„Meine Schuhe sind ein echtes Stück Lebensqualität“

Neuer Standort: Orthopädie-Schuhtechnik von Volmarstein Medical nun in Grundschöttel

Moderne Geräte unterstützen die Arbeit der Orthopädie-Schuhtechik
Bild vergrößern

Die Orthopädie-Schuhtechnik der Volmarstein Medical ist an einen neuen Standort nach Grundschöttel gezogen. Von der Anfertigung eines individuellen orthopädischen Maßschuhes bis hin zur Schuhreparatur – um das alles kümmert sich Bernd Höfer und sein Team. „Wir wollen, dass die Menschen gut zu Fuß sind“, betont der Orthopädie-Schuhtechik-Meister.

Wolfgang Meyer ist ein langjähriger Kunde. Dafür kam der Wetteraner sogar aus Ostfriesland nach Volmarstein, als er für zwei Jahre hoch im Norden wohnte. Mit extremen Fußschmerzen, die er viel zu lang ignoriert hatte, suchte er einen Arzt auf. „Das ist nun über zehn Jahre her“, erinnert er sich. „Und es war ein Wink des Schicksals – aber mit einem dicken Zaunpfahl.“ Der Arzt stellte damals extreme Blutzuckerwerte fest. Und durch den jahrelang unerkannten Diabetes waren als Folgeerkrankung die Fußknochen quasi in Auflösung begriffen (sog. Charcotfuß).

Ein Jahr lang trug Wolfgang Meyer eine spezielle Schiene, die den Fuß komplett ruhigstellte. „Das war hart“, erinnert sich der heute 69-Jährige. Mit eiserner Disziplin meisterte er die Zeit. „Und das hat sich gelohnt“, bestätigt Bernd Höfer. „So konnten wir die Fußarchitektur fast komplett erhalten“, erklärt Fachmann Höfer. Und mit Hilfe orthopädischer Maßschuhe können nun neue Fußveränderungen weitestgehend verhindert werden.

Schwarz-gelbe Schuhe mit BVB-Logo oder lila mit Blümchen – es gibt viele Sonderwünsche der Kunden, die Bernd Höfer und sein Team wenn möglich erfüllen. „Der orthopädische Schuh ist ein Medizinprodukt. Maßarbeit bedeutet immer, dass wir uns nach der Form der Füße richten. In dem Rahmen erfüllen wir dann gerne individuelle Wünsche“, so Bernd Höfer. Die Orthopädie-Schuhtechnik kooperiert eng mit dem behandelnden Arzt, Hilfsmitteltechnikern, sowie Physio-, und Ergotherapeuten. Bernd Höfer: „So können wir gemeinsam die bestmögliche Behandlung abstimmen.“

Am neuen Standort fühlt sich das Team wohl. Eine breite Fensterfront und große Räume bieten Platz und Licht für die hochspezialisierte Maßarbeit an modernsten Maschinen. In Nebenräumen ist Platz für Beratung und Untersuchung. Denn der Fußabdruck wird bei Volmarstein Medical mit Hilfe eines Scanners digitalisiert, am Computer modelliert und im Anschluss daran zur Fertigstellung an eine moderne CNC-Fräse geschickt. Neben maßgefertigten Schuhen entstehen hier auch Einlagen von höchster Qualität. „Aber auch Schuhreparaturen bekommt man hier aus Meisterhand“, so Bernd Höfer.

„Meine Füße fühlen sich sauwohl in den Schuhen“, so Wolfgang Meyer. Seit Jahren ist er mit den Maßschuhen wieder schmerzfrei gut zu Fuß. Weite Wege und der Berufsalltag, für den er immer noch deutschlandweit unterwegs ist, sind nun wieder kein Problem. Er sagt: „Meine Schuhe sind ein echtes Stück Lebensqualität.“

Volmarstein Medical, Orthopädie Schuhtechnik
Im Hilingschen 15 · 58300 Wetter
Tel 0 23 35 / 639 38 60, Fax 0 23 35 / 639 39 90, Mail  hkv@esv.de ·

Fotos: Moderne Geräte unterstützen die Arbeit der Orthopädie-Schuhtechik

  • Das Team der Orthopädie-Schuhtechnik.
Das Team der Orthopädie-Schuhtechnik.
Bild vergrößern