„Man ist hier einfach gut aufgehoben“
„Mir ist es wichtig, dass auch Fachleute einen Blick auf meine Mutter haben“, betont Suzan Bilgic. Sie betreut ihre 84-jährige Mutter Christa zu Hause. „Ich bin aber berufstätig und kann nicht alles leisten“, so die Wittenerin. Daher ist sie froh, dass ihre Mutter nun Interesse an einem Besuch in der Tagespflege Wiesenviertel hat. Bei der Vollversammlung mit anderen Gästen und deren Angehörigen ist Zeit, die Einrichtung kennen zu lernen und mit dem Team und anderen Gästen zu sprechen.
Sascha Lengnick, Leiter der Tagespflege Wiesenviertel, begrüßte die rund 40 Anwesenden. Zu dem wichtigen Thema „Verhinderungspflege“ hatte er einen Experten vom Regionalbüro Alter, Pflege Demenz in Bochum eingeladen. Wolfgang Wessels war erst einmal überrascht: „Ich bin beeindruckt, wie viele Menschen hier sind“, sagt er. Ausführlich erklärte der Experte, dass pflegende Angehörige ein Recht haben, sich vertreten zu lassen. Liegt ein Pflegegrad vor, wird diese für einen gewissen Umfang bezahlt.
Christa Bilgic ist nach dem Schnuppertag von der Tagespflege Wiesenviertel überzeugt. Vor allem, weil auch die Schwiegermutter ihrer Tochter auch Gast der Einrichtung ist. Die beiden freuen sich, in Zukunft gemeinsam die Geselligkeit im Herzen der Ruhrstadt zu genießen. „Man ist hier einfach gut aufgehoben“, sagt Christa Schäfers.
Foto: Christa Schäfers (stehend), Christa Bilgic und ihre Tochter Suzan sind begeistert von der Tagespflege Wiesenviertel