Naturpädagogisches Konzept:

Tanja Schunder und ihr Team haben für die neue Kindertageseinrichtung ein naturpädagogisches Konzept entwickelt. Im Vordergrund stehen viel Bewegung und Lernen in der freien Natur. Die Kinder können in der Natur eigenen Erfahrungen sammeln und frei experimentieren. Sie lernen die Abläufe des Werdens und Vergehens der Natur kennen. Geplant auch eine intensive Nutzung des Naturgeländes und des Sozialraums um die neue Kita mit der großen Wiese, dem nahgelegenen Wald aber auch mit Nachbarn wie z.B. der Gärtnerei oder dem Hof Hinnebecke. Auf ca. 560 m² ist Platz für drei Gruppen mit insgesamt 55 Kindern ab einem Alter von 4 Monaten.

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Leitung Kita "Bullerbü"

Tanja Schunder

Kinder- und Jugendhilfe

Kita von A-Z

Anmeldung

Die Anmeldung Ihres Kindes erfolgt über den Anmeldebogen der Kindertageseinrichtung. Diesen können Sie bei der Einrichtungsleitung Frau Tanja Schunder telefonisch unter 01523 9538029 oder per Mail unter schunderT@esv.de anfordern. Sobald der Anmeldebogen ausgefüllt in der Kindertageseinrichtung vorliegt, steht Ihr Kind auf der Anmelde-/Warteliste. Gerne vereinbart Frau Schunder dann einen Termin mit Ihnen zum persönlichen Kennenlernen und zur Besichtigung der Einrichtung. Bitte geben Sie parallel zur Anmeldung in der Kindertageseinrichtung die Bedarfsabfrage der Stadt Wetter (Ruhr) beim Fachdienst Jugend der Stadt Wetter (Ruhr) (Frau Donner) ab (https://www.stadt-wetter.de/servicein-wetter/buergerservice/anliegen-a-z/dienstleistung/show/bedarfsabfrage/)

Abholberechtigung

Wir dürfen Ihr Kind ausschließlich an Personen übergeben, die abholberechtigt sind. Hierzu bekommen Sie in der Kindertageseinrichtung ein entsprechendes Formular, in das Sie bitte die entsprechenden Personen eintragen.

Setzen Sie den Abholberechtigten in Kenntnis, dass ein Personalausweis o.Ä. in der Kindertageseinrichtung vorgezeigt werden muss.

Geschwisterkinder dürfen die Kinder erst ab den 16 Lebensjahr ohne Erziehungsberechtigten abholen.

Aufnahmeverfahren

Die Aufnahme erfolgt nach unseren Aufnahmekriterien, die jährlich vom Rat der Tageseinrichtung überprüft und gegebenenfalls neu verabschiedet werden.

Mitte Januar erteilen alle Wetteraner Kindertageseinrichtungen die Zusagen zur Aufnahme zum 01. August.

Aufsichtspflicht

Damit die Mitarbeiter*innen ihrer Aufsichtspflicht nachkommen können, ist es notwendig, dass Sie Ihr Kind morgens in die Gruppe bringen und es abmelden, sobald es abgeholt ist.

Die Aufsichtspflicht bei Festen und Feiern liegt immer bei Ihnen bzw. bei den Begleitpersonen (Großeltern, Geschwister etc.).

Ausbildung

Ein Praktikum kann der erste Schritt zum Traumberuf sein. Wir arbeiten eng mit unterschiedlichen Fachschulen für Sozialpädagogik zusammen. Jährlich haben wir Schüler*innen bei uns, die ihr Wissen erweitern und praktische Erfahrungen in unserer Kindertageseinrichtung sammeln. Wer gerne ein Praktikum bei uns absolvieren möchte, kann sich telefonisch unter 01523 9538029 oder per Mail unter schunderT@esv.de bei uns melden.

Abmeldung

Sollte Ihr Kind die Kindertageseinrichtung aus unterschiedlichen Gründen (Krankheit, Urlaub, Arztbesuch etc.) nicht besuchen können, bitten wir Sie, uns telefonisch oder per Mail bis 09.30 Uhr darüber in Kenntnis zu setzen. Wir machen uns sonst Gedanken und Sorgen.

Bringzeit

Wir möchten Sie bitten, Ihr Kind bis 9.30 Uhr in die Kindertageseinrichtung zu bringen. Falls Sie beispielsweise aufgrund eines Arzttermins diese Zeit nicht einhalten können, informieren Sie bitte einen Mitarbeiter*in der jeweiligen Gruppe.

Von 7.15 Uhr bis 8.00 Uhr werden die Kinder zunächst in einer Frühdienstgruppe betreut. Im Anschluss geht jedes Kind in seine Stammgruppe. In der Spätdienstgruppe sammeln wir die Kinder ebenfalls in einer Gruppe.

Betreuungszeiten

In unserer Kindertageseinrichtung haben Sie die Möglichkeit, eine wöchentliche Betreuungszeit von 25, 35 oder 45 Stunden zu buchen.

