Springe zum Hauptinhalt Springe zur Fußleiste

Navigation

  • Aktuelles

Startschuss für 17 neue PiA-Auszubildende

Insgesamt 17 neue Auszubildende sind in ihre praxisintegrierte Ausbildung (PiA) bei der Evangelischen Stiftung Volmarstein gestartet: 11 angehende Erzieherinnen und 6 Heilerziehungspflegerinnen wurden feierlich in der Martinskirche begrüßt.

Die Geschäftsbereichsleitung der Kinder- und Jugendhilfe, das Ausbildungsbüro sowie Kolleg*innen aus verschiedenen Einsatzbereichen hießen die neuen Mitarbeitenden herzlich willkommen. Neben dem offiziellen Empfang erhielten die Auszubildenden auch erste inhaltliche Einblicke in ihre bevorstehende Ausbildungszeit.

Wir freuen uns über den Zuwachs im Team und wünschen allen einen erfolgreichen Start, viele bereichernde Erfahrungen und eine gute gemeinsame Zeit in unserer Stiftung!

Was ist eine PiA-Ausbildung?

Die praxisintegrierte Ausbildung (PiA) verbindet Theorie und Praxis von Anfang an. Die Auszubildenden arbeiten an mehreren Tagen pro Woche in unseren Einrichtungen und besuchen parallel eine Fachschule für Sozialpädagogik oder Heilerziehungspflege.
So werden sie intensiv begleitet, direkt eingebunden und erwerben frühzeitig praktische Kompetenzen im Umgang mit Kindern, Jugendlichen oder Menschen mit Behinderung.