Sprungnavigation
Zur Hauptnavigation springen
Zum Hauptinhalt springen

Gelungener Start ins Berufsleben

BBW-Auszubildender unterschreibt Vertrag beim größten deutschen Basketball-Landesverband

BBW-Auszubildender unterschreibt Vertrag beim größten deutschen Basketball-Landesverband
Das ist ein gelungener Start ins Berufsleben für Thorben Möder
Bild vergrößern

Das ist ein gelungener Start ins Berufsleben: Thorben Möder, der seine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement im Berufsbildungswerk Volmarstein (BBW) absolvierte, unterschrieb einen Arbeitsvertrag beim Westdeutschen Basketball-Verband (WBV). Als angehender Kaufmann für Büromanagement hatte Thorben Möder ein Praktikum bei dem größten deutschen Basketball-Landesverband absolviert. „Von Beginn an fühlte ich mich beim WBV gut aufgehoben“, berichtet Thorben Möder. „Die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen ist sehr wertschätzend. Trotz meiner Behinderung fühle ich mich als vollwertiger Mitarbeiter.“

Uwe Plonka, Präsident des Westdeutschen Basketball-Verbandes e.V.,  freut sich sehr, mit Thorben Möder nun einen neuen Mitarbeiter im Verband begrüßen zu dürfen. „Über das Praktikum im Rahmen der Kooperation mit dem BBW haben wir Herrn Möder in unserem Verband kennen- und schätzen gelernt“, so Uwe Plonka.  „Wir sind schon lange im Bereich Integration durch Sport tätig, sind Kooperationspartner von Special Olympics und freuen uns ganz besonders nun auch den Bereich der Inklusion auf der hauptamtlichen Ebene im Verband umsetzen zu können.“

Uwe Schütz, Ausbilder im BBW, ist stolz auf seinen Azubi. „Thorben Möder hat durch seine Leistung im Praktikum überzeugte und sich selbst Türen geöffnet hat.“ Der WBV ist Vorreiter, wenn es um Praktika für Azubis aus dem Berufsbildungswerk geht. „Ein Sportverband, der neue Wege beschreitet, wenn es um die Inklusion von Menschen mit Behinderung geht“, betont Uwe Schütz.

Foto: 
hinten v.li.: Michael Rosenthal, Petra Albrecht, Mechthild Künsken
vorne v.li.: WBV-Präsident Uwe Plonka, Thorben Möder, Uwe Schütz



Magazin

Foto vom Magazin Volmarsteiner Gruß
Logo Volmarsteiner Gruß

Hier finden Sie den aktuellen Volmarsteiner Gruß.

Downloadlink zum aktuellen Volmarsteiner GrußAls PDF herunterladen.