25 Std. = 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr

35 Std. = Sie haben eine Betreuungsmöglichkeit von 7.15 Uhr – 15.00 Uhr. Die Betreuung Ihres Kindes darf 7 Stunden nicht überschreiten. Bitte achten Sie, genau wie die Mitarbeiter*innen auf die Einhaltung der 7 Stunden.

45 Std.= 7.15 Uhr – 16.15 Uhr

Baujahr

Unsere Kindertageseinrichtung wurde im August 2022 in einer Übergangslösung mit 25 Kindern in einer zukünftigen Demenz-WG der evangelischen Stiftung Volmarstein im Stadtteil Alt-Wetter eröffnet und zog zum 01. August 2023 in unseren heutigen Neubau in die Straße Vordere Heide 1 in Wetter-Volmarstein (neben dem BBW) um. Unser Betreuungsangebot hält derzeit 55 Plätze für Kinder im Alter von vier Monaten bis sechs Jahren vor.

Beziehungsvolle Pflege

Wickelzeit ist viel mehr als Hygiene und Pflege, es ist für die Mitarbeiter*innen und dem Kind eine Beziehungszeit. Die Kinder bekommen individuelle Zuwendung durch die von Ihnen ausgewählte Fachkraft. Gleichzeitig fördern wir Ihre Kinder in vielen Bildungsbereichen. Die Mitarbeiter*innen schaffen eine entspannte und liebevolle Wickelzeit. Hierzu gehören unsere liebevoll eingerichteten Waschräume mit einem Kindgerechten Wickelbereich, der so gestaltet ist, dass neben der Sicherheit der Kinder, ihrem Entwicklungsstand entsprechend auch die Eigenaktivität gefördert wird.

Christliche Erziehung

Jeden Tag bringen wir Religionspädagogik alltagsintegriert in unsere Arbeit mit ein. Um den Kindern aber auch im Alltag christliche Werte zu vermitteln, ist ein liebevoller, achtsamer und verantwortungsvoller Umgang miteinander für uns die wichtigste Voraussetzung. Dies stärkt die Kinder in ihren sozialen Kompetenzen und hilft ihnen, sich mit Sinnfragen auseinanderzusetzen. Dieser Prozess wird unterstützt durch gemeinsame Lieder und Tischsprüche – besonders vor dem Frühstück und Mittagessen, zu Geburtstagen und Feiern.

Dokumentationen

Ein wichtiger Aspekt unserer pädagogischen Arbeit ist die Entwicklungsdokumentation jedes Kindes. Einmal im Jahr, meist im Frühjahr in der Zeit von Februar – März, wird der aktuelle Entwicklungsstand anhand der Beobachtungspläne mit Ihnen besprochen. Jegliche Dokumentationen unterliegen dem Datenschutz.

Folgende Dokumentationsformen nutzen wir in unserer Kindertageseinrichtung:

BaSiK:

Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen

Entwicklungsschnecke:

Visualisierungsmethode für Kinder im Alter von null bis sechs Jahren.

Die verschiedenen Bereiche – Hören, Sehen, Verstehen, Sprechen, Bewegung, Geschicklichkeit, Körperkontrolle, Emotionalität, soziale Entwicklung und Denken – geben die jeweilige Entwicklung eines Kindes wieder.

Durch die positive Fragestellung „Was kann das Kind?“ wird dem Kind gegenüber eine wertschätzende Haltung eingenommen und erlaubt es so den Entwicklungsprozess des Kindes zu sehen, ohne den Schwerpunkt auf seine Defizite zu legen.

Portfolio:

Infos dazu finden Sie im unteren Bereich der Auflistung.

Wahrnehmende Beobachtung mit Kompetenzerfassung:

Sprache, Motorik, Kognitive Fähigkeiten, Soziale Kompetenzen

Eingewöhnung

Damit für die Kinder ein sanfter Start in unserer Kindertageseinrichtung gelingen kann, arbeiten wir sehr individuell. Bereits in den Monaten Mai/Juni, werden die Mitarbeiter*innen Kontakt zu Ihnen und Ihrem Kind aufnehmen. Gibt es etwas zu beachten oder gibt es Besonderheiten, über die wir informiert werden sollten? Teilen Sie uns gerne mit, was Sie uns wissen lassen möchten.

Die Kinder treten in den ersten Tagen sehr unterschiedlich auf. Deshalb ist es uns wichtig, individuell hinzusehen und die Mädchen und Jungen vertrauensvoll einzugewöhnen. Dabei geben wir jedem Kind die Zeit, die es benötigt. Wir empfehlen, die Eingewöhnungsphase, durch beispielsweise Urlaube oder Termine, nicht zu unterbrechen. Uns ist es besonders wichtig, dass wir die Eingewöhnungsphase kontinuierlich mit derselben Bezugsperson (Mutter, Vater, Oma…) begleiten. Bitte planen Sie die engmaschige Begleitung Ihres Kindes durch eine Person für mindestens vier Wochen ein. Das grundlegende Ziel der Eingewöhnung besteht darin, während der Anwesenheit von Ihnen, als Eltern, eine Beziehung zwischen uns und Ihrem Kind aufzubauen. Diese Beziehung soll bindungsähnliche Eigenschaften haben und dem Kind Sicherheit bieten.

