Unsere Kindertageseinrichtung besteht aus drei Gruppen: Die Ruhrpiraten mit 25 Kindern im Alter von 3-6 Jahren, die Waldwichtel mit 20 Kindern im Alter 2-6 Jahren, die Harkortzwerge mit 10 Kindern von 4 Monaten bis 3 Jahren.
Es gibt einen großen Sportraum zum Toben und für jede der drei Gruppen einen großen Gemeinschaftsraum sowie zwei Nebenräume. „Es ist wichtig, Nischen zu schaffen, in denen sich Kinder mal zum Spielen zu zweit oder zu dritt zurückziehen“, erklärt Phillipp Klaas, stellvertretender Leiter im Wilhelminengarten. Für die Kleinsten gibt es z.B. einen Schlafraum und ein Raum mit Holztreppchen oder Rutschen, an denen auch Zweijährige erste Kletterversuche unternehmen können. An anderer Stelle spielen Kinder mit dem Puppenhaus, sausen mit Rollern über den Flur, blättern auf dem Sofa in einem Buch oder bauen zusammen einen Bauernhof.
Anmeldung + Infos unter der Email: Geitzenauer-Heilj@esv.de und Tel. 0152/ 39 53 29 73
Kita von A-Z
Wir dürfen Ihr Kind ausschließlich an Personen übergeben, die abholberechtigt sind. Hierzu bekommen Sie in der Kindertageseinrichtung ein entsprechendes Formular, in das Sie bitte die entsprechenden Personen eintragen. Setzen Sie den Abholberechtigten in Kenntnis, dass ein Personalausweis o.Ä. in der Kindertageseinrichtung vorgezeigt werden muss. Geschwisterkinder dürfen die Kinder erst ab dem 16. Lebensjahr ohne Erziehungsberechtigten abholen.
Sollte Ihr Kind die Kindertageseinrichtung aus unterschiedlichen Gründen (Krankheit, Urlaub, Arztbesuch etc.) nicht besuchen können, bitten wir Sie, uns telefonisch darüber in Kenntnis zu setzen.
Die Anmeldung für einen Betreuungsplatz erfolgt per Telefon oder per Mail. Eine Voranmeldung Ihrerseits kann jederzeit erfolgen. Im Januar erhalten Sie eine Nachricht, ob Ihr Kind ab August einen Betreuungsplatz in unserer Einrichtung erhält. Ein Besichtigungstermin in der Einrichtung ist möglich und kann mit der Einrichtungsleitung vereinbart werden. In einem persönlichen Gespräch zeigen wir Ihnen unsere Räumlichkeiten und beantworten Ihre Fragen.
Die Aufnahme erfolgt nach unseren Aufnahmekriterien, die jährlich vom Rat der Tageseinrichtung überprüft und gegebenenfalls neu verabschiedet werden.
Im Januar erteilen die Kindertageseinrichtungen in der Stadt Wetter die Zusagen zur Aufnahme zum 01. August des jeweiligen Jahres.
Die Aufnahme erfolgt nach unseren Aufnahmekriterien, die jährlich vom Rat der Tageseinrichtung überprüft und gegebenenfalls neu verabschiedet werden.
Damit die Mitarbeiter*innen ihrer Aufsichtspflicht nachkommen können, ist es notwendig, dass Sie Ihr Kind morgens in die Gruppe bringen und es abmelden, sobald es abgeholt ist.
Die Aufsichtspflicht bei Festen und Feiern liegt immer bei Ihnen bzw. bei den Begleitpersonen (Großeltern, Geschwister etc.).
Ein Praktikum kann der erste Schritt zum Traumberuf sein. Wir arbeiten eng mit unterschiedlichen Fachschulen für Sozialpädagogik zusammen. Jährlich haben wir Schüler bei uns, die ihr Wissen erweitern und praktische Erfahrungen in unserer Kindertageseinrichtung sammeln. Wer gerne ein Praktikum bei uns absolvieren möchte, so freuen wir uns über ein persönliches Gespräch. Interessierte können sich telefonisch unter 02335- 61783, sowie per E-Mail timmerbeilA@esv.de bei uns melden.
