtung genutzt und dienen nicht für öffentliche Zwecke.
Alle Kinder sind Stars, fehlt nur noch ein professioneller Fotograf, der das festhält. Einmal im Jahr besucht uns ein Fotograf, der individuelle Bilder erstellt und durch den Elternbeirat ausgewählt und angefordert wird. Den Termin teilen wir Ihnen frühzeitig mit.
Ihr Kind hat einen festen Garderobenplatz, welchen das Kind an einer Bildkarte wieder erkennt und die das Kind sich vor Eintritt in den Kindergarten aus den frei verfügbaren Karten selber aussucht. Dieser ist wie folgt aufgeteilt:
oberes Fach: wichtige Informationen oder Elternbriefe, Platz für Mützen/ Kappen / Handschuhe etc.
Jacke, Matschkleidung, Wechselwäsche, Turnzeug und weitere Utensilien hängen Sie bitte, immer mit Namen versehen, an den vorgesehenen Platz. Die Hausschuhe und Schuhe Ihres Kindes stellen Sie bitte auf die untere Ablage.
In der Gruppe finden die Kinder einen Eigentumsschrank mit einer eigenen Schublade (diese sind ebenfalls mit den gleichen Bildkarten, wie in der Garderobe, für Ihr Kind ersichtlich). Diese dient für die persönlichen Schätze der Kinder. Bilder, Kuscheltiere, etc. und vieles mehr. Schnuller finden aus hygienischen Gründen Platz in dafür vorgesehene Fächer.
Wichtig, lassen Sie bitte nie Plastiktüten in der Garderobe hängen – Erstickungsgefahr!
Ein besonderes Fest ist für jedes Kind die eigene Geburtstagsfeier in der Kindertageseinrichtung. Der Ehrentag Ihres Kindes ist ein Höhepunkt und steht unter dem Motto „Wie schön, dass du geboren bist!“. Was Ihr Kind zur Feier mitbringt (z.B. Kuchen, Muffins, Obst, Gemüse), besprechen Sie bitte mit den jeweiligen Mitarbeiter*innen der Gruppe.
Einen besonderen Wert legen wir auf eine gesunde Ernährung, wichtig ist dabei, das Angebot der Lebensmittel und eine gesunde Ernährung, durch die Firma Apetito, zu sichern. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Bewegungserziehung. Durch Angebote in der Turnhalle, in den Flurbereichen und dem Freispiel auf unserem Außengelände, bieten wir den Kindern die Möglichkeit sich ausreichend zu bewegen, auch bei Regen und Schnee.
Nach den Mahlzeiten hat jedes Kind die Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen, Spiele in Ruhe zu genießen oder dem bedürfnisorientierten Schlaf nachzukommen.
Gelber Stern: 10 Kinder (4 Monate bis 3 Jahre)
Roter Stern: 10 Kinder (2 Jahre bis zum Schuleintritt)
Blauer Stern: 20 Kinder (2 Jahre bis zum Schuleintritt)
Für Verlust, Verwechslung oder Beschädigung der Kleidung und mitgebrachter Spielsachen der Kinder kann keine Haftung übernommen werden.
Es ist wichtig, dass wir immer Ihre aktuelle Handy- oder Telefonnummer / E-Mailadresse haben, damit wir Sie in Notfällen oder auch für wichtige Informationen jederzeit erreichen können. Bitte informieren Sie umgehend die jeweilige Gruppe, falls sich Ihre Nummer oder E-Mailadresse ändert.
Auch Ihre Kinder möchten sich gerne von Ihnen verabschieden oder am Nachmittag etwas von ihrem erlebnisreichen Tag erzählen, deshalb möchten wir Sie bitten, das Handy in unserer Kindertageseinrichtung nicht zu nutzen.
Alle Mitarbeiter*innen bieten Eltern das Gespräch zu Hause an. Hier können zahlreiche Fragen, Wünsche und Anregungen angesprochen werden. Mit dem Angebot der Hausbesuche, das sich in einem ersten Schritt an sie als Eltern richtet (bei Neuaufnahmen, nicht bei Kindern, die einen Gruppenwechsel vollziehen), ergänzen wir die bereits bestehenden Angebote in der Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihrem Kind (siehe Elternabende, Gespräche, etc.). Die Hausbesuche sind ein Angebot und nicht verpflichtend.