Ernährung

Frühstück:

Wir bieten den Kindern ein Frühstücksbuffet an. Alle Kinder suchen sich im Rahmen der Partizipation jeden Donnerstag eine Frühstückskarte im Morgenkreis aus. Darauf sind Lebensmittel wie z.B. Obst, Rohkost, Brot, verschiedene Beläge abgebildet. Jedes Kind bringt ab Montag die von ihm ausgesuchten Lebensmittel mit in die Kindertageseinrichtung. Hier können die Kinder selber zugreifen und sich ihr Frühstück nach ihren Vorstellungen zusammenstellen.

Die Nordhof-Gruppe (U3) frühstückt jeden Vormittag gemeinsam.

Die Mittelhof- und Südhof-Gruppe frühstücken gleitend in der Zeit von 08.00 Uhr – ca. 09.30Uhr

Mittagessen

In unserer Kindertageseinrichtung achten wir auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Den gesamten Tag über bieten wir für die Kinder Wasser (still und medium) und ungesüßten Tee an. Das Mittagessen bekommt die Kindertageseinrichtung von Apetito.

Pro Woche gibt es ein - zwei Fleischgerichte, wahlweise Puten- oder Hähnchenfleisch. Außerdem erhalten wir ein Fischgericht und zwei – drei vegetarische Speisen. Wir halten uns hierbei an die Empfehlungen der WHO (Welt-Gesundheits-Organisation). Es gibt immer ein Dessert.

Die 45-Stunden Kinder bekommen um 15.00 Uhr einen Snack in Form von Obst oder anderen Überraschungen.

Den Speiseplan finden Sie im Eingangsbereich unserer Kindertageseinrichtung.

Wir bitten Sie darum, uns zu informieren, falls Ihr Kind eine Allergie oder eine Lebensmittelunverträglichkeit hat.

Erziehungspartnerschaft

Wir sehen Eltern als kompetente Erziehungspartner, mit denen wir in stetiger Kommunikation über das Kind im Austausch sind. Ein bedeutsamer Prozess ist für uns Fachkräfte die gegenseitige Wertschätzung und das Vertrauen in eine gemeinsame professionelle pädagogische Zusammenarbeit.

Sie als Eltern sind die Experten und Fachleute für ihr Kind. Um eine konstruktive und optimale Koordination beider Lebenswelten des Kindes zu ermöglichen, bringen wir Ihre Kenntnisse und unsere Erfahrungen in einen gemeinsamen Kontext, der in die pädagogische Arbeit integriert wird.

„Erziehungspartnerschaft ist mit einer Demokratisierung der Beziehung zwischen Fachkräften und Eltern verknüpft, die Zusammenarbeit erfolgt auf Augenhöhe.“

Elternarbeit

Die Zusammenarbeit von Eltern und uns Fachkräften ist ein wichtiger Bestandteil des lebensnahen Lernens und unserer Arbeit.

Mittelpunkt und Ausgangspunkt der pädagogischen Planung und Handlung ist, das Kind mit seinen Bedürfnissen, Interessen und Erfahrungen. Daher ist eine enge Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern erforderlich, um an den vorhandenen Erfahrungen der Kinder anknüpfen zu können und die individuelle Entwicklung zu berücksichtigen. Ebenso legen wir großen Wert darauf, Sie als Eltern über die Geschehnisse in unserer Kindertageseinrichtung zu informieren. Das Miteinander von Ihnen als Eltern und uns Fachkräften ist zum Wohle des Kindes von enormer Bedeutung, um die Erziehung im Elternhaus und in unserer Kindertageseinrichtung aufeinander abstimmen zu können.

Elternabende

Im Laufe des Jahres finden zwei Elternabende statt. Bei Bedarf können auch sogenannte „Themen-Elternabende“ mit externen Referent*innen stattfinden, diese auch gemeinsam für alle KJV Kindertageseinrichtungen angeboten werden. Außerdem treffen wir uns zur Elternbeiratswahl und am Infoabend für neue Eltern. Die Termine teilen wir Ihnen rechtzeitig mit.

Elterngespräche

Pro Jahr findet ein Entwicklungsgespräch statt. Ferner gibt es täglich während der Bring- und Abholzeit Tür- und Angelgespräche. Diese Gesprächsform ist eine wichtige Grundlage des situativen Handelns. Dabei wird sich über aktuelle Erlebnisse und Bedürfnisse Ihres Kindes ausgetauscht. Für dringende Anliegen können Sie uns gerne jederzeit ansprechen und wir vereinbaren einen zeitnahen Termin.

Elternbeirat

Zu Beginn des Kindergartenjahres wird ein Elternbeirat gewählt (zwei Elternteile pro Gruppe). Dieser fördert die Zusammenarbeit zwischen Eltern und der Kindertageseinrichtung. Er hat das Recht auf Information, ein Anhörungsrecht, jedoch kein Entscheidungsrecht. Es finden jährlich drei bis vier Treffen statt, bei denen verschiedene Anliegen besprochen werden können.

