Sprungnavigation
Zur Hauptnavigation springen
Zum Hauptinhalt springen

WDR zu Gast im Hilfsmittelkompetenzzentrum Volmarstein

Ein spannender Drehnachmittag im HKV für Orthopädietechnikmeister Markus Malcher und seinem 10 jährigen Kunden Luan Gashi

Luan probiert seine neue Handprothese
Luan probiert seine neue Handprothese
Bild vergrößern

Das WDR Team hatte sich im Hilfsmittelkompetenzzentrum Volmarstein (kurz HKV) angekündigt. Das Team hat Orthopädietechnik Meister Markus Malcher und seinen zehnjährigen Kunden Luan Gashi bei der Versorgung seiner neuen Handprothese begleitet.

Luan kommt aus Hagen und ist ohne linke Hand zur Welt gekommen. Inzwischen wurde seine vierte Hightech Handprothese von Orthopädietechnik Meister Malcher angefertigt. Luans neue Handprothese ist nicht nur eine normale kosmetische Handprothese, denn die funktionellen Möglichkeiten einer normalen Prothese beschränken sich lediglich auf ein einfaches Gegenhalten. "Luan ist jung und will selbstständig sein, daher bekommt er eine elektrisch gesteuerte Prothese, die ihm das  Öffnen, Schließen und Greifen ermöglicht.“ so Malcher.

Das WDR Team war dabei, als es um den letzten Feinschliff bei der Ansprobe der Handprothese ging und hat den Beitrag für die Lokalzeit Dortmund gedreht.
 

  • Luan mit  seiner Mama bei der Anprobe
  • Luan macht Greifübungen
Luan mit seiner Mama bei der Anprobe
Bild vergrößern


Magazin

Foto vom Magazin Volmarsteiner Gruß
Logo Volmarsteiner Gruß

Hier finden Sie den aktuellen Volmarsteiner Gruß.

Downloadlink zum aktuellen Volmarsteiner GrußAls PDF herunterladen.