In unserer Kindertageseinrichtung tragen alle Mitarbeiter*innen und Kinder passende Hausschuhe oder Anti-Rutschsocken. Wir bitten Sie aus gesundheitsgefährdenden Gründen auf Schlappen, Crocs oder Badelatschen zu verzichten.
Möchten Sie unseren Alltag einmal miterleben? Sprechen Sie uns gerne an.
Wichtige Informationen finden Sie im oberen Fach der Garderobe Ihres Kindes, an der Infotafel im Flurbereich der jeweiligen Gruppe oder im Eingangsbereich der Kindertageseinrichtung. Wir bitten Sie, sich in regelmäßigen Abständen die Zeit zu nehmen, sich die neusten Informationen durchzulesen.
Im Eingangsbereich befindet sich ein Elternbereich. Dort finden Sie Flyer und Broschüren (auch in verschiedenen Sprachen), die Sie sich gerne kostenlos mitnehmen können.
Um Eltern zu entlasten und bedarfsorientiert zu handeln, nimmt unsere Kindertageseinrichtung am Projekt Flexible Öffnungszeiten teil. Das bedeutet z.B., dass es in den Sommerferien keine Schließtage gibt. Wir schließen alle jährlichen Brückentage und die pädagogischen Tage ( 2 pro Halbjahr) .Damit Sie innerhalb der Familie gut und sicher planen können, teilen wir unsere Schließzeiten, in Absprache mit dem Elternbeirat und Träger, für das jeweils kommende Jahr rechtzeitig (meist Oktober/November), über die Jahresplanung mit und über die Kita-App mit.
Das Wohl des Kindes steht für uns immer im Vordergrund. Jedes Kind hat ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung. Um dieses Recht abzusichern vernetzen wir uns auch hier im Rahmen der Schutzvereinbarung nach SGB VIII §8a mit einer insoweit erfahrenen Fachkraft. Zudem hat jede Einrichtung ein individuelles Kinderschutzkonzept erarbeitet, welches in der Kita zur Einsicht für alle interessierten Eltern, bereitsteht.
Eine Kindersprechstunde ist ein Angebot in unserer Kindertageseinrichtung, bei dem Kinder die Möglichkeit haben, ihre Anliegen, Wünsche, Beschwerden oder Ideen mit einer pädagogischen Fachkraft zu besprechen. Es ist ein geschützter Raum, in dem die Kinder sich gehört und ernst genommen fühlen sollen, und ihre Meinungsfreiheit gefördert wird.
Die Gespräche werden vertraulich behandelt, was den Kindern ein Gefühl von Sicherheit und Akzeptanz vermittelt. Die Sprechstunden finden bei uns einmal wöchentlich an einem festen Tag statt. Es ist ein Angebot, dass speziell auf die Bedürfnisse und Anliegen der Kinder zugeschnitten ist. Die Fachkraft nimmt dabei eine zuhörende Rolle ein, ohne zu werten oder das Kind zu unterbrechen. Das Gespräch kann auf Wunsch des Kindes dokumentiert und im Portfolio hinterlegt werden.
Im Eingangsbereich finden Sie unsere Kinderwagengarage. Hier können Sie gerne Ihre Buggys etc. parken bis Sie Ihr Kind wieder abholen.
Kindertageseinrichtung Zauberstern
Einrichtungsleitung: Sabrina Hinz-Ziganow
Stellvertretung: Verena Engel
Hagener Straße 340
58285 Gevelsberg
Mobil: 0152/39532129
E-Mail: Hinz-ZiganowS@esv.de
www.esv.de
Sie bekommen mit der Aufnahme in unsere Kindertageseinrichtung das Infektionsschutzgesetzt ausgehändigt. Bitte lesen Sie dies unbedingt, denn es beinhaltet wichtige Informationen im Umgang mit Krankheiten. Sollten Krankheiten wie zum Beispiel Scharlach in der Kindertageseinrichtung umgehen, werden Sie in unserem Eingangsbereich anhand von Aushängen informiert. Bei allen Krankheiten Ihres Kindes ist es notwendig, die Kindertageseinrichtung schnellstmöglich darüber in Kenntnis zu setzen. Seit 1. März 2020 gilt das Masernschutzgesetz. Dieses verlangt, dass Kinder ab dem ersten Lebensjahr den empfohlenen Masern-Impfstatus haben. Einen Nachweis darüber und das Vorsorgeheft müssen Sie uns mit der Aufnahme Ihres Kindes vorlegen.
