Kinder der Oberlinschule begeistern mit zauberhaftem Musical
Mit großem Applaus und einer Auszeichnung wurde die Oberlinschule der Evangelischen Stiftung Volmarstein bei den Schul- und Jugendtheatertagen im Theater Hagen gefeiert. Kinder aus der Basisförderung hatten ein Schuljahr lang die Ballade „Der Zauberlehrling“ von Goethe mit allen Sinnen erlebt – und sie schließlich als farbenfrohes Musical auf die Bühne gebracht.
Mit großer Freude und viel Fantasie erkundeten die Schülerinnen und Schüler der Förderschule die Welt des Hexenmeisters: Sie spielten mit Wasser, bauten Kulissen, sprachen Verse nach und musizierten mit selbstkomponierten Stücken und Musik von Paul Dukas. Ein echter Zauberer sorgte zwischendurch für besondere Momente.
Das Ergebnis war eine berührende Aufführung, in der jedes Kind eine eigene Rolle hatte. „Alle Kinder hatten ihren Anteil. Jeder konnte sich mit dem, was er konnte, einbringen“, lautete eine der begeisterten Rückmeldungen aus dem Publikum. Ein anderer Besucher sagte: „Zuerst habe ich gedacht: diese Kinder sind sehr stark behindert. Aber als das Stück losging, waren es einfach Darsteller.“
„Wir danken allen Unterstützerinnen und Unterstützern, die solche Projekte ermöglichen“, betonte Schulleiterin Annemarie Schünadel. „Schön, dass Sie an unserer Seite sind und die Welt ein bisschen bunter und fröhlicher machen.“