Die Ev. Stiftung Volmarstein bietet ein breites Angebotsspektrum für Kinder.
Dazu gehören die Bereiche Bildung, Förderung, Wohnangebote und Flexible Jugendhilfe.
Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind - mit Blick auf Bildung und Unterstützung in allen Lebenssituationen. Es gibt unterschiedlichste Gründe, warum Kinder und
Jugendliche nicht in ihrer Familie leben können. In der Kinder- und Jugendhilfe bietet die Stiftung verschiedene Wohnmöglichkeiten für Kinder mit und ohne Einschränkungen an. Diese möchten wir Ihnen vorstellen.
Gerne beraten wir Sie persönlich.
Übersicht
Wohneinrichtungen nach SGB IX:
- Marianne-Behrs-Haus (Wetter-Volmarstein)
- Oscar-Funcke-Haus (Wetter-Volmarstein)
- Matthias-Becker-Haus (Hagen)
In insgesamt drei Wohneinrichtungen nach SGB IX betreuen wir Kinder und Jugendliche mit komplexen Einschränkungen (körperlichen Einschränkungen, tiefgreifenden Entwicklungsstörungen, z.B. Autismusspektrumsstörung, Lern- und/oder geistigen Einschränkungen)
Außenwohngruppen:
- Höltkenstr. (Wetter-Wengern)
- Wasserturm (Wetter-Volmarstein)
- Im Hensberg (Wetter-Volmarstein)
Außenwohngruppen nach SGB VIII
Starke familiäre Belastungssituationen sind oft ursächlich für eine Aufnahme in einer unserer Intensivwohngruppen nach SGB VIII.
- Im Hensberg (Wetter Volmarsten)
- Von-der-Recke-Str. (Wetter-Volmarstein)
- Hochstraße (Alt-Wetter)
Hier wohnen Kinder und Jugendliche ab Vollendung des 6. Lebensjahres, die vorrangig ein pädagogisches Setting benötigen. Sie weisen zum Beispiel
Deprivationsstörungen oder Störungen des emotionalen und Sozialverhaltens durch Milieuschädigungen auf, z. T. auch ausgelöst durch schwere Traumatisierungen.
Voraussetzung für die Aufnahme ist eine Kostenzusage nach SGB VIII oder SGB IX einer kommunalen wirtschaftlichen Jugendhilfe nach KJHG.
Ein Verbleib über das 18. Lebensjahr hinaus ist möglich. Somit kann bei Zustimmung des Kostenträgers ebenso eine Weiterbetreuung nach dem ersten Schulabschluss erfolgen.
Letztlich haben all diese Kinder und Jugendliche gemeinsam, dass sie eine intensive Betreuung benötigen und von einem (hochstrukturierten) pädagogischen Setting profitieren.