Sprungnavigation
Zur Hauptnavigation springen
Zum Hauptinhalt springen

Rotary-Club spendet zwei Tablets für die Senioren im Haus Magdalena

Der Rotary-Club Wetter-Herdecke Ruhrtal hat zwei Tablets für das Haus Magdalena in Volmarstein gespendet.

Der Rotary-Club Wetter-Herdecke Ruhrtal hat zwei Tablets für das Haus Magdalena in Volmarstein gespendet.
Übergabe der beiden Tablets im Garten von Haus Magdalena
Bild vergrößern

Der Rotary-Club Wetter-Herdecke Ruhrtal hat zwei Tablets für das Haus Magdalena in Volmarstein gespendet. „Diese Geräte helfen uns enorm – aktuell in der Corona-Zeit, aber auch darüber hinaus“, sagt Cordula Tiltmann, die die Senioren-Einrichtung der Evangelischen Stiftung Volmarstein leitet. Sie bedankte sich ausdrücklich für die Unterstützung. Mit Hilfe der Tablets können die Bewohner mit ihren Angehörigen sprechen und sie dabei sehen.

Das ist gerade in der aktuellen Situation wichtig. Denn obwohl die Senioren wieder Besuch empfangen dürfen, verlaufen Begegnungen mit Angehörigen noch längst nicht normal. Schwerhörige alte Menschen haben Verständigungsprobleme, weil Besucher einen Mundschutz tragen und Abstand halten müssen. Sie sind darauf angewiesen, die Mimik ihres Gegenübers zu erkennen. Außerdem ist vorgeschrieben, dass bei Besuchen immer ein Mitarbeitender dabei ist – man bleibt also nicht unter sich. Das Telefonieren mit dem Tablet ermöglicht nun Sichtkontakt und Privatsphäre. 

„Uns ist es ein Anliegen, die betagten Menschen zu unterstützen“, betonten Pia Stellmacher und Claudia Büchel vom Rotary-Club Wetter-Herdecke Ruhrtal bei der Spendenübergabe. Normalerweise veranstaltet der Club für Senioren jährlich eine Bootsfahrt auf dem Harkortsee oder einen Senioren-Nachmittag im Wetteraner Stadtsaal. Solche Events mussten jedoch ausfallen. Als Ersatz spendeten die Rotary-Mitglieder für das Haus Magdalena die beiden Tablets. Im kommenden Jahr, so die Hoffnung, soll wieder die traditionelle Bootsfahrt stattfinden. 

Foto: Übergabe der beiden Tablets im Garten von Haus Magdalena: Die Rotary-Vertreterinnen Pia Stellmacher (re.) und Claudia Büchel (hinten) zusammen mit Hausleitung Cordula Tiltmann.
 



Magazin

Foto vom Magazin Volmarsteiner Gruß
Logo Volmarsteiner Gruß

Hier finden Sie den aktuellen Volmarsteiner Gruß.

Downloadlink zum aktuellen Volmarsteiner GrußAls PDF herunterladen.