Springe zum Hauptinhalt Springe zur Fußleiste

Navigation

  • Aktuelles

Einschulung in der Oberlinschule der Ev. Stiftung Volmarstein

Premiere in Volmarstein: 28 Jungen und Mädchen feierten am Freitag ihre Einschulung in der Oberlinschule Volmarstein. 19 von ihnen gehören eigentlich zur Schule Hiddinghausen, einer Förderschule des EN-Kreises. „Bei einer Sitzung der Schulleitungen erfuhren wir von der Raumnot in Hiddinghausen“, berichtet Schulleiterin Annemarie Schünadel. „Da wir noch etwas Platz hatten, haben wir kurzerhand angeboten, zwei Klassenräume zu vermieten.“

So wurden die „Robben“ und „Wale“ gemeinsam mit den „Eichhörnchen“ eingeschult. „Wir haben hier einen tollen Empfang erlebt“, sagt Delia Tempelmann, Konrektorin der Schule Hiddinghausen. Die gemeinsame Einschulung markierte den gelungenen Start dieser besonderen Zusammenarbeit. Mit viel Musik, Geschichten und einem Segen wurden die I-Männchen und ihre Familien in der Martinskirche begrüßt. Nach dem Gottesdienst gingen die Kinder mit ihren Lehrkräften aufgeregt in ihre erste Unterrichtsstunde. 

Rund 235 Schülerinnen und Schüler besuchen täglich die Oberlinschule, eine Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung in Trägerschaft der Evangelischen Stiftung Volmarstein. Sie ist eine Ganztagsschule für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit körperlichen Behinderungen und sehr unterschiedlichen Förderbedarfen. Die Schule Hiddinghausen ist eine öffentliche Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Trägerschaft des Ennepe-Ruhr-Kreises.

Foto: 28 Jungen und Mädchen feierten ihre Einschulung in der Oberlinschule Volmarstein