Wickelzeit ist viel mehr als Hygiene und Pflege, es ist für die Mitarbeiter*innen und Kind eine Beziehungszeit. Die Kinder bekommen individuelle Zuwendung. Hierzu gehören unsere entsprechend eingerichteten Waschräume mit einem kindgerechten Wickelbereich, der so gestaltet ist, dass neben der Sicherheit der Kinder, ihrem Entwicklungsstand entsprechend auch die Eigenaktivität gefördert wird.Wickelzeit ist viel mehr als Hygiene und Pflege, es ist für die Mitarbeiter*innen und Kind eine Beziehungszeit. Die Kinder bekommen individuelle Zuwendung. Hierzu gehören unsere entsprechend eingerichteten Waschräume mit einem kindgerechten Wickelbereich, der so gestaltet ist, dass neben der Sicherheit der Kinder, ihrem Entwicklungsstand entsprechend auch die Eigenaktivität gefördert wird.
In unserer Kindertageseinrichtung haben Sie die Möglichkeit eine wöchentliche (Montag – Freitag) Betreuungszeit von 25 Stunden, 35 Stunden oder 45 Stunden zu buchen.
Differenzierte Betreuungszeiten:
25 Stunden | 7.30 h - 12.30 h |
35 Stunden | 7.15 h – 15 h |
45 Stunden | 7.15 h - 16.15 h |
Bücher sind ein wichtiges Instrument, um die Sprach- und Lesekompetenz der Kinder zu fördern. Daher befindet sich in unserer Kindertageseinrichtung in der Halle ein Bücherschrank, der allen Eltern mit ihren Kinder frei zugänglich ist, um sich Bücher auszuleihen. Außerdem haben die Gruppen jederzeit die Möglichkeit, sich aus diesem Schrank ein Buch zu holen und es in der Gruppe zu lesen oder anzuschauen.
Wir möchten Sie bitten, Ihr Kind bis spätestens 9.30 Uhr in die Kindertageseinrichtung zu bringen. Falls Sie beispielsweise aufgrund eines Arzttermins diese Zeit nicht einhalten können, informieren Sie bitte einen Mitarbeiter*in der jeweiligen Gruppe.
Von 7.00 Uhr bis 7.45 Uhr werden die Kinder zunächst vom jeweiligen Frühdienst betreut. Im Anschluss geht jedes Kind in seine Bezugsgruppe. Ab 15.00 h verbringen die Kinder die Zeit gemeinsam in einer Gruppe bis zum Abholen.
Jeden Tag bringen wir, religionspädagogische und ethische Grundbegriffe alltagsintegriert in unsere Arbeit mit ein. Dazu ist ein liebevoller, achtsamer und verantwortungsvoller Umgang miteinander für uns die wichtigste Voraussetzung. Dies stärkt die Kinder und die Mitarbeiter*innen in ihren sozialen Kompetenzen und hilft ihnen, sich mit Sinnfragen auseinanderzusetzen. Dieser Prozess wird unterstützt durch gemeinsame Lieder und Tischsprüche – besonders vor dem Frühstück und Mittagessen, zu Geburtstagen und Feiern.
Ein wichtiger Aspekt unserer pädagogischen Arbeit ist die Entwicklungsdokumentation jedes Kindes. Einmal im Jahr, in der Zeit von Februar – März, wird der aktuelle Entwicklungsstand anhand der Beobachtungspläne mit Ihnen besprochen. Jegliche Dokumentationen unterliegen dem Datenschutz.
Folgende Dokumentationsformen nutzen wir in unserer Kindertageseinrichtung:
- BaSiK: Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen
- Portfolio :Informationen dazu finden Sie im unteren Bereich der Auflistung.