Gesetzlich ist festgelegt, dass ein Kind die Kindertageseinrichtung erst wieder besuchen darf, sobald es 24 Stunden frei von Symptomen z.B. Fieber und 48 Stunden frei von Erbrechen und Durchfall ist. Hierzu finden sie in der Einrichtung die regelmäßig angepasste Wiederaufnahmetabelle des Gesundheitsamtes vor den Gruppenraum Ihres Kindes.
Unser Leitbild finden Sie hier.
Lernen Sie Herbert, Elli, Sunny, Kroki und Sternschnuppe kennen. Sie werden begeistert sein!
Wir verabreichen in der Kindertageseinrichtung keine Medikamente. Ausnahmen (wie z.B. chronische Erkrankungen) erfordern immer ein ärztliches Attest, Einverständniserklärungen der Erziehungsberechtigten und die explizite Absprache mit der Einrichtungsleitung und den Mitarbeiter*innen. Erst wenn alle nötigen Formulare vorliegen, können die notwendigen Medikamente verabreicht werden. Diese werden sicher in einem Medikamententresor aufbewahrt.
Kranke Kinder gehören nicht in die Kindertageseinrichtung.
Die Teilnahme am täglichen Morgenkreis ist für die Kinder freiwillig. Die Kinder und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stimmen über die Ideen und Gestaltung innerhalb dieser Grundstruktur, gleichberechtigt ab. Wir arbeiten in unseren Morgenkreisen mit Bildkarten, Symbolen und Gebärden, damit alle Kinder gleichberechtigt am Morgenkreis teilnehmen können.
Einmal die Woche findet ein Besprechungskreis statt. Dieser ist für die Kinder verpflichtend. Hier werden Themen, Anliegen und Wünsche besprochen. Die Besprechungsrunde wird durch ein Symbol gekennzeichnet. In den Besprechungskreisen haben alle Kinder die Möglichkeit aktuelle Themen zu besprechen. Während der laufenden Woche werden Themen in einem Themenspeicher sichtbar für alle gesammelt. Die Ergebnisse der Besprechungsrunden werden dokumentiert und für die Kinder visualisiert.
In Waldnähe und zwei großen, vielfältig gestalteten Spielplätzen, sind wir mit den von uns betreuten Kindern gerne in der Natur aktiv. Unser großes Außengelände nutzen wir bei Wind und Wetter. Hier benötigen die Kinder immer wetterangepasste Kleidung und viel Wechselwäsche.
Als wichtige Grundlage für unsere pädagogische Arbeit sehen wir eine gute Zusammenarbeit, in der sich die Kompetenzen der Eltern – als Experten des Kindes – und die Kompetenzen der Erzieher – als Fachpersonal – sinnvoll ergänzen. Daher bitten wir Sie, bei Fragen, Kritik oder sonstigen Anregungen immer das Gespräch mit uns zu suchen.
...wie siehst du denn aus?
Ganz nach dem Motto „Wo gehobelt wird fallen Späne“
Wir achten auf die Selbstständigkeit Ihrer Kinder und unterstützen diese z.B. bei den Mahlzeiten, Kleben, Schneiden, Malen, Werken und………MATSCHEN.
Ein Alltag in der Kindertageseinrichtung kann Spuren hinterlassen. Daher nehmen Sie auch bitte die Matschkleidung regelmäßig mit, um sie zu Hause zu waschen und versorgen Sie uns regelmäßig mit Wechselwäsche, da die Selbstwirksamkeit der Kinder und das Teilnehmen an unseren Aktionen, oftmals mit Farbe, Matsch, Knete, Sand etc. verbunden ist.
Partizipation = Teilhabe
Partizipation ist eine grundlegende Haltung in unserem pädagogischen Alltag, welche wir stetig weiterentwickeln.
