Sprungnavigation
Zur Hauptnavigation springen
Zum Hauptinhalt springen

BBW-Azubis zu Besuch im Kanzler-Bungalow

Einmal jährlich gibt es im kaufmännischen Ausbildungsbereich des Berufsbildungswerks solch eine besondere Exkursion: In diesem Jahr war das Ziel Bonn

Der BBW-Tross im Garten des ehemaligen Kanzleramtes: Im Hintergrund ein Kunstwerk von Henry Moory, angeschafft von Helmut Schmidt.
Im Garten des ehemaligen Kanzleramtes
Bild vergrößern

Ein Stück lebendige Zeitgeschichte haben rund 20 Auszubildende des Berufsbildungswerks der Evangelischen Stiftung Volmarstein erlebt:  Bei einer Exkursion zum Haus der Geschichte in Bonn schauten sie sich auch im ehemaligen Kanzler-Bungalow um. Dort wohnten die Bundeskanzler Kiesinger, Brandt, Schmidt, und Kohl und empfingen Staatsgäste.

„Für unsere Auszubildenden war der Tag hochinteressant“, so das Fazit von Uwe Schütz und Jürgen Gathmann. Die beiden Ausbilder aus dem kaufmännischen Bereich hatten die Tour für die Jugendlichen mit Behinderung organsiert. 
Wirtschaftswunder, Ölkrise, Mauer-Öffnung – solche wichtigen Abschnitte der Nachkriegszeit werden im Haus der Geschichte anschaulich dargestellt. Im Kanzler-Bungalow ging die Gruppe aus Volmarstein durch die Räume, in denen z.B. Bundeskanzler Helmut Kohl mit Englands Premierministerin Margaret Thatcher, Frankreichs  Staatspräsident Francois Mitterrand oder US-Präsident Roland Reagan zusammen gesessen und Weltpolitik gemacht hatten. Die Besucher standen auch vor der kugelsicheren Glaswand an der Terrasse, die zu Helmut Schmidts Zeiten angebracht worden war. Es galt, den Kanzler vor einem Terroranschlag der RAF zu schützen. 

Einmal jährlich gibt es im kaufmännischen Ausbildungsbereich des Berufsbildungswerks solch eine besondere Exkursion. Im kommenden Jahr ist ein Besuch des Nixdorf-Museums in Paderborn geplant. In dem Computer-Museum geht es um das Mega-Thema „Digitalisierung“. 

Foto: Der BBW-Tross im Garten des ehemaligen Kanzleramtes: Im Hintergrund das Kunstwerk „Large Two Forms“ von Henry Moory, angeschafft von Helmut Schmidt.



Mitarbeiterfoto: Sabine Riddermann, Leitung Berufsbildungswerk Volmarstein
Ansprechpartner

Sabine Riddermann

Leitung Berufsbildungswerk Volmarstein
Berufsbildungswerk Volmarstein

Magazin

Foto vom Magazin Volmarsteiner Gruß
Logo Volmarsteiner Gruß

Das Magazin
der Evangelischen Stiftung Volmarstein

Quartal 2/2018

Downloadlink zum aktuellen Volmarsteiner GrußAls PDF herunterladen.