- Wahrnehmende Beobachtung mit Kompetenzerfassung
- Sprache, Motorik, kognitive Fähigkeiten, soziale Kompetenzen
Damit für die Kinder ein sanfter Start in unserer Kindertageseinrichtung gelingen kann, arbeiten wir angelehnt an das Berliner Eingewöhnungsmodell. Bereits vor dem 01.08., werden die Mitarbeiter*innen Kontakt zu Ihnen und Ihrem Kind aufnehmen.
Die Kinder treten in den ersten Tagen sehr unterschiedlich auf. Deshalb ist es uns wichtig, individuell hinzusehen und die Mädchen und Jungen vertrauensvoll einzugewöhnen. Dabei geben wir jedem Kind die Zeit, die es benötigt. Wir empfehlen, die Eingewöhnungsphase, durch beispielsweise Urlaube oder Termine, nicht zu unterbrechen. Uns ist es besonders wichtig, dass wir die Eingewöhnungsphase kontinuierlich mit derselben Bezugsperson (Mutter, Vater, Oma…) begleiten. Bitte planen Sie die engmaschige Begleitung Ihres Kindes durch eine Person für mindestens zwei Wochen ein. Das grundlegende Ziel der Eingewöhnung besteht darin, während der Anwesenheit von Ihnen, als Eltern, eine Beziehung zwischen uns und Ihrem Kind aufzubauen. Diese Beziehung soll bindungsähnliche Eigenschaften haben und dem Kind Sicherheit bieten.
Im Laufe des Jahres finden Elternabende auf Gruppenebene statt. Die Elternbeiratswahl findet nach dem 01.08. des Jahres statt. Neue Eltern werden zu einem Infonachmittag von der Gruppe ihres Kindes eingeladen. Die Termine teilen wir Ihnen rechtzeitig mit.
Die Zusammenarbeit von Eltern und uns Fachkräften ist ein wichtiger Bestandteil des lebensnahen Lernens und unserer Arbeit.
Mittelpunkt und Ausgangspunkt der pädagogischen Planung und Handlung ist, das Kind mit seinen Bedürfnissen, Interessen und Erfahrungen. Daher ist eine enge Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern erforderlich, um an vorhandenen Erfahrungen der Kinder anknüpfen zu können und die individuelle Entwicklung zu berücksichtigen. Ebenso legen wir großen Wert darauf, Sie als Eltern über die Geschehnisse in unserer Kindertageseinrichtung zu informieren. Das Miteinander von Ihnen als Eltern und uns Fachkräften ist zum Wohle des Kindes von enormer Bedeutung, um die Erziehung im Elternhaus und in unserer Einrichtung aufeinander abstimmen zu können.
Zu Beginn des Kindergartenjahres wird der Elternbeirat gewählt (zwei Elternteile pro Gruppe). Dieser fördert die Zusammenarbeit zwischen Eltern und der Kindertageseinrichtung. Er hat das Recht auf Information, ein Anhörungsrecht, jedoch kein Entscheidungsrecht. Es finden jährlich drei bis vier Treffen statt, bei denen verschiedene Anliegen besprochen werden können.
Der Elternbeitrag für die Betreuung in Kindertageseinrichtungen in Wetter richtet sich nach dem Alter der Kinder (Kinder unter zwei Jahren/Kinder ab drei Jahren) und nach der mit den Trägern vereinbarten wöchentlichen Betreuungszeit (25, 35, und 45 Stunden) und nach dem brutto Jahreseinkommen der Eltern. Die Höhe der Elternbeiträge wurde in der Satzung der Stadt Wetter festgelegt und ist der Elternbeitragstabelle zu entnehmen.
Grundlage für die Erhebung des Elternbeitrages ist die schriftliche Erklärung und der Verdienstnachweis der Eltern.
Pro Jahr findet ein Entwicklungsgespräch statt. Ferner gibt es täglich während der Bring- und Abholzeit Tür- und Angelgespräche. Diese Gesprächsform ist eine wichtige Grundlage des situativen Handelns. Dabei tauschen wir uns mit ihnen über aktuelle Erlebnisse und Bedürfnisse Ihres Kindes aus. Für dringende Anliegen können Sie uns gerne jederzeit ansprechen und wir vereinbaren zeitnah einen Termin.