Elternbeiträge

Allgemeine Informationen zum Elternbeitrag

Der Elternbeitrag für die Betreuung in Kindertageseinrichtungen in Wetter (Ruhr) richtet sich nach dem Alter der Kinder, nach der mit dem Träger und der Stadt Wetter (Ruhr) vereinbarten wöchentlichen Betreuungszeit (25, 35 oder 45 Stunden) und nach dem maßgeblichen Jahreseinkommen der Eltern. Die Höhe der Elternbeiträge finden Sie unter:
https://www.stadt-wetter.de/servicein-wetter/buergerservice/anliegen-a-z/dienstleistung/show/elternbeitraege-in-kindertageseinrichtungen-und-tagespflege/

Auskunft erteilen auch Frau Krämer 02335 – 840 387 oder Frau Warwas 02335 – 840 356

Grundlage für die Erhebung des Elternbeitrages ist die schriftliche Erklärung der Eltern, mit der anzugeben und nachzuweisen ist, welche Einkommensgruppe nach der Einkommenstabelle dem Elternbeitrag zu Grunde zu legen ist.

Formulare

Mit dem Betreuungsvertrag erhalten Sie eine „Willkommensmappe“. In dieser Mappe stehen wichtige Informationen zum Kita Alltag, eine Mitbringliste und zudem auch jede Menge Einwilligungserklärungen in Bezug auf Abholberechtigungen, Allergien, Telefonadresse, Fotoeinwilligungen etc. Dies benötigen wir, um Ihre Wünsche und Anliegen berücksichtigen zu können.

Feste und Feiern

Feste sind für die Kinder etwas Besonderes und werden bei uns gefeiert. Wir veranstalten im Laufe des Jahres verschiedene Feiern, zu denen wir Sie als Familien frühzeitig herzlich einladen. Manche Feste veranstalten wir intern mit den Kindern, wie z.B. Nikolaus oder Ostern. Diese sind im Tagesablauf integriert und finden vormittags statt.

Fotos

Wir bitten Sie darum, uns zu Beginn ein Foto Ihres Kindes mitzubringen. Dieses benötigen wir für den Geburtstagskalender.

Gruppen

Nordhof-Gruppe: 10 Kinder (4 Monate bis 3 Jahre)

Mittelhof-Gruppe: 25 Kinder (3 Jahre bis 6 Jahre)

Südhof-Gruppe: 20 Kinder (2 Jahre bis 6 Jahre)

Geburtstage

Ein besonderes Fest ist für jedes Kind die eigene Geburtstagsfeier in der Kindertageseinrichtung. Der Ehrentag Ihres Kindes ist ein Höhepunkt und steht unter dem Motto „Wie schön, dass du geboren bist!“. Was Ihr Kind zur Feier mitbringt (z.B. Kuchen, Muffins, Obst, Gemüse), besprechen Sie bitte mit dem jeweiligen Mitarbeiter*innen der Gruppe.

Garderobe

Ihr Kind hat einen festen Garderobenplatz, welchen das Kind an einer festen Bildkarte wiedererkennt. Dieser ist wie folgt aufgeteilt:

oberes Fach: wichtige Informationen oder Elternbriefe, Platz für Mützen/ Kappen / Handschuhe etc.

Am Haken finden Jacke, Matschkleidung, Wechselwäsche (im Jutebeutel), und weitere Utensilien ihren Platz. Die Hausschuhe und Schuhe Ihres Kindes stellen Sie bitte auf die untere Ablage, Gummistiefel bitte in den Stiefelständer.

Bitte versehen Sie alle Kleidungsstücke mit dem Namen Ihres Kindes.

In der Gruppe finden die Kinder einen Eigentumsschrank mit einer eigenen Schublade. Diese dient für die persönlichen Schätze der Kinder. Bilder, Schnuller, Kuscheltiere, Schnuffeltücher und vieles mehr.

Wichtig: Lassen Sie bitte nie Plastiktüten in der Garderobe hängen – Erstickungsgefahr!

Gesundheitserziehung

Einen besonderen Wert legen wir auf eine gesunde Ernährung, wichtig ist dabei das Angebot der Frühstückszutaten und eine gesunde Ernährung durch die Firma Apetito zu sichern. Zudem werden die Kinder den täglichen Aufenthalt im Freien erleben, auch bei leichtem Regen und Schnee.

Nach den Mahlzeiten erfolgen für die Kinder abwechslungsreiche Entspannungs- und Schlafmöglichkeiten für die Kinder.

Handynummer/ Email

Es ist wichtig, dass wir immer Ihre aktuelle Handy- oder Telefonnummer / Email Adresse haben, damit wir Sie auch in Notfällen erreichen können und Ihnen den Newsletter und wichtige Informationen zukommen lassen können. Bitte informieren Sie umgehend die jeweilige Gruppe, falls sich Ihre Nummer/Adresse ändert.

Hausschuhe

In unserer Kindertageseinrichtung tragen alle Mitarbeiter*innen und Kinder  Hausschuhe oder gerade im U3–Bereich Stoppersocken, die regelmäßig ausgetauscht werden.

