Was ist die Klinik für inklusive Medizin?
Das ist eine Kranken-Station für Menschen mit Behinderung.
Die Kranken-Station ist im Evangelischen Krankenhaus Hagen Haspe.
Es gibt nur wenige solche Kranken-Stationen in Deutschland.
Was ist das Besondere?
Alle Mitarbeiter kennen sich gut aus mit Menschen mit Behinderung.
Die Mitarbeiter haben mehr Zeit. Die Kranken-Station ist barrierefrei.
Was gibt es noch in Hagen Haspe?
In Hagen Haspe gibt es auch ein Medizinisches Zentrum für Erwachsene mit Behinderung.
Das ist wie eine Arzt-Praxis für Menschen mit Behinderung.
Die Klinik für inklusive Medizin und das Medizinische Zentrum arbeiten gut zusammen.
Was ist wichtig, wenn ein Mensch ins Krankenhaus kommt?
Viele Menschen haben Angst vor dem Krankenhaus.
Ein Mensch mit Behinderung kann vielleicht nicht selbst darüber sprechen.
Dann braucht der Mensch eine gute Unterstützung.
Die Klinik für inklusive Medizin spricht mit der Familie und den Betreuern von dem Menschen.
Zum Beispiel:
• Was ist wichtig für den Menschen?
• Welche Krankheiten hatte der Mensch früher?
• Vor was hat der Mensch Angst?
Dann können sich die Mitarbeiter in der Klinik gut vorbereiten.
Wenn der Mensch im Krankenhaus ist, wird alles gut organisiert.
Darum kümmert sich die Koordinatorin Frau Unger.
Was ist wichtig bei den Untersuchungen?
Die Klinik für inklusive Medizin kennt sich gut aus mit Untersuchungen von Menschen mit Behinderung.
Es gibt besondere Untersuchungen.
Zum Beispiel:
Eine Untersuchung mit Betäubung, wenn der Mensch nicht still liegen kann.
Oder mehrere Ärzte arbeiten zusammen.
Die Ärzte erklären genau, was bei der Untersuchung passiert.
Was ist wichtig bei der Behandlung?
Nach den Untersuchungen machen die Ärzte einen Plan für die Behandlung.
Die Behandlung soll gut passen zu dem Menschen mit Behinderung.
Manchmal braucht der Mensch noch mehr Untersuchungen.
Die Untersuchungen sollen kein Stress sein für den Menschen.
Darauf achtet die Klinik für inklusive Medizin.
Kontakt-Infos und Ansprech-Personen
Klinik für Inklusive Medizin
Brusebrinkstraße 20
58135 Hagen
E-Mail: inklusivemedizin@esv.de
Internet: www.evk-haspe.de
Haben Sie eine Frage?
Telefon: 0 23 31 476 24 95
Fax: 0 23 31 476 24 82