In unserer Kindertageseinrichtung achten wir auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Den gesamten Tag über bieten wir für die Kinder Wasser und Tee an. Den Speiseplan finden Sie im Eingangsbereich unserer Kindertageseinrichtung. Wir bitten Sie darum, uns zu informieren, falls Ihr Kind eine Allergie oder eine Lebensmittelunverträglichkeit hat.
Frühstück:
Die Kinder haben die Möglichkeit, in den Gruppen ihr mitgebrachtes Frühstück zu verzehren. Das kann sowohl bei einem gemeinsamen Frühstück geschehen als auch als gleitendes Frühstück bis 10 h.
Mittagessen:
Das Mittagessen bekommt die Kindertageseinrichtung von Meyer Menü. Pro Woche gibt es mindestens zwei vegetarische Gerichte und ansonsten Speisen mit Rind -, Puten- oder Hähnchenfleisch oder Fischgerichte. Es gibt täglich einen Nachtisch.
Wir sehen die Eltern als kompetente Erziehungspartner, mit denen wir in stetiger Kommunikation über das Kind im Austausch sind. Ein bedeutsamer Prozess ist für uns Fachkräfte die gegenseitige Wertschätzung und das Vertrauen in eine gemeinsame professionelle pädagogische Zusammenarbeit.
Sie als Eltern sind die Experten für ihr Kind. Um eine konstruktive und optimale Koordination beider Lebenswelten des Kindes zu ermöglichen, bringen wir Ihre Kenntnisse und unsere Erfahrungen in einen gemeinsamen Kontext, der in die pädagogische Arbeit integriert wird.
Erziehungspartnerschaft ist mit einer Demokratisierung der Beziehung zwischen Erzieher*innen und Eltern verknüpft, die Zusammenarbeit erfolgt auf Augenhöhe.
Feste sind für die Kinder etwas Besonderes und werden bei uns gefeiert. Wir veranstalten im Laufe des Jahres verschiedene Feiern, zu denen wir Sie als Familien frühzeitig einladen. Manche Feste veranstalten wir intern mit den Kindern, wie z.B. Nikolaus, Erntedank, Karneval oder Ostern. Diese sind im Tagesablauf integriert und finden vormittags statt.
Mit dem Betreuungsvertrag erhalten Sie eine „Willkommensmappe“. Angaben, wie Einwilligungserklärungen in Bezug auf Abholberechtigungen, Allergien, Telefonadresse, Fotoeinwilligungen etc. benötigen wir von ihnen. Am ersten Tag ihres Kindes in der Einrichtung, bitten wir sie den Impfausweis in Kopie, sowie das U-Heft ihres Kindes der Einrichtungsleitung zur Einsicht vorzulegen. Die Masernimpfung ist verpflichtend.
Wir bitten Sie, uns zu Beginn Fotos Ihres Kindes mitzubringen. Diese benötigen wir beispielsweise für den Portfolio-Ordner. Einmal im Jahr besucht uns ein Kindergartenfotograf, der individuelle Bilder der Kinder erstellt. Dieser Termin wird unserer Elternschaft rechtzeitig angekündigt.
Um unseren Bildungsauftrag zu erfüllen und um die Qualität und Weiterentwicklungen im pädagogischen Bereich in die tägliche Arbeit aufnehmen zu können, nehmen die Mitarbeitenden regelmäßig an verschiedenen Fort- und Weiterbildungen teil.