Hausbesuche

Alle Mitarbeiter*innen bieten Eltern das Gespräch zu Hause an. Hier können zahlreiche Fragen, Wünsche und Anregungen angesprochen werden. Mit dem Angebot der Hausbesuche, das sich in einem ersten Schritt an sie als Eltern richtet, deren Kind im ersten Kindergartenjahr die Kindertageseinrichtung besucht, ergänzen wir die schon bisher eingeführten Maßnahmen in der Zusammenarbeit mit Eltern- die Elterngespräche, die jährliche anonyme Elternbefragung und die regelmäßigen Elternsprechtage.

Hospitation

Möchten Sie unseren Alltag einmal miterleben? Sprechen Sie uns gerne an.

Handy

Auch Ihre Kinder möchten sich gerne von Ihnen verabschieden oder am Nachmittag etwas von ihrem erlebnisreichen Tag erzählen, deshalb möchten wir Sie bitten, das Handy in unserer Kindertageseinrichtung nicht zu nutzen.

Infos

Wichtige Informationen finden Sie im oberen Fach der Garderobe Ihres Kindes, an der Infotafel im Flurbereich der jeweiligen Gruppe oder im Eingangsbereich der Kindertageseinrichtung, so wie durch unseren Newsletter. Unser hauptsächliches Informationsinstrument ist die KitaApp. Wir bitten Sie, sich in regelmäßigen Abständen die Zeit zu nehmen, sich die neusten Informationen durchzulesen.

Jahresplanung und Schließzeiten

Um Eltern zu entlasten und bedarfsorientiert zu handeln, nimmt die Kindertageseinrichtung Bullerbü am Fachkonzept „Kita Plus“ teil. Das bedeutet z.B., dass es in den Sommerferien keine Schließtage gibt und die Kita flexible Öffnungszeiten bei den jeweiligen Stundenbuchungen vorhält. Damit Sie innerhalb der Familie gut und sicher planen können, teilen wir unsere Schließzeiten, in Absprache mit dem Elternbeirat und Träger, für das jeweils kommende Jahr rechtzeitig, meist im Oktober im Jahresplaner mit.

Kinderschutz

Das Wohl des Kindes steht für uns immer im Vordergrund, ein jedes Kind hat ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung. Um dieses Recht abzusichern vernetzen wir uns auch hier im Rahmen der Schutzvereinbarung nach SGB VIII §8a mit einer insoweit erfahrenen Fachkraft. Zudem hat die Kinder- und Jugendhilfe ein eigenes Schutzkonzept, so wie ein Leitbild entwickelt, nach dem sich die Mitarbeiter*innen verpflichten zu handeln. Diese Verpflichtungen sind von jedem Mitarbeitenden in einer unterschriebenen Selbstverpflichtungserklärung hinterlegt.

Kinderwagengarage

Links vom Parkplatz, vor den Fenstern der Mehrzweckhalle, findenSie unsere Kinderwagengarage. Hier können Sie gerne Ihre Buggys etc. parken bis Sie Ihr Kind wieder abholen.

Krankheiten

Sie bekommen mit der Aufnahme in unsere Kindertageseinrichtung das Infektionsschutzgesetzt ausgehändigt.  Bitte lesen Sie dies unbedingt, denn es beinhaltet wichtige Informationen im Umgang mit Krankheiten. Sollten Krankheiten wie zum Beispiel Scharlach in der Kindertageseinrichtung umgehen, werden Sie in unserem Eingangsbereich anhand von Aushängen informiert. Bei allen Krankheiten Ihres Kindes ist es notwendig, die Kindertageseinrichtung schnellstmöglich darüber in Kenntnis zu setzen. Seit 1. März 2020 gilt das Masernschutzgesetz. Dieses verlangt, dass Kinder ab dem ersten Lebensjahr den empfohlenen Masern-Impfstatus haben. Einen Nachweis darüber und das Vorsorgeheft müssen Sie uns mit der Aufnahme Ihres Kindes vorlegen.

Gesetzlich ist festgelegt, dass ein Kind die Kindertageseinrichtung erst wieder besuchen darf, sobald es 24 Stunden frei von Symptomen z.B. Fieber und 48 Stunden frei von Erbrechen und Durchfall ist.

Kontakt

Kindertageseinrichtung Bullerbü

Ansprechpartnerin: Tanja Schunder

Vordere Heide 1
58300 Wetter

Mobil: 01523 – 953 80 29

Email: SchunderT@esv.de

www.esv.de

Leitbild

Siehe auf der Homepage der ESV https://www.esv.de/ueber-uns/leitbild und speziell für die Kinder- und Jugendhilfe: https://www.esv.de/angebote/kinder-und-jugendhilfe

Medikamente

Wir verabreichen in der Kindertageseinrichtung keine Medikamente. Ausnahmen erfordern immer ein ärztliches Attest und die explizite Absprache mit der Einrichtungsleitung und den Mitarbeiter*innen.

Kranke Kinder gehören nicht in die Kindertageseinrichtung.

Morgenkreis

Jeden Morgen erfahren die Kinder im gemeinsamen Kreis neue Themen, tauschen sich über Erlebnisse aus, werden begrüßt, singen, spielen zusammen und vieles mehr.