Bei uns werden die Ideen der Kinder gehört und in den Alltag integriert. Die Kinder werden in allen, sie betreffenden Angelegenheiten mit einbezogen. Es ist uns sehr wichtig, die Kinder aktiv an Entscheidungen teilhaben zu lassen, sei es in der Auswahl der Spielpartner, des
Spielortes oder in der Mitbestimmung unterschiedlicher Angebote. Mehr Infos dazu finden Sie in unserer Kita-Verfassung bei uns in der Kindertageseinrichtung.
Jedes Kind gestaltet zu Beginn der Kindergartenzeit sein eigenes Portfolio (rote Ordner für alle Kinder). Hier werden die Lern- und Entwicklungsfortschritte dokumentiert. Die Kinder gestalten diesen Ordner – ihren Möglichkeiten entsprechend– mit und setzen sich somit aktiv und selbstbewusst mit der eigenen Entwicklung auseinander.
Es werden Stärken und Interessen Ihres Kindes abgebildet. Das Portfolio ist eine Erinnerung an vergangene Ereignisse mit Fotos, Texten, Malereien und weiteren Dokumenten. Darüber hinaus ist es das Eigentum des Kindes. Demnach muss es zustimmen, wenn jemand hineinschauen möchte. Wir freuen uns, wenn Sie den Portfolio-Ordner zusammen mit Ihrem Kind mitgestalten. Auch Sie als Eltern bekommen zwischendurch kleine Arbeitsaufträge für zu Hause.
Die Qualitätsentwicklung und das Qualitätsmanagement sind wichtige Aspekte in der Pädagogik, um die Wirksamkeit von Bildungsprozessen zu sichern. Daher arbeiten wir kontinuierlich an einer Optimierung und Weiterentwicklung unseres Qualitätsmanagements.
Auf dem gesamten Gelände der Kindertageseinrichtung besteht Rauchverbot.
Bei der Raumgestaltung legen wir Wert auf eine reizärmere Umgebung. Die Kinder werden in die räumlichen Gestaltungsprozesse aktiv mit einbezogen. In regelmäßigen Abständen, wird die Raumgestaltung von den Fachkräften reflektiert und ggf. gemeinsam mit den Kindern auf die veränderten Bedürfnisse angepasst. Unsere Räume dienen somit als Bildungsräume, in denen Kinder auf vielfältige Weise selbstwirksam tätig werden können. Wir achten dabei auf die Bildungsgrundsätze NRW.
Die Räume unserer Kindertageseinrichtung sollen für unsere Kinder ein Ort sein, die die sinnliche Wahrnehmung anregen und in angenehmer Atmosphäre Bildungsumgebungen mit hohem Aufforderungscharakter bieten. Die räumlich-materielle und soziale Umgebung soll Erfahrungsreichtum ermöglichen und das Kind als aktiven Lerner in seiner Selbstbildung unterstützen. Altersgerechte Materialien runden das Raumkonzept ab.
Kinderechte sind das was Kinder brauchen, damit es ihnen gut geht.
Wir unterstützen jedes Kind dabei.
Kinderrechte sind bei uns in der Kindertageseinrichtung für alle sichtbar und sind regelmäßig Thema in den Gruppen. Nur wenn Kinder ihre Rechte kennen und zum Ausdruck bringen können, sind diese auch wirksam.
Kinder haben ein Recht auf Schutz, Geborgenheit, Hilfe, auf eine eigene Meinung, auf Freizeit, Ruhe, Bewegung und Spiel. Kinder haben das Recht NEIN zu sagen, wenn sie etwas nicht wollen. Sie haben ein Recht auf Respekt, Fürsorge, das Recht sicher und gesund aufwachsen zu dürfen und zu wachsen und neue Erfahrungen zu machen. Sie haben das Recht auf Bildung!
Die Kinder der Krippengruppe (4 Monate bis 3 Jahre), können im Laufe des Tages entsprechend ihrer Bedürfnisse schlafen gehen. Den Kindern der U3-Gruppen (2 Jahre bis zum Schuleintritt), stehen individuelle Schlaf- und Ruhephasen zur Verfügung. Jede Gruppe hat einen eigenen Schlafraum.
In unserer Kindertageseinrichtung darf jedes Kind schlafen, es muss aber nicht.