Kinder machen wichtige Erfahrungen aus dem Spiel heraus. In diesem ersten Zusammenleben mit gleichberechtigten Gruppenmitgliedern und speziell dem selbstbestimmten Freispiel, haben die Erzieher*innen in unterschiedlichen Feldern die Möglichkeit, für die Entwicklung des Kindes Weichen zu stellen, die ihm bei der Bewältigung der Zukunft helfen können. Freispiel ist nicht ersetzbar. Das Kind wählt sein Spielmaterial aus, entscheidet über seinen Spielverlauf und bezieht gern und häufig Spielpartner*innen mit ein. Sein selbstbestimmtes Spiel kann von den Erwachsenen bereichert werden durch angemessene Raumgestaltung, motivierendes Spielmaterial, durch Regeln, die dem Kind Sicherheit und Zugehörigkeit bieten unterstützt werden. Dadurch bekommt das Kind Anerkennung, Verstärkungen und Unterstützung, sowie ein hohes Maß an Mitbestimmung.
Unsere Kindertageseinrichtung besteht aus drei Gruppen:
Die Ruhrpiraten mit 25 Kindern im Alter von 3-6 Jahren
Die Waldwichtel mit 20 Kindern im Alter 2-6 Jahren
Die Harkortzwerge mit 10 Kindern von 4 Monaten bis 3 Jahren
Wir feiern diesen Festtag Ihres Kindes mit der gesamten Gruppe. Jede Gruppe hat Ihr eigenes Ritual bei dieser besonderen Feie. An diesem Tag können die Geburtstagskinder bitte nur eine Kleinigkeit für die anderen Kinder mitbringen.
Gesundheitsförderung gehört selbstverständlich zum gelebten Alltag in unserer Kindertageseinrichtung. Wir fördern hierbei die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder fördern und stärken sie in ihren sozialen, emotionalen, körperlichen und geistigen Kompetenzen. Wir folgen damit einem lebensweltorientierten, ganzheitlichen Ansatz, wie er auch gesundheitsfördernden Maßnahmen zugrunde liegt. Gesundheitsförderung in der Kita ist daher keine Zusatzaufgabe, sondern wird als Teil unseres Bildungs- und Erziehungsauftrags verstanden.
Für Verlust, Verwechslung oder Beschädigung der Kleidung und mitgebrachter Spielsachen der Kinder kann keine Haftung übernommen werden.
Alle Fachkräfte bieten Eltern das Gespräch zu Hause an. Hier können zahlreiche Fragen, Wünsche und Anregungen angesprochen werden. Mit dem Angebot der Hausbesuche, das sich in einem ersten Schritt an sie als Eltern richtet, deren Kind im ersten Kindergartenjahr die Kindertageseinrichtung besucht, ergänzen wir die schon bisher eingeführten Maßnahmen in der Zusammenarbeit mit Eltern- die Elterngespräche, die jährliche anonyme Elternbefragung und die regelmäßigen Elternsprechtage.
Die Kinder sollen nicht den ganzen Tag in Turnschuhen, gefütterten Winterschuhen oder gar Gummistiefeln stecken.
Deshalb sollte jedes Kind Hausschuhe mitbringen und diese auch gleich morgens anziehen.
Unsere Bitte:
Kaufen Sie Ihrem Kind bequeme, rutschfeste Hausschuhe, die es alleine anziehen kann. Bitte schreiben Sie den Namen Ihres Kindes in die Hausschuhe.
Wichtige Informationen erhalten Sie immer in Form von E-Mails oder Elternbriefe. Außerdem werden alle Mitteilungen immer an der Infowand im Eingangsbereich oder vor den Gruppen ausgehängt.
Das Wohl des Kindes steht für uns immer im Vordergrund, ein jedes Kind hat ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung. Um dieses Recht abzusichern vernetzen wir uns auch hier im Rahmen der Schutzvereinbarung nach SGB VIII §8a mit einer insoweit erfahrenen Fachkraft.
Kranksein ist sicher nicht schön, das wissen wir alle. Aber gerade Kinder sind anders krank. Sie leiden, können sich je nach Alter manchmal noch nicht richtig ausdrücken und fühlen sich einfach nur schlecht. Achten Sie auf die Signale Ihres Kindes. Ein krankes Kind gehört nicht in die Kita!
Sie bekommen mit der Aufnahme in unsere Kindertageseinrichtung das Infektionsschutzgesetzt ausgehändigt. Bitte lesen Sie dies unbedingt, denn es beinhaltet wichtige Informationen im Umgang mit Krankheiten.