Natur

Unsere Einrichtung ist umgeben von Feldern, Wiesen und einem Wald. Zudem verfügen wir über ein sehr großes Außengelände mit eigenen Nutzbeeten für unsere Kinder. In Kooperation mit der Gärtnerei des BBWs finden verschiedene Projekte rund um das Thema „Garten“ statt. Auch kooperieren wir mit dem benachbarten „Hof Hinnebecke“ und erstellen zurzeit ein naturnahes pädagogisches Konzept.

Offenheit

Als wichtige Grundlage für unsere pädagogische Arbeit sehen wir eine gute Zusammenarbeit, in der sich die Kompetenzen der Eltern – als Experten des Kindes – und die Kompetenzen der Erzieher*innen – als Fachpersonal – sinnvoll ergänzen. Daher bitten wir Sie, bei Fragen, Kritik oder sonstigen Anregungen immer das Gespräch mit uns zu suchen.

Ooohh...

...wie siehst du denn aus?

Ganz nach dem Motto „Wo gehobelt, wird fallen Späne.“

Wir achten auf die Selbstständigkeit Ihrer Kinder und unterstützen diese z.B. beim Essen, Kleben, Schneiden, Malen und………MATSCHEN.

Ein Alltag in der Kindertageseinrichtung kann Spuren hinterlassen. Daher nehmen Sie auch bitte die Matschkleidung regelmäßig mit, um sie zu Hause zu waschen und versorgen Sie uns regelmäßig mit Wechselwäsche, denn manchmal ist das Wasser im Waschraum soooooo interessant.

Partizipation

Partizipation ist eine grundlegende Haltung in unserem pädagogischen Alltag, welche wir stetig weiterentwickeln.

Bei uns werden die Ideen der Kinder gehört und in den Alltag integriert. Die Kinder werden in allen, sie betreffenden Angelegenheiten mit einbezogen. Es ist uns sehr wichtig, die Kinder aktiv an Entscheidungen teilhaben zu lassen, sei es in der Auswahl der Spielpartner, des Spielortes oder in der Mitbestimmung unterschiedlicher Angebote.

Portfolio

Jedes Kind bringt zu Beginn einen roten Ordner mit in die Kindertageseinrichtung – unser Portfolio. Hier werden die Lern- und Entwicklungsfortschritte dokumentiert. Die Mädchen und Jungen gestalten diesen Ordner – sofern möglich – mit und setzen sich somit aktiv und selbstbewusst mit der eigenen Entwicklung auseinander.

Es werden Stärken und Interessen Ihres Kindes abgebildet. Das Portfolio ist eine Erinnerung an vergangene Ereignisse mit Fotos, Texten, Malereien und weiteren Dokumenten. Darüber hinaus ist es das Eigentum des Kindes. Demnach muss es zustimmen, wenn jemand hineinschauen möchte. Wir freuen uns, wenn Sie den Portfolio-Ordner zusammen mit Ihrem Kind mitgestalten. Auch Sie als Eltern bekommen zwischendurch kleine Arbeitsaufträge für zu Hause.

Quelle

Die Quelle für all das, was das Kind für seine gesunde Entwicklung benötigt, liegt in der Hand von Ihnen – den Eltern als Expert*In für Ihr Kind. Wir möchten Sie daher um einen lebhaften Austausch bitten, der von uns, aber auch von Ihnen kommen darf.

Rauchen

Auf dem gesamten Gelände der Kindertageseinrichtung besteht Rauchverbot.

Recht des Kindes

Kinderechte sind das was Kinder brauchen, damit es ihnen gut geht. Wir unterstützen jedes Kind dabei.

Akzeptanz  Bewegung Chancengleichheit

Distanz

Eigene Welten / Erfahrungen

Forschen und Experimentieren / Fehler machen zu dürfen

Gesunde Ernährung / Geborgenheit

Hilfe

Individuelle Entwicklung

Jeden Tag neue Ideen zu haben

Konstrukteur der eigenen Welt zu sein / Kreativität

Liebe / Lachen Müdigkeit / malen

Neugierde Orientierungshilfe

Poesie Qualifizierte Pädagogen

Regeln und Rituale Sicherheit und Schutz

Toleranz Unterstützung

Vertrauen Wertschätzung

Yin und Yan

Zuwendung

Raumgestaltung

Das Raumkonzept ist grundsätzlich so angelegt, dass es den unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen aller Raumnutzer Rechnung trägt und möglichst optimale Voraussetzungen zur Erfüllung des Erziehungs- und Bildungsauftrags bietet.

Somit werden unsere Räume nicht als statisch und einmal eingerichtete Größe verstanden. Der „optimale“ Raum entsteht in der ständigen Verknüpfung der aktuellen Entwicklungs-themen und Bedürfnissen aller Kinder.

Die Räume unserer Kindertageseinrichtung sollen für unsere Kinder ein Ort sein, die die sinnliche Wahrnehmung anregen und in angenehmer Atmosphäre Bildungsumgebungen mit hohem Aufforderungscharakter bieten. Die räumlich-materielle und soziale Umgebung soll Erfahrungsreichtum ermöglichen und das Kind als aktiven Lerner in seiner Selbstbildung unterstützen. Altersgerechte Materialien runden das Raumkonzept ab.

