Springe zum Hauptinhalt Springe zur Fußleiste

Navigation

Was ist Ethik-Beratung?

Manche Dinge im Leben sind schwer zu entscheiden. 
Oft gibt es mehrere Möglichkeiten ein Problem zu lösen. 
Zum Beispiel: 
Bei einer schweren Krankheit.

Es gibt viele Behandlungs-Arten. 
Eine Behandlung ist vielleicht für einen Menschen gut.
Aber ein anderer Mensch möchte diese Behandlung nicht. 


Die Ethik-Beratung hilft bei schweren Entscheidungen.

  • Wenn ein Mensch nicht allein entscheiden möchte.
  • Wenn ein Mensch nicht allein entscheiden kann.
  • Wenn ein Mensch für einen anderen entscheiden muss. 
    Zum Beispiel: 
    für jemanden aus der Familie. 

Die Evangelische Stiftung Volmarstein sagt:
Jeder Mensch ist wertvoll. 
Jeder Mensch hat eigene Wünsche:

  • Wie möchte ich leben?

  • Was ist mir wichtig? 

Die Ethik-Beratung schaut sich den Menschen genau an.
Und hört sich die Fragen von dem Menschen an.
Das ist wichtig für die Beratung. 

 


Für wen ist die Ethik-Beratung?

  • Für Menschen, die in der ESV leben.
  • Für Menschen, die in der ESV  
    arbeiten oder zur Schule gehen.
  • Für Menschen, die in der ESV
    begleitet werden.
  • Für Menschen, die im Kranken-Haus sind.
  • Die Ethik-Beratung ist auch 
    für die Familien von diesen Menschen.

Wer macht die Ethik-Beratung?

In der Ethik-Beratung arbeiten 
viele Menschen zusammen:

  • Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen 
    aus den Bereichen der ESV
  • Ärzte und Ärztinnen
  • Seelsorger und Seelsorgerinnen

Wenn Sie Ethik-Beratung brauchen, 
rufen Sie uns an. 
Oder sprechen Sie 
mit einem Mitarbeiter oder 
einer Mitarbeiterin der ESV.

Wir hören uns Ihre Fragen an. 
Dann gibt es ein Treffen. 
Bei dem Treffen sprechen wir 
über Ihre Fragen. 
Sie bekommen Rat und Hilfe 
von verschiedenen Fachleuten. 

Wir entscheiden nicht für Sie. 
Sie entscheiden selbst! 
Wir helfen Ihnen bei der Entscheidung.


Adressen und Telefon-Nummern:

Die Adresse von der Ethik-Beratung ist:

Ethik-Beratung der Evangelischen Stiftung Volmarstein 

Zentrum für Theologie, Diakonie und Ethik

Von der Recke Straße 20 (Martineum)

58300 Wetter 

Sie können uns anrufen. 
Die Telefon-Nummer ist: 0 23 35 – 6 39 10 45

Oder eine E-Mail schreiben. 
Die Adresse ist: ethikberatung@esv.de

Oder Sie melden sich bei einer von den
5 Ansprech-Personen aus dem Ethik-Rat:

Dr. Andreas Krombholz
Psychologe

E-Mail:        KrombholzA@esv.de 
Telefon::      02335 / 639 - 72 00


Kathrin Reinel 
Pflege-Fachkraft

E-Mail:        Reinel@evk-haspe.de
Telefon:      02331 / 476 - 38 55


Dr. Jörg Stockmann
Arzt
E-Mail:        Stockmann@evk-haspe.de
Telefon:       02331 / 476 - 36 80


Ulrike Thaesler-Eckhardt
Sozial-Arbeiterin

E-Mail: ThaeslerU@esv.de
Telefon: 0151 / 58 04 48 06

Mehr Informationen stehen in unserem Info-Heft. Sie können das Info-Heft herunterladen.