Seit 1. März 2020 gilt das Masernschutzgesetz. Dieses verlangt, dass Kinder ab dem ersten Lebensjahr den empfohlenen Masern-Impfstatus haben. Einen Nachweis darüber und das Vorsorgeheft müssen Sie uns mit der Aufnahme Ihres Kindes vorlegen.
Ihr Kind sollte erst wieder die Kita besuchen, wenn es ganz gesund ist. Wenn Ihr Kind Fieber hat, muss es 24 Stunden fieberfrei sein. Bei Durchfallerkrankungen sind es 48 Stunden.
Lachen wollen wir jeden Tag und finden auch immer einen Grund dafür.
Wir verabreichen in der Kindertageseinrichtung keine Medikamente. Ausnahmen erfordern immer ein ärztliches Attest und die explizite Absprache mit der Einrichtungsleitung und den Mitarbeiter*innen.
Kranke Kinder gehören nicht in die Kindertageseinrichtung.
In unserer Kindertageseinrichtung achten wir auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Den gesamten Tag über bieten wir für die Kinder Wasser, Tee und saisonale Getränke an. Jeden Tag ein leckeres, kindgerechtes Kita-Essen. So probieren die Kleinsten öfter mal etwas Neues und lernen, wie lecker gesundes Essen sein kann. - bei uns kommt jedes Kind auf den Geschmack!
Pro Woche gibt es zwei Fleischgerichte, wahlweise Rind -, Puten- oder Hähnchenfleisch. Außerdem erhalten wir ein Fischgericht und zwei vegetarische Speisen. Am Nachmittag bekommen die Kinder einen Snack in Form von Obst oder anderen Überraschungen.
Wir bitten Sie darum, uns zu informieren, falls Ihr Kind eine Allergie oder eine Lebensmittelunverträglichkeit hat.
Jeden Morgen erfahren die Kinder im gemeinsamen Kreis neue Themen, tauschen sich über Erlebnisse aus, werden begrüßt………
Unsere nahe Umgebung und Außengelände bietet Kindern ein endloses Angebot an Anregungen, Spielmöglichkeiten und Entdeckungen. In Pfützen springen, Schnecken beobachten, auf Baumstämmen balancieren, Gartenkräuter pflanzen, begießen und ernten, mit dem Schatten spielen oder die Wärme der Sonne auf der Haut spüren. Wenn wir mit den Kindern draußen unterwegs sind, steht ihnen die Welt offen.
Achten Sie bitte darauf, dass Ihre Telefonnummer (Arbeitsstelle, Privat, Handy) immer aktuell ist, damit wir sie im Notfall erreichen können. Bei akuten Notfällen z.B. schwere Verletzungen, Unfällen o.ä. sind wir verpflichtet sofort einen Rettungswagen anzurufen.
Jedes Kind bekommt und behält über die gesamte Kitazeit (bis auf den Wechsel von der Krippen- in die Elementargruppe) einen eigenen Garderobenhaken. Durch ihr „Zeichen“ erkennen auch schon unsere Kleinen, an welchem Haken ihre eigene Jacke hängen soll.
Ein pädagogischer Schwerpunkt in unserer Kindertageseinrichtung ist die Selbst- und Mitbestimmung der Kinder, d.h. Entscheidungen, die das eigene Leben und das Leben der Gemeinschaft betreffen, zu teilen und gemeinsam Lösungen für Probleme zu finden, gemeinsam Aktionen zu planen und durchzuführen. Die Mitbestimmung der Kinder ist schon im Bundeskinderschutzgesetz beschrieben, es geht darum, dass Recht der Kinder auf Mitbestimmung zu gestalten und Beschwerdemöglichkeiten für die Kinder zu schaffen. Wir ermöglichen den Kindern Mitbestimmung, Selbstbestimmung und Mithandeln im Rahmen ihrer Möglichkeiten, in einem von uns abgesteckten Rahmen.
