Sprungnavigation
Zur Hauptnavigation springen
Zum Hauptinhalt springen

Kliniken der Ev. Stiftung Volmarstein klettern auf Spitzenplatz

Krankenhäuser in Hagen, Wetter und Dortmund gehören zu den besten Deutschlands

Positive Patientenbewertungen für die Kliniken der Ev. Stiftung Volmarstein.
Positive Patientenbewertungen für die Kliniken der Ev. Stiftung Volmarstein.
Bild vergrößern

Die drei Krankenhäuser der Ev. Stiftung Volmarstein gehören zu den besten Krankenhäusern Deutschlands. Das geht aus einer Studie des Instituts für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) hervor.

  • Das Ev. Krankenhaus Haspe liegt in der Gesamtwertung Deutschland auf Rang 2 mit 98,8 von 100 Punkten, NRW-weit auf Rang 1 (Kategorie 300-500 Betten). 
  • Die Ortho-Klinik Dortmund liegt in Deutschland auf Rang 4 mit 96,3 von 100 Punkten. In NRW ist die Klinik die Nummer 1 (Kategorie 50-150 Betten).
  • Die Orthopädische Klinik Volmarstein liegt auf Rang 5 mit 95,7 von 100 Punkten, NRW-weit auf Platz 2 (Kategorie 50-150 Betten).

Insgesamt wurden 2.200 Häuser untersucht. Das Besondere an der Studie: Es werden sowohl Qualitätsberichte als auch die Meinung von Patienten berücksichtigt. „Das ist eine starke Teamleistung - unser Dank gehört jedem einzelnen Mitarbeitenden“, betont Frank Bessler, Ärztlicher Leiter des Geschäftsbereichs Medizin. Schon in den vergangenen Jahren hatten die Kliniken der Evangelischen Stiftung Volmarstein in dem Ranking gut abgeschnitten, sie lagen aber noch nie ganz vorn. Diese positive Entwicklung freut die Verantwortlichen enorm: „Es zeigt sich, dass wir mit hervorragendem medizinischen Know-how und viel Empathie für zufriedene Patienten sorgen“, so Frank Bessler.
Die Studie beruht auf fachlichen Bewertungskriterien und subjektiven Patientenbewertungen. Zum einen müssen alle Krankenhäuser in Qualitätsberichten über ihr Leistungsspektrum, die medizinische und pflegerische Versorgung, nicht-medizinische Angebote oder Kontrollmechanismen wie z.B. Hygienemanagement Auskunft geben. Zum anderen fließt gleichwertig die subjektive Wahrnehmung von Patienten in das Ranking ein, die von ihren Erfahrungen berichten. Dafür werten die Forscher Daten aus den Bewertungsportalen „Weisse Liste“ und „klinikbewertungen.de“ aus. 
 



Magazin

Foto vom Magazin Volmarsteiner Gruß
Logo Volmarsteiner Gruß

Hier finden Sie den aktuellen Volmarsteiner Gruß.

Downloadlink zum aktuellen Volmarsteiner GrußAls PDF herunterladen.