In unserer Kindertageseinrichtung findet ein spezielles „Schulanfängerprogramm“ statt, um die betreffenden Kinder altersgerecht zu fördern und um wichtige Kompetenzen zu stärken, die in der Grundschule benötigt werden. Die „Schulstarter“- Gruppe startet im Oktober mit einem Elternnachmittag. Wir arbeiten in Kooperation mit den Grundschulen des Einzugsgebietes zusammen.
Unser Leitbild der Stiftung lautet „Die Achtung der Menschenwürde verpflichtet uns, die Lebensqualität und die Freiheit jedes einzelnen Menschen in den Mittelpunkt zu stellen.“ Wir sind zum Thema kindliche Sexualität geschult und haben uns zur Aufgabe gemacht, Kinder in ihrem kindlichen Tun und der eigenen Körperwahrnehmung zu unterstützen (schützen). Zu Themen wie Doktorspiele, Gender oder auch das sprachliche Vokabular aus dem Bereich der Sexualpädagogik haben wir im Team gemeinsame Absprachen und handeln nach einer gemeinsam erstellten Selbstverpflichtungserklärung. Das Sexualpädagogische Konzept der Kindertageseinrichtungen finden sie ebenfalls auf der Homepage hinterlegt.
Bitte beachten Sie folgende Schutzmaßnahmen:
- Kinder bereits zu Hause eincremen
- eine geeignete Sonnencreme für die Kindertageseinrichtung mitbringen und mit Namen beschriften
- dem Kind eine Kappe oder einen Sonnenhut (am besten mit Nackenschutz) mitgeben
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die sprachliche Entwicklung und Kommunikationsfähigkeit der Kinder sowohl im pädagogischen Alltag und Zusammenleben, als auch durch spezifische Angebote und Aktivitäten zu fördern. Ziel ist es, das sprachliche Bildungsangebot in der Kindertageseinrichtung zu verbessern. Schwerpunkt ist hierbei die alltagsintegrierte Sprachförderung. Zur Unterstützung nutzen wir Bildkarten, Gebärden und Metacom-Symbole, um Sprache für alle zugänglich zu machen.
Wir bieten den Kindern Orientierung und Sicherheit, durch einen geregelten Tagesablauf mit festen Strukturen. Durch diese Strukturen und Rituale festigen wir unsere pädagogischen Abläufe, welche in jeder Gruppe einen Wiedererkennungswert haben.
Die Gruppenräume unserer Kindertageseinrichtung sind funktional eingerichtet (z. B. Rollenspiele, Forscherraum, Baubereich, Kinderatelier) und stehen für die Kinder in der Freispiel- und Angebotszeit zur Verfügung. So können sich die Kinder eigenaktiv, je nach Interessenlage, entfalten und ausprobieren. Dies dient der Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit durch körperliche, kognitive und soziale Förderung.
Tiere dürfen nicht auf das Gelände der Kindertageseinrichtung.
Unser Träger ist die Kinder und Jugendhilfe Volmarstein (KJV), Mitglied der Diakonie RWL und Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Die Kindertageseinrichtungen der KJV sind Teil des profilierten und innovativen Diakonieunternehmens der Evangelischen Stiftung Volmarstein – die Tochtergesellschaft ist die gGmbH Kinder und Jugendhilfe Volmarstein.
Entsprechend unserem christlichen Menschenbild ist es unsere Aufgabe, jedem Kind einen Lebensraum zu schaffen, in dem es sich frei und geborgen fühlt, sich individuell entfalten und soziale Kompetenzen erwerben kann.
Daraus ergibt sich die Verpflichtung, jedes Kind in seiner Persönlichkeit zu würdigen, und seine Individualität zu respektieren, ganzheitlich und orientiert an christlichen Werten.
Unsere Arbeit stellt die unter den gesetzten Rahmenbedingungen bestmöglichen pädagogischen Grundsätze sicher.
Die pädagogische Konzeption steht in enger Beziehung zum Unternehmensleitbild der Evangelischen Stiftung Volmarstein sowie ihrer Unternehmenskonzeption.
Rahmenbedingungen ändern sich, die pädagogischen Inhalte werden regelmäßig reflektiert und die Konzeption ist offen für Veränderungen.