Jedes Kind, das zu uns kommt, will wachsen und lernen. Es wird Neues kennen lernen, und mit bereits angeeignetem Wissen verknüpfen. Um das Lernen und die Lernwege für das Kind und Sie als Eltern deutlich zu machen, arbeiten wir mit dem Dokumentationssystem Portfolio.
Das Portfolio gehört dem Kind, und es begleitet es während der gesamten Zeit in unserem Haus. Die Ordner befinden sich für die Kinder leicht zugänglich in den Gruppenräumen. Jedes Kind darf selber bestimmen, ob es anderen kleinen sowie großen Menschen „sein Buch" zeigen möchte. Wir werden das Portfolio auch bei Entwicklungsgesprächen verwenden, die wir mit Ihnen führen, um das Lernen Ihres Kindes sichtbar zu machen.
Die pädagogischen Themen, vom Aufnahmegespräch über die Eingewöhnung bis zum Übergang zur Schule sind in den Kernprozessen dargestellt.
Die Umsetzung aller Qualitätskriterien in die Praxis ist das Ziel unserer Einrichtung. Die Qualitätsentwicklung gehört zum Selbstverständnis unserer Arbeit, ist Teil unseres Alltags und fester Bestandteil von Dienstbesprechungen und internen sowie externen Fortbildungen.
Wir arbeiten im Team kontinuierlich zu den einzelnen Prozessen. Dadurch setzen wir uns regelmäßig mit allen relevanten Kita-Themen auseinander und entwickeln somit unsere Qualität weiter.
In unsrer Kindertageseinrichtung bestimmen die Rechte der Kinder das pädagogische Handeln. Alle Kinder haben die gleichen Rechte und kein Kind wird benachteiligt.
Jedes Kind hat das Recht
auf Persönlichkeit und Individualität
auf Selbständigkeit und Unabhängigkeit
auf Gemeinschaft und Solidarität
auf Alleinsein und Stille
auf Grenzen und Regeln
auf Erziehung und Bildung
auf Erfahrung und Erforschung der Welt
auf Kreativität und Phantasie
auf Unterstützung und Hilfestellung
auf Einbeziehung in Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse
auf einen den kindlichen Bedürfnissen angepassten Tagesablauf
„Die besten Entscheidungen für Kinder trifft man mit Kindern!“
Mit Beginn des letzten Jahres in der Kindertageseinrichtung obliegt es dem pädagogischen Fachpersonal einen harmonischen Übergang in die Grundschule mitzugestalten. Dies bedeutet für uns, die kindliche Neugier für den neuen Lebensabschnitt zu wecken und das Thema Schule mit Leben und Menschen zu füllen, damit Ungewissheit keinen Platz hat.
Die erste Vorbereitung ist das Hervorheben der zukünftigen Schulkinder im Gruppenalltag, durch den Club „Schulstarter“. Hier werden verschiedene Aktivitäten und Ausflüge außerhalb der Kindertageseinrichtung bewusst eingesetzt.
In der sonnigen Jahreszeit ist es ganz wichtig, dass Ihr Kind ausreichend gegen die starken Sonnenstrahlen geschützt ist.
Unsere Bitte:
Cremen Sie Ihr Kind bereits zu Hause mit Sonnencreme ein. Bringen Sie Sonnencreme mit in die Kita, damit wir nach cremen können und denken Sie rechtzeitig daran Ihrem Kind eine Kopfbedeckung mit zu gegeben.
„Die Achtung der Menschenwürde verpflichtet uns, die Lebensqualität und die Freiheit jedes einzelnen Menschen in den Mittelpunkt zu stellen.“
Wir sind zum Thema kindliche Sexualität geschult und haben uns zur Aufgabe gemacht, Kinder in ihrem kindlichen Tun und der eigenen Körperwahrnehmung zu unterstützen (schützen). Zu Themen wie Doktorspiele, Gender oder auch das sprachliche Vokabular aus dem Bereich der Sexualpädagogik haben wir im Team gemeinsame Absprachen und handeln nach einer gemeinsam erstellten Selbstverpflichtungserklärung.