Schulstarter

In unserer Kindertageseinrichtung findet ein spezielles „Schulanfängerprogramm“ statt, um die betreffenden Kinder altersgerecht zu fördern und um wichtige Kompetenzen zu stärken, die in der Grundschule benötigt werden. Die „Schulstarter Gruppe“ startet immer im Oktober mit einem Elterninfo Nachmittag.

Snackrunde

Wir reichen Ihren Kindern jederzeit Getränke in der eigens von zu Hause mitgebrachten Getränkeflasche. Zudem bieten wir den 45 – Stunden Kindern jeden Nachmittag einen kleinen Snack in Form von Obst, Plätzchen, oder Salzgebäck an.

Sprachförderung

In allem was wir mit den Kindern tun, findet Sprache statt. Wir sind ständig mit Ihren Kindern im Dialog, erklären unsere Handlungsschritte z.B. beim Wickeln und formulieren Sätze und Fragen Ihrer Kinder in der korrigierenden Wiederholung. Zudem laden unsere Spiele und unsere Literatur, unsere Lieder, Finger- und Bewegungsspiele zum Erproben der Sprache täglich alle Kinder ein.

Strukturen

Wir vermitteln den Kindern viel Halt und Sicherheit die ein jedes Kind benötigt. Durch Strukturen und Rituale festigen wir unsere pädagogischen Abläufe, welche in jeder Gruppe einen Wiedererkennungswert haben.

Schlafphase/ Entspannungsphase

Die Kinder der U3-Gruppe (Nordhof - Gruppe) werden im Laufe des Tages entsprechend ihrer Bedürfnisse schlafen gehen. Die Kinder der Südhof – Gruppe (2 – 6 Jahre) haben die Möglichkeit ab 13.00 Uhr einen Mittagsschlaf im gruppeneigenen Schlafraum zu machen oder an der Entspannungsphase ihrer Gruppe teilzunehmen. Die Kinder der Mittelhof - Gruppe (über drei Jahre) wird während einer Ruhezeit eine Geschichte vorgelesen oder sie lauschen einem Hörspiel. In unserer Kindertageseinrichtung darf jedes Kind schlafen, es muss aber nicht.

Sonnenschutz

Bitte beachten Sie folgende Schutzmaßnahmen:

  • Kinder bereits zu Hause eincremen
  • eine geeignete Sonnencreme für die Kindertageseinrichtung mitbringen und mit Namen beschriften
  • dem Kind eine Kappe oder einen Sonnenhut (am besten mit Nackenschutz) mitgeben

Sexualpädagogik

Unser Leitbild der Stiftung lautet „Die Achtung der Menschenwürde verpflichtet uns, die Lebensqualität und die Freiheit jedes einzelnen Menschen in den Mittelpunkt zu stellen.“ Wir sind zum Thema kindliche Sexualität geschult und haben uns zur Aufgabe gemacht, Kinder in ihrem kindlichen Tun und der eigenen Körperwahrnehmung zu unterstützen und zu schützen. Zu Themen wie Doktorspiele, Gender oder auch das sprachliche Vokabular aus dem Bereich der Sexualpädagogik haben wir im Team gemeinsame Absprachen und handeln nach einer gemeinsam erstellten Selbstverpflichtungserklärung. Zudem gibt es ein eigenes Sexualpädagogisches Konzept für unsere Einrichtungen, das bei Interesse jederzeit eingesehen werden kann.

Teiloffene Arbeit

Bedingt durch unsere Altersstruktur wird in der Kita gruppenbezogen gearbeitet.

Die Räume für unsere Kinder sind funktional eingerichtet (z. B. Rollenspiele, Experimente, Baubereich, Kreativbereich) und werden für die Kinder offenstehen, so dass sie sich eigenaktiv je nach Interessenlage entfalten und ausprobieren können. Dies dient der Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit durch körperliche, kognitive und soziale Förderung.

Allen Kindern wird es, nach Absprache, ermöglicht, die anderen Gruppen stunden- oder tageweise zu besuchen. Im Außenbereich vermischen sich alle Gruppen, ebenso wie im „großen Morgenkreis“, der einmal pro Woche in der Mehrzweckhalle mit allen Gruppen gemeinsam stattfindet. So können alle Kinder alle Mitarbeitende kennenlernen und der Übergang aus der U3 Gruppe in eine der anderen Gruppen wird den Kindern somit erleichtert.

Trägerschaft

Unser Träger ist die Kinder und Jugendhilfe Volmarstein (KJV), Mitglied der Diakonie RWL und Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Die Kindertageseinrichtungen der KJV sind Teil des profilierten und innovativen Diakonieunternehmens der Evangelischen Stiftung Volmarstein – die Tochtergesellschaft ist die gGmbH Kinder und Jugendhilfe Volmarstein.

Entsprechend unserem christlichen Menschenbild ist es unsere Aufgabe, jedem Kind einen Lebensraum zu schaffen, in dem es sich frei und geborgen fühlt, sich individuell entfalten und soziale Kompetenzen erwerben kann.

