Sprungnavigation
Zur Hauptnavigation springen
Zum Hauptinhalt springen

Sr. Marina - Abschied nach 49 Jahren

Ev. Krankenhaus Hagen-Haspe verabschiedet langjährige Kollegin

Sr. Marina sagt "Tschüss"
Sr. Marina sagt "Tschüss"
Bild vergrößern

49 Jahre am Mops - Ihren letzten Arbeitstag im Ev. Krankenhaus Hagen-Haspe begann sie wie immer: Im Frühdienst versorgte Sr. Marina die Patienten, machte Grundpflege und OP-Vorbereitungen. Wie immer ruhig, kompetent und pflichtbewusst – der Patient steht an erster Stelle – auch acht Stunden vor dem Ruhestand. „Aber heute nur bis halb zehn“, berichtete die Hagenerin mit einem Schmunzeln. Danach stand Abschied nehmen auf dem Dienstplan. Und es kamen viele Weggefährten, um ihr ganz persönlich alles Gute zu wünschen.

„Das ist das Schöne hier – die familiäre Atmosphäre“, sagt Sr. Marina. „Mit vielen Kollegen habe ich Jahrzehnte zusammen gearbeitet.“ Weil wegen der Pandemie keine große Abschiedsfeier möglich war, haben die Kollegen ein tolles Album zusammengestellt. Typische Marina-Sprüche („Chef sticht Oberarzt“), tolle Bilder und Erinnerungen kann sie mit nach Hause nehmen.

1971 begann die Hagenerin ihre Laufbahn am Mops. „Ich habe zuerst eine Ausbildung in der Hauswirtschaft gemacht und startete dann 1974 in der Krankenpflegeschule hier in Haspe.“ Seit 1977 arbeitet Sr. Marina auf der chirurgischen Station. „Ich finde es schön, mit Menschen zu arbeiten und ihnen zu helfen“, erklärt die Krankenschwester. „Und die Chirurgie war für mich immer ein interessantes medizinisches Fachgebiet.“ Eine Anekdote von früher hat sie auch parat: In den 80ern war abends Dallas und Denver angesagt. Sobald der Abspann lief, gingen auf der chirurgischen Frauenstation 20 Klingeln – alle Damen mussten gleichzeitig zur Toilette.

49 Jahre im Pflegedienst – diese Leistung ist schon etwas Besonderes. „Man muss sich zu Hause Freiräume schaffen und Ausgleich suchen“, weiß die Krankenschwester. Beim Tennis, Wandern und in Urlauben hat sie Kraft getankt. „Dafür habe ich jetzt wieder mehr Zeit“, freut sich die Ruheständlerin.



Magazin

Foto vom Magazin Volmarsteiner Gruß
Logo Volmarsteiner Gruß

Hier finden Sie den aktuellen Volmarsteiner Gruß.

Downloadlink zum aktuellen Volmarsteiner GrußAls PDF herunterladen.