Häufig ist die erste Zeit außerhalb des vertrauten Umfelds gar nicht so einfach für die Kinder und manchmal gehören auch ein paar Tränen dazu. Denn alles ist Neu und Fremd...
Bringen Sie daher ein Stück Zuhause mit in unsere Gruppen und spenden Sie auf diese Weise ihrem Kind Trost während der Eingewöhnungsphase. Wie? ganz einfach! Mit einem Trostkoffer.
Der Name sagt schon alles! Ein Koffer für alle Fälle, vor allem, wenn die Tränen kullern. Wir möchten Ihr Kind richtig trösten.
Füllen Sie den Koffer zu Hause mit Gegenständen, die beim Trostspenden helfen, zum Beispiel ein Schmusetuch, ein Stofftier oder der Schnuller. Bringen Sie den gefüllten Koffer wieder mit in die Gruppe. Dort wird es einen Platz finden für Ihr Kind. Da der Trostkoffer einen festen Teil unserer pädagogischen Arbeit darstellt, ist es wichtig, dass er in der Eingewöhnungszeit in der Gruppe bleibt.
Jede Gruppe geht an einem festgelegten Tag in Kleingruppen in die Turnhalle.
Uns ist es wichtig, dass die Kinder ihren Körper wahrnehmen und kennen lernen, damit sie ihr Wohlsein und Unwohlsein ausdrücken können. Die Kinder bekommen die Möglichkeit über Bewegung und Förderung der Grobmotorik ihre Energie zu steuern und auszuleben und durch Feinmotorik die Kraftdosierung zu üben.
Übergänge sind zeitlich begrenzte Lebensabschnitte, in denen Veränderungen geschehen. Auslöser sind Ereignisse, die der einzelne Mensch als sehr einschneidend erlebt. Auch die Übergänge in der Kita sind solche besonderen Lebensereignisse, die die persönliche Entwicklung eines Kindes voranbringen, aber auch erschweren können.
Wir helfen Ihrem Kind bei der positiven Gestaltung von Übergängen, z.B. bei der individuellen, dem Kind angepassten Eingewöhnungsphase oder dem Wechsel von der Krippengruppe in die Regelgruppe, dies geschieht durch gegenseitige Gruppenbesuche und Patenschaften.
Die Kinder sind versichert bei Unfällen auf dem direkten Weg zum und von der Kindertageseinrichtung. Während der gebuchten Betreuungszeit in der Kita und bei Veranstaltungen (ohne Eltern) im und außerhalb der Einrichtung.
Ganz wichtig ist uns die Freude und der Elan, mit dem Kinder bei Mal- und Bastelarbeiten ans Werk gehen. Schon diese Anstrengung seitens der Kinder fordert uns Erwachsene auf, Kinderarbeiten nicht nach Erwachsenenmaßstäben zu sehen und zu bewerten.
In Zeichnungen drücken sich Kinder aus, schaffen Kunstwerke, die sie mit viel Mühe gefertigt haben. Darum sollten mit nach Hause gebrachte oder ausgehängte Zeichnungen Ihre Beachtung finden.
Das Gesundheitsamt des Kreises Ennepe-Ruhr besucht uns einmal im Jahr und vermittelt den Kindern wichtige Infos zur Zahnpflege. Zweimal am Tag putzen die Kinder bei uns selbstständig ihre Zähne. Entsprechende Pflegeprodukte werden kostenlos von der Kindertageseinrichtung gestellt und stehen grundsätzlich unter Kontrolle der Mitarbeiter*innen.
Sagen Sie JA zur Erziehungspartnerschaft, zu einem offenen und vertrauensvollen Verhältnis zwischen Ihnen als Sorgeberechtigten und uns als Team Wilhelminengarten. Eine gute Zusammenarbeit ist für den reibungslosen und positiven Ablauf der Kitazeit ihres Kindes unerlässlich.