Unseren Gruppen steht ein Bewegungsraum zur freien Verfügung. Die jeweiligen Gruppen können individuell entscheiden an welchen Tagen sie diesen nutzen möchten. Auch die Kinder der U3-Gruppe können diesen Raum eigenverantwortlich, unter Absprache geltender Regeln, nutzen. Die Kinder der Krippengruppe benutzen den Bewegungsraum nur in Begleitung des Fachpersonals. In unserem Bewegungsraum stehen den Kindern unterschiedlichste Materialen zur Bewegungsförderung für alle Altersgruppen zur Verfügung.
In unserer Kindertageseinrichtung betreuen wir 40 Kinder in 2,5 Gruppen. Die Plätze verteilen sich auf zwei Regelgruppen mit Platz für 20 und 10 Kinder von zwei Jahren bis Schuleintritt (U3). Zudem gibt es eine Krippengruppen mit 10 Plätzen für Kinder ab dem vierten Monat bis zum dritten Lebensjahr (U2).
Die Kinder der Krippengruppe wechseln im August, wenn sie bis Ende Oktober das dritte Lebensjahr erreichen, in eine der Regelgruppen. Der Wechsel findet zum neuen Kindergartenjahr statt. Stichtag ist der 1. August. Je nach Entwicklungsstand der Kinder ist dieser Übergang aber auch früher oder später möglich. Hierbei achten wir auf die individuellen Bedürfnisse und Entwicklungen der Kinder. Der Wechsel wird für jedes Kind individuell gestaltet und an seine Bedürfnisse angepasst. Dies erfolgt immer in Absprache mit Ihnen als Eltern.
Zu den Regelgruppen für über Zweijährige zählen die blauer Stern- Gruppe und roter Stern-Gruppe. Die Krippengruppe heißen gelber Stern- Gruppe.
Bildmotive aus der unterstützenden Kommunikation haben wir in unseren Alltag integriert. Für uns hat es einen besonderen Stellenwert Kinder und Erwachsene an unserem gemeinsamen Leben selbstständig teilhaben zu können. Bildmaterial für unterschiedliche Tätigkeiten, Raumerklärungen etc. gehören in unseren Alltag.
Auch die Gebärdensprache implementieren wir suggestive in unsere pädagogische Arbeit.
Damit unsere Arbeit gut gelingen kann, ist es wichtig, dass wir gute pädagogische Kenntnisse haben und diese immer wieder zu evaluieren und zu überprüfen. Dafür brauchen wir Zeit, um zu reflektieren und um uns weiterzuentwickeln. Wir bilden uns in regelmäßigen Abständen zu relevanten Themen weiter.
Derzeit sind bei uns folgende Zusatzqualifikationen im Team vertreten:
- Sozialpädagogin
- Fachberatung
- Heilerziehungspfleger
- Kinderschutzfachkraft / INSOFA
- Sexualpädagoge
- Qualitätsmanagement Beauftragte
An den Gruppentüren finden Sie täglich eine Dokumentation über das Gruppenangebot des Tages. So können Sie jederzeit mit Ihren Kindern ins Gespräch gehen. Sprechen Sie gerne auch die pädagogischen Fachkräfte der jeweiligen Gruppen an, wenn Sie etwas besonders interessiert.
Musikerziehung ist ein wesentlicher Bestandteil in unserer pädagogischen Arbeit. Denn wir möchten die Kreativität der Kinder anregen und ihre Neugierde im musikalischen Bereich wecken und fördern.
Für alle Kinder steht ein Musikwagen mit unterschiedlichen Instrumenten zur Verfügung, denn Musik hören und selber machen bringt nicht nur großen Spaß. Musik hat auch einen sehr positiven Einfluss auf die persönliche Entwicklung. Gemeinsames Musizieren stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder, fördert die Sprachentwicklung, die Grob- und Feinmotorik sowie die Konzentration. Dazu gehören unteranderem, das gemeinsame Singen, Klatschen und Tanzen. Die Kinder lernen, wie man Musik erzeugt. Sie lernen verschiedene Instrumente kennen und wie man darauf spielt.
Das Gesundheitsamt des Kreises Ennepe-Ruhr besucht uns einmal im Jahr und vermittelt den Kindern wichtige Infos zur Zahnpflege. Einmal am Tag putzen die Kinder bei uns selbstständig ihre Zähne. Entsprechende Pflegeprodukte werden kostenlos von der Kindertageseinrichtung gestellt und stehen grundsätzlich unter Kontrolle der pädagogischen Fachkräfte.