Springe zum Hauptinhalt Springe zur Fußleiste

Navigation

  • Aktuelles

Im Haus Ruhraue verbindet Malen Generationen

Regelmäßig besuchen Mädchen und Jungen der Robert-Bonnermann-Schule in kleinen Gruppen die Seniorinnen und Senioren im Haus Ruhraue der Ev. Stiftung Volmarstein. Dann sitzen jeweils ein Kind und ein Bewohner des Hauses zusammen, um gemeinsam mit verschiedenen Materialien ein Bild zu gestalten.

„Es ist toll zu sehen, wie die beiden Generationen dabei aufeinander eingehen“, sagt Sarah Meining, im Herdecker Seniorenheim Mitarbeiterin im Sozialen Dienst. „Dialogisches Malen“, so lautet der Name des Kunst-Projektes, das von Gemeindereferentin Cordula-Maria Chamier-Gliesen, die auch Kunsttherapeutin ist, unterstützt wird.

In regelmäßigen Abständen werden die erstellten Werke im Foyer der Senioren-Einrichtung präsentiert. Dann kommen die jungen und alten Künstler im großen Kreis zusammen. Für beide Seiten ist diese unterhaltsame Runde immer ein besonderes Ereignis.


Foto: Malen verbindet Generationen: Kinder der Robert-Bonnermann-Schule und die Seniorinnen und Senioren im Haus Ruhraue stellen regelmäßig ihre gemeinsamen Werke aus.