Daraus ergibt sich die Verpflichtung, jedes Kind in seiner Persönlichkeit zu würdigen, und seine Individualität zu respektieren, ganzheitlich und orientiert an christlichen Werten.

Unsere Arbeit stellt die unter den gesetzten Rahmenbedingungen bestmöglichen pädagogischen Grundsätze sicher.

Die pädagogische Konzeption steht in enger Beziehung zum Unternehmensleitbild der Evangelischen Stiftung Volmarstein sowie ihrer Unternehmenskonzeption.

Rahmenbedingungen ändern sich, die pädagogischen Inhalte werden regelmäßig reflektiert und die Konzeption ist offen für Veränderungen.

Turnen

Jede Gruppe geht an einem festgelegten Tag in der Woche zum angeleiteten Turnen in unsere Mehrzweckhalle. Dort werden Übungen mit verschiedenen Materialien durchgeführt, sowie Bewegungslandschaften aufgebaut.

Übergänge

In unserer Kindertageseinrichtung betreuen wir 55 Kinder in 3 Gruppen. Die Plätze verteilen sich auf eine Regelgruppe mit Platz für 25 Kinder von drei bis sechs Jahren (Ü3). Zudem gibt es eine Gruppe mit zehn Plätzen für Kinder ab dem vierten Monat bis zum dritten Lebensjahr (U3) und eine Gruppe von 20 Kindern im Alter von zwei bis sechs Jahren.

Die Kinder der U3-Gruppe wechseln im August, wenn sie drei Jahre alt sind, in eine der Regelgruppen. Der Wechsel findet zum neuen Kindergartenjahr statt. Stichtag ist der 31. Juli. Je nach Entwicklungsstand der Kinder ist dieser Übergang aber auch früher oder später möglich. Hierbei achten wir auf die individuellen Bedürfnisse und Entwicklungen der Mädchen und Jungen. Der Wechsel wird für jedes Kind individuell gestaltet und an seine Bedürfnisse angepasst. Dies erfolgt immer in Absprache mit Ihnen als Eltern.

Unterstützende Kommunikation

Bildmotive aus der unterstützenden Kommunikation haben wir in Teilen schon in  unseren Alltag integriert. Für uns hat es einen besonderen Stellenwert Kinder und Erwachsene an unserem gemeinsamen Leben selbstständig teilhaben zu können. Weiter Weiterbildungsmaßnahmen werden hierzu noch erfolgen.

Weiterbildung

Damit unsere Arbeit gut gelingen kann, ist es wichtig, dass wir gute pädagogische Kenntnisse haben und diese immer wieder zu evaluieren und zu überprüfen. Dafür brauchen wir Zeit, um zu reflektieren und um uns weiterzuentwickeln. Wir bilden uns in regelmäßigen Abständen zu relevanten Themen weiter.

 

Derzeit sind bei uns folgende Zusatzqualifikationen im Team vertreten:

- Fachkraft für Integration

- Fachberatung (Frau Melanie Hupp, kommt regelmäßig in die Einrichtung)

- Kinderschutzfachkraft (in Weiterbildung); INSOFA (KJV intern)

- Fachwirtin für Kita und Hortmanagement

Wochenplan

An den Gruppentüren finden Sie täglich eine Dokumentation über das Gruppenangebot des Tages. So können Sie jederzeit mit Ihren Kindern einen Dialog führen über die Erlebnisse des Tages. Sprechen Sie gerne auch die Mitarbeiter*innen an, wenn Sie etwas besonders interessiert.

Xylophon

Musik wird in unserer Kindertageseinrichtung großgeschrieben. Denn wir möchten die Kreativität der Kinder anregen und ihre Neugierde im musikalischen Bereich wecken und fördern.

Für alle Kinder steht eine kleine Auswahl mit unterschiedlichen Instrumenten zur Verfügung, denn Musik hören und selber machen bringt nicht nur großen Spaß. Musik hat auch einen sehr positiven Einfluss auf die persönliche Entwicklung. Gemeinsames Musizieren stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder, fördert die Sprachentwicklung, die Grob- und Feinmotorik sowie die Konzentration. Innerhalb des Kindertageseinrichtung Alltags singen, klatschen und bewegen wir uns gemeinsam. Die Kinder lernen, wie man Musik erzeugt. Sie lernen verschiedene Instrumente kennen und wie man darauf spielt.

Zahnpflege

Das Gesundheitsamt des Kreises Ennepe Ruhr besucht uns einmal im Jahr und vermittelt den Kindern wichtige Infos zur Zahnpflege. Einmal am Tag putzen die Kinder bei uns selbstständig ihre Zähne. Entsprechende Pflegeprodukte werden kostenlos von der Kindertageseinrichtung gestellt und stehen grundsätzlich unter Kontrolle der Mitarbeiter*innen.

"Wir haben hier in Volmarstein tolle Möglichkeiten, damit es den Kindern möglichst gut geht und sie sich weiter entwickeln können."

Vanessa Poster, Heilerziehungspflegerin